Horizontales zucken mit alexW vom 24.

Sklaventreiber
Maxx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 26. Februar 2002, 06:40

Horizontales zucken mit alexW vom 24.

Beitrag von Maxx »

Hi,

hab das vorhin im IRC schon mit alexW besprochen und wir haben auch quasi Online ein paar Dinge probiert...
Das Problem ist, daß ich mit dem alexW Image vom 24. (das von 23:20 und das 2 Uhr soundso ;) ) auf meiner
Nokia
Kabel
2x Intel
Avia500
ves1820

mit besagten Images ein horiz. zuckendes Bild habe.
Habe vorher diverse Images probiert, z.B. das 28c, das von Mcclean inkl. Neutrino .19 und keine zeigte dieses Problem.

Viel kann ich wohl nicht dazu schreiben - außer daß das Startup-pic noch fest steht. Schon kurz nachdem die Box fertig hochgefahren ist fängt allerdings ein leichtes Zucken an, welches sich in unterschiedlichen Abständen wiederholt. Das Zucken betrifft alle Kanäle, also Free und Pay und tritt mit und ohne aktiviertes OSD auf.
Ich bin nicht sicher, aber ich hatte am Ende den Eindruck als ob das Zucken mit zunehmender Laufzeit der Box häufiger auftritt.

Wie angedeutet habe ich diverse Dinge auf Anweisung von alex probiert und er meinte am Schluß es würde sich vermutlich um ein Treiberproblem handeln.
Auf seine Bitte hin habe ich das hier auch gepostet. Den einen oder anderen Probeflash kann ich sicher durchführen... bin jedoch kein großer Crack in Sachen yadds, cvs oder linux allgemein ;) Wenn ich dennoch weiterhelfen kann gebt bescheid.

BTW. Ich würde gerne auf das Image von alex zurückgreifen sobald das Problem entdeckt wurde... das Ding ist echt genial schnell und wer ist nicht gerne auf dem aktuellsten Stand in Sachen Neutrno etc. :)

In diesem Sinne...
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ist ja mystisch. Bei mir isses in dem Image weg.

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=3961

chk
Bild
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

das Phänomen hatte ich auch schon mehrmals. Image ist dabei egal, es tritt sporadisch im laufenden Betrieb auf und lässt sich nur durch einen Reboot wieder beheben.

Grüße,
Sepp.
wander-baustelle
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. Januar 2002, 19:50

Beitrag von wander-baustelle »

Hallo,

ich hatte das bei meiner Nokia auch, siehe

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=2248

Zusätzlich zu dem, was ich da gemacht habe, habe ich auch noch den Fix von fx2 eingebaut, danach war das Zittern weg.

Nicht jede Box scheint sich da gleich zu verhalten :(

Bevor ich ein neues Image flashe, tausche ich halt immer den entspr. Driver im cramfs vorher aus, ist zwar lästig, aber meine Augen danken es mir :)
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

wander-baustelle hat geschrieben:ich hatte das bei meiner Nokia auch, siehe
Also momentan ist fuer enx Boxen:

Code: Alles auswählen

deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*1);
und fuer gtx:

Code: Alles auswählen

deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*16);
Was hast du nun bei deinem Modul anders angegeben?
Scheint ja wohl hauptsaechlich Nokia, also gtx Boxen zu betreffen.

bye alexW
wander-baustelle
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 27. Januar 2002, 19:50

Beitrag von wander-baustelle »

Also, in gtx-dmx.h:

Code: Alles auswählen

#define MAX_DAC 0x1FFF  /* maximum DAC range (+/-) */
Das war ursprünglich auf 0x7FFF

und in gen-dmx.c:

Code: Alles auswählen

deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*1);
Das hat bei mir geholfen. Besonders störend ist das Zittern auch nur bei meinem 16:9 TV aufgetreten, auf 4:3 hat man es kaum gemerkt.
Maxx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 26. Februar 2002, 06:40

Beitrag von Maxx »

Hi,

kleiner Nachtrag:

stimmt, das Problemchen war unter "16:9" bzw. "automatisch" deutlich stärker als unter "4:3". Reboot hats jedoch nicht behoben da die Sache nach einem Reboot wie angegeben erst ne Weile wieder ruhiger ist und dann wieder stärker wird.

Wollte das nur nochmal anmerken ;)

Ciao...
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

So,

Workaround, bis es gefixt wird, ist nun oben. Wie das installiert wird, steht im Readme.

bye alexW