interne Stromversorgung für SATA-Adapter

to stream or not to stream
firexball
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 20:20

interne Stromversorgung für SATA-Adapter

Beitrag von firexball »

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, und meine Frage im "Externe Platte an das IDE Interface anschliessen?" topic nicht beantwortet werden konnte, hier nochmal meine Frage:

Ich plane meine Sagem Box mit IDE-IF zu "pimpen". Da ich die Festplatte auch extern anbingen will (ich hab mir 'ne Teak 2.5" 80gb esata/USB geholt, da ich am Laptop keine externe Stromversorgung gebrauchen kann), will ich einen IDE/SATA Konverter + Slotblende verwenden.

Nun meine Frage: Kann ich bei Sagem die für den Konverter benötigten +5V auch vom IDE-IF abgreifen so wie beim Nokia? Auf Wiki ist nur beim Nokia die Stromversorgung angegeben.

Kann mir da jemand helfen? Ich konnte leider noch keine Antwort im Forum/Internet finden.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja kannst Du. Ich habe sie direkt am Netzteil abgenommen.
Bild
Von der Rückwand gesehen ist Pin 3 GND und Pin 4 +5V in der unbestückten Pinreihe in der ich einen Steckverbinder eingelötet habe.

Gruß Gorcon

Nachtrag: Eine 2,5" Festplatte kann man dort aber nicht anschließen! (Die Spannung sackt dann zusammen)
firexball
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 20:20

Beitrag von firexball »

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, Gorcon! Hat super funktioniert!

Nachdem ich endlich alle Teile beisammen hatte, konnte ich den Zusammenbau starten. Soweit hat auch alles ganz gut geklappt - bis auf die Tatsache, dass die Dbox die Festpaltte nicht erkennt...

Für die Fehlersuche hab ich erstmal den Adapter in meinen PC eingebaut. Ergebnis: funktioniert super - Festplatte wird erkannt.

Für den nächsten Versuch hab ich den Adapter wieder in die Dbox eingebaut, aber die Stromversorgung für den Adapter vom PC genommen. Ergebnis: Festplatte wird von der Dbox erkannt!!!

Für mich als Laien bedeutet das, dass der Adapter auch dei 12V benötigt!?!

Kann mr jemand einen Tipp geben, wo ich die 12V abgreifen kann? Am besten irgendwo an der oben beschriebenen Stelle. Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

PS: Ich hab den Adapter, der direkt in den IDE-Anschluss-Steckplatz eingesteckt werden kann (Also nicht den hier im Forum bevorzugten Adapter für die Festplatte)
firexball
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 20:20

Beitrag von firexball »

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal zusätzlich 12V vom Dbox2-Netzteil angeschlossen. Ergebnis ohne Erfolg...

Bild
firexball
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 20:20

Beitrag von firexball »

Also, letzter Stand:

mit der Schaltung die in meinem letzten Post abgebildet ist, erkennt die Dbox die Festplatte hin und wieder... aber nicht immer !?!

Ich hab mal die Spannung wärend des hochfahrens kontrolliert - kein Spannungseinbruch festzustellen.

Ich werde jetzt mal die Kontakte reinigen... wenn jemand eine andere Idee hat sagt bitte bescheid.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Soweit es mir bekannt ist sind diese SATA Adapter für UDMA spezifiziert. Die HDD in der Dbox wird aber mit PIO4 betrieben. Wenn das dann funktioniert ist das dann sagen wird Glücksache, aber sicher nicht bewusst gewollt.

Rekapitulieren wird also noch mal was Du da machst.

Du steckst in einen nicht DMA fahigen IDE Kontroller für die Dbox2 der als Speicherinterface auf dem Bus gemapt ist, eine SATA/PATA Wandler der für UDMA Transfer mit einer Highspeed SATA Platte ausgelegt ist.

Also ich kann mir schon vorstellen, daß das funktionieren könnte aber sicher nicht gewollt.

Evt würde ich mal verschiedene SATA Platten Probieren und manche kann man auch mit Tools einstellen. Zumindst war das so bei den PATA Platten.

Vielleicht gibts ja auch Platten die man auf PIO Pode einstellen kann, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, den das wäre wie wenn man sich einen Formel 1 Wagen kauft und auf 6 km/h begrenzen würde, damit man damit Führerscheinfrei um den Block fegen kann. Macht keinen richtigen Sinn oder ? Was dann aber nicht heissen soll, das es theoretisch und vielleicht auch praktisch nicht möglich wäre.

Gruss Martin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mit dem IDE->SATA Adapter den ich verwende klappt es problemlos. Die Platte wird beim booten generell erkannt. (der Adapter benötigt auch nur 5V).

Ich habe in letzter Zeit nur ab und zu das Problem das die Platte bei einem zugriff aufwacht dann sich aber der Treiber verabschiedet und die Platte nicht mehr mountbar ist.
Ich kann das auch anhand der LEDs "sehen". Ich glaube aber das es ein Softwareproblem des JtG Images ist, da es früher nie auftrat).

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

MPC823 hat geschrieben:Du steckst in einen nicht DMA fahigen IDE Kontroller für die Dbox2 der als Speicherinterface auf dem Bus gemapt ist, eine SATA/PATA Wandler der für UDMA Transfer mit einer Highspeed SATA Platte ausgelegt ist.

Also ich kann mir schon vorstellen, daß das funktionieren könnte aber sicher nicht gewollt.Gruss Martin
Wenn sich der Adapter ATA/SATA-Konform verhalten will, muß er sogar alle PIO-Modi unterstützen. Insofern ist das kein "nice to have" sondern unverzichtbar um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Das die HDs sicherlich auf UDMA-Modi optimiert sind ist natürlich anzunehmen, spielt bei den paar MBit/s die in der dbox2 nötig sind aber eh keine Rolle.
Davon abgesehen funktionieren die von mir verwendeten Adapter in der PRAXIS auch bestens im PIO Modus mit allen von mir getesteten HDs im Bereich von 40-400GB (40/80GB-Seagate, 120/160GB Maxtor, 400GB Samsung, 60GB IBM getestet).
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Sagem aber für Kabel, hier ist eine Sagem für Sat vorgestellt und die Platine ist ja anders,klar, welche Pins sind denn da bei der Kabel Platine für die 5 Volt zum abgreifen? :gruebel: :oops:
Könnte mir jemand ein Tip geben?
Danke vielmals. :roll:

stevo
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Die 5 Volt soll für den Konwerter für die externe SATA Festplatte sein
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

stevo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Sagem aber für Kabel, hier ist eine Sagem für Sat vorgestellt und die Platine ist ja anders,klar, welche Pins sind denn da bei der Kabel Platine für die 5 Volt zum abgreifen? :gruebel: :oops:
Könnte mir jemand ein Tip geben?
Danke vielmals. :roll:

stevo
Sat und Kabel haben die gleichen Platinen. Die Box die dargestellt ist, ist übrigens für Kabel. ;)


Gruß Gorcon
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Hallo Gorcon,
da muss ich Dir leider wiedersprechen, ich habe alle beide da und alle beide auf und die Platinen sind nicht gleich, ich könnte Dir auch bilder schicken wenn Du mir nicht glaubst :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ob das vieleicht meine Kabelbox oben ist?

Kabel uns Satboxen von Sagem haben exakt die gleichen Grund und Netzteilplatinen. Nur der Tuner unterscheidet sich.

Es gibt aber zwei verschiedene Netzteile, aber die gibts auch in Kabel und Satboxen.

Gruß Gorcon
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Also meine sat box sieht genauso wie Deine oben, die kabel box hat bei mir aber eine andere Platine als die die auf dem Bild zusehen ist :gruebel:
Grüsse stevo
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Deswegen kann man das nicht an der Netzteilplatine erkennen obs eine Kabel oder Satbox ist. Die im Bild ist jedenfalls eine Kabelbox. (ich habe nun mal kein Satempfang hier).

Habe momentan so ein Netzteil nicht hier. Aber 5V liegt auch am Kabelverbinder an der zur Hauptplatine geht. Musst Du einfach mal durchmessen müsste 6 und 7 sein von der Rückwand gezält.

Gruß Gorcon
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Schade dass ich hier keine Bilder einstellen kann :-?
Vielleicht könnte ich sie Dir per e-mail schicken?
Auf der Platine gibt es so viele Löcher und ein richtiges Messgerät habe nicht zur Hand.
Grüsse
stevo :oops:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Bilder zum verlinken hier:
z.B. http://imageshack.us/ oder Funpic.de

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bilder kann man bei Arcor hochladen (ist Werbefrei und kostenlos)

Aber das muss man schon durchmessen, sonst bringt das nichts.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

stevo hat geschrieben:Schade dass ich hier keine Bilder einstellen kann :-?
Vielleicht könnte ich sie Dir per e-mail schicken?
Auf der Platine gibt es so viele Löcher und ein richtiges Messgerät habe nicht zur Hand.
Grüsse
stevo :oops:
4 Euro im Baumarkt - ein Multimeter kann man immer gebrauchen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Hallo,

hier ist meine sagem kabel box.



Bild


Baumarkt werde ich morgen besuchen :lol:

Grüsse
stevo
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Und hier meine sagem sat box

Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt, es gibt zwei Netzteile (die werden in Kabel und Satboxen verbaut).
Da die Steckverbinder zum Mainboard die gleichen sind müsste es so wie ich schon oben schrieb der Pin 6 (GND) und Pin 7 (+5V) sein. Aber mess das vorher unbedingt nach, vieleicht sind die Kabel doch etwas anders.

Gruß Gorcon
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Ja, da bleibt mir wohl nix übrig :cry:
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Hallo Gorcon,

das Bild habe ich in Deinem Arcor Fotoalbum gefunden


Bild
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ich denke Du brauchst 5V? Gorcons Bild zeigt die Punkte an die sein Schaltregler anzuschließen ist (3,3V, 27V, GND). Warum nimmst Du eigentlich seinen Schaltregler nicht? Der liefert 5V und Du kannst (später) immernoch eine 2,5" Platte anschließen wenn Du von dem Kabel/Sata/nachaußenverlegungsgedöns die faxen dicke hast. Meine Frau ist jedenfalls froh über jedes Kabel im Wohnzimmer weniger :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?