shutdown an Linkstation über Flexmenue

Network Attached Storage
kutter
Interessierter
Interessierter

shutdown an Linkstation über Flexmenue

Beitrag von kutter »

Hallo zusammen,

habe ne Linkstation II im Netz stehen, läuft auch alles prima.

Im Flexmenue hab ich auch die "Füllstandsanzeige" der LS drin, auch ne feine Sache.

Meine Frage als Leihe:

Wie müßte der Menue-Eintrag aussehen, wenn ich die LS übers Flexmenue runterfahen will?

Und wenn's jemand gleich aus dem ff weiß: Müßte doch auch gehen, das die beiden Einträge (Füllstand / Shutdown) nur aktiv sind, wenn die LS auch "online" ist. Wär ne nette Zugabe.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Kutter
coolmak
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von coolmak »

denk mal man müsste entweder eine telnet connection aufbauen + "shutdown -h now" ausführen oder man macht ein cgi-script auf der linkstation in /www/cgi-bin/ welches das macht...dann könnte man das mit wget triggern.
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

Hm, soweit so gut...

"shutdown -h now" per telnet funktioniert ja, nur wie bekomm ich das ins FlexMenue?! Und da muß ich ja sicher auch als root mich melden...

Vielleicht ist das ja mit dem CGI-script ne Lösung, weil über das Web-Interface fährt die LS auch mit nem cgi-script runter.

Wie müßte der Eintrag im Flexmenue aussehen?!

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Kutter
wx-bk

Beitrag von wx-bk »

Hi,

welche Firmware hast Du denn auf der LS2 drauf?
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

Sorry, war durch Umzug ein wenig weg von der Basis.

Also: Firmware auf der LS II ist erstmal die 2.05, und aufgesetzt ist natürlich der NFS-Server (nach Wiki-Anleitung).

Wie gesagt: per Telnet shutdown -h now funktioniert tadellos, nur wie bekomm ich das von der DBox aus hin?! (brauche ja root-zugang)

und das cgi zünden...?! wär schön, nur wie?!

Gruß Kutter
hvkls
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hvkls »

kutter hat geschrieben:Wie gesagt: per Telnet shutdown -h now funktioniert tadellos, nur wie bekomm ich das von der DBox aus hin?! (brauche ja root-zugang)

und das cgi zünden...?! wär schön, nur wie?!

Gruß Kutter
Wurde doch im Prinzip geschrieben.

Auf der LS einloggen und einmalig folgendes kopieren/einfuegen:

echo '#!/bin/sh
/sbin/shutdown -h now
' > /www/cgi-bin/aus.cgi
chmod 4755 /www/cgi-bin/aus.cgi

Dann zukueftig im Browser http://linkstation/cgi-bin/aus.cgi aufrufen bzw. in dein FlexMenu (mir selber nicht bekannt) "wget http://linkstation/cgi-bin/aus.cgi" einbauen.

PS: Sauberer waere es, dem Benutzer www-data per sudo zu erlauben, das Script auszufuehren und die Rechte auf 0755 zu setzen

-Andre
dbox Scripts'nTricks, iPhone software, Kernel 2.6/PPC for Linkstation/Kuro/HG/HS/Tera from http://hvkls.dyndns.org