Mountprobleme mit der All 6200

Network Attached Storage
Weiss der Geier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 08:36

Mountprobleme mit der All 6200

Beitrag von Weiss der Geier »

Hey,

Ist vieleicht auch schon mehrfach durchgekaut worden, aber ich habe leider keine Ahnung von Linux und bin zufrieden, das die Philips Dbox so läuft!
Wollte meine Musiksammlung über selbiger abspielen, was mir aber irgenwie nicht gelingt.Habe auf der All 6200 schon die Zaphot Firmware aufgespielt, wegens dem Nfs server und den anderen Verbesserungen.
Mein erster Versuch sieht so aus: auf der Dbox Verzeichnis mounten,
Typ: NFS
Server Ip: 192.168.178.10
Verzeichnis/Freigabe: /Musik
lokales Verzeichnis: /var/mp3
bei Start mounten: nein,
Mount-Optionen: ro,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

den bei jetzt mounten kommt aber "Mount - Fehler"
in der Mountzeile steht NFS 192.168.178.10:/musik ->/var/mp3 auto:nein

Der zweite Versuch
Typ: CIFS
Server Ip: 192.168.178.10
Verzeichnis/Freigabe: Musik
lokales Verzeichnis: /var/mp3
bei Start mounten: nein
Mount-Optionen: ro,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

in der Mountzeile steht CIFS//192.168.178.10/Musik -> /var/mp3 auto:nein

geht aber auch nicht mit der DBox,wieder Mountfehler.
Es ist zu verrückt werden, von jeden Rechner kann manauf das Musikverzeichnis zugreifen, nur mit der Dbox nicht!!!Kabel Switch und ähnliches sind in Ordnung, daran kanns nicht nicht liegen,habe an das selbe Kabel, wo sonst di Dbox dran ist, ein Notebook rangehangen und ich konnte auf das Musikverzeichnis zugreifen!
Hat jemand eine IDEE, wie man Problem lösen könnte :gruebel: :gruebel:
Zuletzt geändert von Weiss der Geier am Montag 20. November 2006, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Re: Mountprobleme mit der All 6200

Beitrag von MajorK »

Weiss der Geier hat geschrieben: Verzeichnis/Freigabe /Musik
Also bei dem NFS-Versuch muss es /mnt/Musik heißen, IIRC.
Ansonsten poste nochmal Deine /etc/exports.

Cheers,
Major K.
Weiss der Geier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 08:36

Beitrag von Weiss der Geier »

Super, wenn man weiß wie es geht!!!! Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr und ein Grünes Herz vor dem gemountetem Verzeichnis und kann auch das NFS Verzeichnis unmounten.
Bloß wie erzeuge ich jetzt eine Playlist von dem Musik Verzeichnis. Bekomme immer nur irgendeine Radiolist. Muß beim Startverzeichnis dás lokale /var/mp3 oder das vom NAS /Mnt/Musik.
Danke für die Hilfe

mfg Uwe :D
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Weiss der Geier hat geschrieben:Bekomme immer nur irgendeine Radiolist.
Könnten Shoutcasts sein, interessantes Image :gruebel:
Lies mal im Wiki

Oder in Kurzform: dbox->Audioplayer->hinzufügen(grün)->zu "/var/mp3" navigieren (links/rechts) -> OK fügt ALLE(!) mp3s rekursiv(!) der playlist hinzu. Je nach Sammlung also ein paar Ordern tiefer navigieren.

Hintergründe / Details wie gesagt im Wiki.
HTH,
Major K.
Weiss der Geier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 08:36

Beitrag von Weiss der Geier »

Hat alles so geklappt, nur beim Einlesen der Metadaten bleibt die Box bei M stehen, dacht weil es ja eine Menge Dateien sind, läßt man sie machen! jetzt habe ich es nur mit Stecker ziehen beendet. Von gestern um 4 bis jetzt bei der gleichen Datei stehen geblieben. Gib's da irgendwelche Grenzen??? bezüglich der Anzahl der Dateien? Habe jetzt mit dem Gedanken gespiel, das Musikverzeichnis aufzuteilen, so von A bis K und L bis Z, und es dann seperat zu Mounten. Ist zwar nicht die Erfüllung, aber was soll man machen. Kann der Audioplayer der Box von Allen gemounteten Verzeichnisse Musik querbeet abspielen. Konnte es bis jetzt ja selber nicht ausprobieren??


mfg :)