HotSwapping mit IDE-Interface?

to stream or not to stream
RX4
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 11:55

HotSwapping mit IDE-Interface?

Beitrag von RX4 »

Hallo Kollegen ...

ich habe mir vor kurzem Wechselrahmen von ViPower zugelegt. Diese IDE-Rahmen sind HotSwap fähig. D.h. wenn ich bei laufendem PC eine Festplatte einschiebe, erkennt XP sie nach kurzer Zeit als neue Hardware und bindet sie auch sauber im Explorer mit ein :) .

Da habe ich mir überlegt, mit einem Wechselrahmen ein schönes Podest für meine Nodia-DBox zu machen. Meine Frage :gruebel: nur daher, kann ich bei laufender DBox, natürlich nur wenn die Festplatte im Sleep-Modus ist, den Einschub aus dem Wechselrahmen nehmen, oder könnte das IDE-Interface davon Schaden nehmen :cry: ?

Alernativ kann man ja zwar via SATA eine externe Platte anschliessen, aber die Wechselrahmenlösung ist erheblich günstiger.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Ich denke mal, das wird so einfach nicht gehen.

IDE Unterstützt Hotswap/Plug nicht von Natur aus...

Wenn die Platte schläft, heisst das außerdem nicht, dass alle Bezüge auf selbige geschlossen sind, oder die Caches weggeschrieben wurden.
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: HotSwapping mit IDE-Interface?

Beitrag von DBoxBaer »

RX4 hat geschrieben:Hallo Kollegen ...

ich habe mir vor kurzem Wechselrahmen von ViPower zugelegt. Diese IDE-Rahmen sind HotSwap fähig. D.h. wenn ich bei laufendem PC eine Festplatte einschiebe, erkennt XP sie nach kurzer Zeit als neue Hardware und bindet sie auch sauber im Explorer mit ein :) .

Da habe ich mir überlegt, mit einem Wechselrahmen ein schönes Podest für meine Nodia-DBox zu machen. Meine Frage :gruebel: nur daher, kann ich bei laufender DBox, natürlich nur wenn die Festplatte im Sleep-Modus ist, den Einschub aus dem Wechselrahmen nehmen, oder könnte das IDE-Interface davon Schaden nehmen :cry: ?

Alernativ kann man ja zwar via SATA eine externe Platte anschliessen, aber die Wechselrahmenlösung ist erheblich günstiger.
Theoretisch ja, praktisch zur Zeit nein.

Aus Linux Sicht müsste man auf jeden Fall die Platte unmounten. Dann die Platte beim IDE System abmelden und zum Schluss die Leitungen zur Platte hochohmig schalten. Jeder Teil ist theoretisch möglich aber praktisch nicht umgesetzt.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)