Welche NAS-Geräte eigen sich besonders für Aufnahmen?

Network Attached Storage
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Welche NAS-Geräte eigen sich besonders für Aufnahmen?

Beitrag von Hannes123 »

Hallo,

zurzeit habe ich einen Asusrouter (500 gx) für die Aufnahme von Filmen im Netzwerk. Nun möchte ich gerne ggf. umschwenken, da ich verschiedene Probleme mit dem Gerät habe. Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen, wenn folgende Anforderungen erfüllt sein sollen?

- Gerät soll von DBox2 aufnehmen können und vom PC aus ansprechbar sein (Kopieren der Filme auf PC).

- Problemloses Mounten, ggf. Automount über die DBox2.

- Keine Lötarbeiten.

- Es soll ggf. die vorhandene externe Festplatte genutzt werden können.

- Nach Möglichkeit sollte es irgendwo im Internet eine Anleitung zur Integration (Mountbefehle, etc.) geben damit ich nicht selber tagelang experimentieren muss. Erweiterte Kenntnisse mit dem PC sind vorhanden (hätte ja ansonsten das mit dem Asus-Router nicht hin bekommen).

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Hannes
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

IDE-Interface der Dbox.

cu
Jens
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

vor dem IDE-IF habe ich eine ganze Zeit mit 'nem Allnet und modifizeirter Firmware (Firmware 4.02-zap3a) aufgenommen.
Allerdings gab es bei hohen Datenraten oft auch mal Abbrüchen (und das nicht nur bei ZDF mit allen Tonspuren). Die Netzwerkkarte der dBox ist nunmal kein dZug.
Streamen von Privaten lief aber relativ reibungsfrei, und ARD mit einer Tonspur auch ... aber die Datenraten sind ja für die Zukunft auch nicht in Beton gemeißelt

Major K.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Welche NAS-Geräte eigen sich besonders für Aufnahmen?

Beitrag von new.life »

Hannes123 hat geschrieben:zurzeit habe ich einen Asusrouter (500 gx) für die Aufnahme von Filmen im Netzwerk. Nun möchte ich gerne ggf. umschwenken, da ich verschiedene Probleme mit dem Gerät habe.
hast du nun Probleme
(hätte ja ansonsten das mit dem Asus-Router nicht hin bekommen).
oder nicht? Versuch mal die neuste Oleg-Firmware v1.9.2.7f
Oleg hat geschrieben:Updates in -7f release:
Switched to Busybox 1.1.3
VT6212 USB 2.0 patch (10-15% speedup)
USB sticks without MBR should be also now mounted
Storage devices are using async options by default
WL500g Premium support (MirrorBit Flash support, nvram validation, 32mb enabled) !!! The firmware is totally different from the stock one: no DM, different FTP server and Samba! Do not flash if in doubt - you would miss some features !!!
Additional pppd options field is now 255 chars long
PPP now defaults to unlimited number of connection attempts
PPTP connections now use MTU 1400 by default
DHCP+PPTP (0.0.0.0 gateway support in the MAN routes, DNS and default gateway options now could be acquired from DHCP too, symbolic PPTP name support, PPTP client now adds route to the server)
Fixed MAN->LAN firewall issue (be sure to enable WAN to LAN filter and set default action to DROP!)
Fixed some firewall defaults (WAN->LAN is now enabled and DROPs)
"Apply to routing table" option is now in effect
Default gateway is no longer appears in the nameserver list in the AP mode
WL550gE radio on/off feature should work better now (added missing nvram variables)
SIGALRM is no longer blocked in the post-mount
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 06:00

Beitrag von Hannes123 »

@new.life:

Im Moment habe ich 2 Probleme mit des Asus-Router:

1. Ich mache das Gerät im Schnitt 3 - 4 mal aus und wieder an bis er sich nach mehrfachen Versuchen dazu entscheidet über das DBox2-Menü gemountet zu werden. Hierzu habe ich gerade einen Beitrag hier rein gestellt.

2. Hin und wieder scheinen die Einstellungen einfach so verschwunden zu sein. Dann muss ich diese wieder erneut laden.

Habe gerade die aktuelle Oleg-Version installiert. Das Problem ist das Selbe geblieben. Im Log erscheint "Jan 1 00:02:08 syslog: refused mount request from 192.168.1.30 for /tmp/harddisk/filme (/): no export entry".

@jmittelst:
1. Muss ich bei dem IDE-Inteface nicht irgendwie was großartig löten oder stecke ich es nur in irgend eine Schnittstelle hin in die Box rein? Wo finde ich ggf. Infos über den Umbau oder geeignete Hardware?
2. Brauche ich nicht auch ein Image, dass diese Option unterstüzt?
3. Habe ich über meinen PC, der per LAN-Verbindung mit der Box verbunden ist, direkten Zugriff auf die Festplatte?
4. Wo finde ich