samba fehler bei heutigen neuen make

Sklaventreiber
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

samba fehler bei heutigen neuen make

Beitrag von mb405 »

ich hab heute grad mal das neue samba zeugs eingebaut.
/usr/bin/install -c -d /home/mb405/image/dbox2/cdkflash/root/bin
/usr/bin/install -c -d /home/mb405/image/dbox2/cdkflash/root/lib/codepages
/usr/bin/install -c /home/mb405/image/dbox2/cdkroot/lib/codepages/codepage.850 /home/mb405/image/dbox2/cdkflash/root/lib/codepages
/usr/bin/install -c -d /home/mb405/image/dbox2/cdkflash/root/var/etc
/usr/bin/install -c /home/mb405/image/dbox2/cdkroot/etc/smb.conf /home/mb405/image/dbox2/cdkflash/root/var/etc/smb.conf.default
/usr/bin/install: Aufruf von stat für ,,/home/mb405/image/dbox2/cdkroot/etc/smb.conf" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [/home/mb405/image/dbox2/cdkflash/.part_sambaserver]
Fehler 1
ich glaub in der Makefile.am ist hier der fehler
$(INSTALL) $(targetprefix)/etc/smb.conf $(flashprefix)/root/var/etc/smb.conf.default
$(INSTALL) $(targetprefix)/etc/smb.conf.dbox $(flashprefix)/root/var/etc/smb.conf
und das smbpasswd liegt auch nicht /in cdkroot/etc. wird also nicht von tuxbox-cvs/cdk/root/etc dorthin kopiert.



also irgendwie ist die smb.conf ja nicht da. es ist die smb.conf.dbox da
Coronas
Developer
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Coronas »

Hi,

bau mal die rootdirectories neu, ich musste root/etc/Makefile.am anpassen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

alles klar. jetz gehts

kann geschlossen werden
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Samba Server oder Client ..?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

alles beides geht nun.
nach rm + make .deps/rootdirectories
Coronas
Developer
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Coronas »

Beides. Gestetet habe ich den Server, indem ich je von einem 98/2k/XP-Rechner auf die Freigaben R/W zugreife. Den Client konnte ich nur mit einer Freigabe auf einer w98-Kiste testen, sowohl smbclient als auch smbmount haben funktioniert, brauchen allerdings einen Kernel mit smbfs-Unterstützung.
PS - Danke an die Dreambox-devs, die vor Jahren die erste Version eingecheckt hatten!
Zuletzt geändert von Coronas am Sonntag 5. November 2006, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

also gibt es jetzt zwei SMB/CIFS Clients auf der Dbox?
Wenn das jetzt Standard wird könnte man doch den 'alten' Client entfernen, oder?
Ist der neue Client performanter über Netz und erlaubt vielleicht sogar höhere Datenraten als ~6500 kbps?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Gibts das auch fuer newmake bzw. wo kann man das nachlesen wie man das in ein Image einbaut ...?
Coronas
Developer
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Coronas »

@new.life: keine Ahnung, welches System besser performt - mich hat wegen des IDE_IFs der Serverpart interessiert :). Jedenfalls könnten jetzt Tests gemacht werden, obs clientseitig noch 'was bringt. Da das ein ziemlich alter Sambaserver ist, kann es aber sein, dass es nicht (so gut) mit den neueren MS-Betriebssystemen klappt. CIFS ist halt der Nachfolger von dem heute eingebauten smbfs-client. Aber entfernen - na, bau doch nur das, mit dem du am Besten zurechtkommst.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

danke für die Antwort. Ich habe kein IDE-Interface und kann mir leider auch nix 'bauen' um es zu testen, hoffe aber dass auch die die Leute ohne IDE-Interface, etwas vom aktuellen Samba Client haben.
Der alte Client hat nie richtg funktioniert und ist zB. regelmässig abgestürzt wenn man versucht hat mit full speed Dateien zu kopieren.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:45

Beitrag von Innuendo »

PT-1 hat geschrieben:Gibts das auch fuer newmake bzw. wo kann man das nachlesen wie man das in ein Image einbaut ...?
keine ahnung ob das für newmake extra angepasst werden muss.

/var/etc/smb.conf anpassen (ip adresse, freigaben)
/var/etc/hosts kontrollieren (127.0.0.1 dbox)
smbd -D -l /tmp/samba.log -s /var/etc/smb.conf

das log ist wahrscheinlich im täglichen betrieb überflüssig, aber am anfang hilfreich. mit dem parameter -d kann man auch noch einen debug level einstellen.

samba auf der dbox ... schöne sache - danke ;-)

innu
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

new.life hat geschrieben:danke für die Antwort. Ich habe kein IDE-Interface und kann mir leider auch nix 'bauen' um es zu testen, hoffe aber dass auch die die Leute ohne IDE-Interface, etwas vom aktuellen Samba Client haben.
Der alte Client hat nie richtg funktioniert und ist zB. regelmässig abgestürzt wenn man versucht hat mit full speed Dateien zu kopieren.
Eigendlich gings hier beim einbauen um den Server für IDE - da die Samba Version ziemlich alt ist weis ich nicht ma ob der Client neuer ist als den den du meinst, die aktuellen Samba-Versionen brauchen alle viel zuviel Platz, also hab ich einfach den von der Dreambox importiert.

Riker
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

JtG-Riker hat geschrieben: Eigendlich gings hier beim einbauen um den Server für IDE - da die Samba Version ziemlich alt ist weis ich nicht ma ob der Client neuer ist als den den du meinst, die aktuellen Samba-Versionen brauchen alle viel zuviel Platz, also hab ich einfach den von der Dreambox importiert.
ja, dachte ich am Anfang dieses Threads auch, vor allem das mit den Platzproblemen. Die Frage von PT1 , ob auch ein Client enthalten ist, wurde hier mit ja beantwortet. Ein Samba 3.xxx Client ist doch aktueller als der bisherige Client, oder? Sorry, wenn die Frage nach dem Client OT ist.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Dann koennt Ihr ja mal hier reinschauen
projectsun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 1. September 2006, 15:21

Beitrag von projectsun »

@Riker

Könntest du es im nächsten Image irgendwie wie beilegen, bzw. in den Treiber und Bootoptionen einen Menupunkt zum starten des SMB Server mit einbauen? Büdde.