Streamer-fähigen Moviebrowser ins CVS

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Streamer-fähigen Moviebrowser ins CVS

Beitrag von ChristophK »

Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, was nötig wäre, um gmo18t's movieplayer-sourcen aus den streamer-paketen als standard ins cvs aufzunehmen. Das ist bei meinen zwei Boxen nämlich die einzige Möglichkeit, ts Dateien ohne Ruckeln und A/V-Synchronisationsverlust übers Netz abzuspielen -Weder vlc noch ein nfs-server schaffen das.

Natürlich seh ich ein, dass die Leute, die entweder bis jetzt mit vlc glücklich sind, oder streamer nicht einsetzen können, die vlc-wiedergabe gerne behalten würden.

So wie ich das sehe müsste folgendes getan werden:

* Einbau der VLC-Wiedergabe in die gmo18t-sourcen
* Anpassen des Moviebrowsers an die Sourcen und evtl Zusammenspiel v. Moviebrowser und Streamer
* Erweitern der Konfigurationsmenüs und des Hauptmenüs des Movieplayers, um mit mehr als einer Streaminglösung zurechtzukommen

Gibt es noch irgendwelche sachen/schwierigkeiten, die ich vergessen habe? Wie groß wäre denn in etwa der arbeitsaufwand?

Jetzt, wo ich endlich neutrino von platte starten kann, kann ich mich auch mal im programmieren versuchen ;)

Gruß,
Christoph

Edit: Ach ja, und evtl wäre eine windowsfähige Version von Streamer hilfreich, wobei es da ja zB den Java-Server gäbe, an dem ich aber mangles resonanz nicht weitergemacht habe.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Re: Streamer-fähigen Moviebrowser ins CVS

Beitrag von gmo18t »

ChristophK hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
So wie ich das sehe müsste folgendes getan werden:

* Einbau der VLC-Wiedergabe in die gmo18t-sourcen
ist eigentlich nicht erforderlich, da streamer mit Hilfe von VLC oder ffmpeg auch transcodieren kann. Das ist soweit alles eingbaut, es fehlt nur an "Komfort", z.B. daß eine verzeichnisabhängige Konfigurations-Datei zum Parametrieren von VLC/ffmpeg eingelesen wird, so daß die im zugeh. Verzeichnis befindlichen Medien-Dateien optimal transcodiert werden usw.

* Anpassen des Moviebrowsers an die Sourcen und evtl Zusammenspiel v. Moviebrowser und Streamer
die Moviebrowserintegration in den movieplayer ist immer noch vom Status "quick and dirty" und somit nicht gut für den "streamer -mod" movieplayer zu gebrauchen.
* Erweitern der Konfigurationsmenüs und des Hauptmenüs des Movieplayers, um mit mehr als einer Streaminglösung zurechtzukommen
kann dann eher abgespeckt werden ...
Gibt es noch irgendwelche sachen/schwierigkeiten, die ich vergessen habe? Wie groß wäre denn in etwa der arbeitsaufwand?
Hauptvorteil der streamer-Lösung ist die Möglichkeit, alles komplett auf dem PC zu entwickeln und zu testen. Die Schnittstelle und Funktionen des DBox Movieplayers sind nämlich so gestaltet, daß das Hinzufügen neuer Funktionalität in der Regel komplett auf PC Seite erledigt werden kann. Somit steht auch ein wesentlich besseres Resourcenpotential zur Verfügung.
Edit: Ach ja, und evtl wäre eine windowsfähige Version von Streamer hilfreich, wobei es da ja zB den Java-Server gäbe, an dem ich aber mangles resonanz nicht weitergemacht habe.
Die QT4 Variante von streamer (streamer4) sollte grundsätzlich mit geringem Aufwand für Windows fit gemacht werden können.
Bisher gab es aber dahingehend sehr wenig aktives Interesse. Ich persönlich brauche kein Windows, da ich mit Linux alle meine Aufgaben besser gelöst bekomme ...

- GMo -
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Streamer-fähigen Moviebrowser ins CVS

Beitrag von jmittelst »

gmo18t hat geschrieben:...
Die QT4 Variante von streamer (streamer4) sollte grundsätzlich mit geringem Aufwand für Windows fit gemacht werden können.
Bisher gab es aber dahingehend sehr wenig aktives Interesse. Ich persönlich brauche kein Windows, da ich mit Linux alle meine Aufgaben besser gelöst bekomme ...

- GMo -
Da scheinst Du, aus meiner Sicht, das passive Interesse zu unterschätzen.
Windows-User sind halt nicht so interessiert daran, etwas aus Souce-Code zu kompilieren, weil sie es einfach nicht gewohnt sind und für umständlich halten. Auch eine zusätzliche Runtime wird i.d.R. nicht mit Freuden aufgenommen.

Aber das sind nur Randerscheinungen. Solange es für Otto-Normal-User nicht möglich ist, in seinem Image "einfach" die Movieplayer-Variante mit Streamer-Support zum Laufen bewegen zu können, wird das "aktive" Interesse auch kaum grösser werden.

cu
Jens
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

Hallo,

ich denke, solang streamer nicht unter windows läuft wird es einen großen aufschrei geben, wenn plötzlich die vlc-funktionalität fehlt (und die java-version beherrscht -noch- kein transcoding). Und auch wenn streamer für windows verfügbar ist, bin ich mir nicht sicher, ob alle begeistert wären, wenn sie streamer einsetzen müssen - auch wenn es technisch klar die überlegenere lösung ist. Aber schon allein die Konfiguration ist nichts für den typischen Klickibunti-Windowsbenutzer.

Auch ich brauche kein Windows, aber ich denke, dass dem über 80% der dbox-Nutzer nicht zustimmen werden.
Und ich denke auch, dass das interesse deutlich höher wäre, wenn der streamer-fähige movieplayer in standardimages verfügbar wäre.

Was die QT4-Variante von Streamer angeht: Ich habe sie nicht angeschaut, aber wenn ich das richtig in erinnerung habe, puffert streamer die Dateien nicht, sondern schiebt direkt von der Datei in den Ausgabesocket - ist das richtig? Ich denke, dass das das Problem sein könnte, weil bei Linux Dateizugriff u.U. besser vom Betriebssystem gepuffert wird als bei Windows - ist aber mehr geraten als gewusst ;)

Gruß,
Christoph
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Henne oder Ei? Was kommt zuerst.

Alternativen sind immer gut.
Was ich persönlich (und vermutlich auch viele andere) bevorzugen würden, wäre sicherlich, wenn beide Movieplayer-Varianten im CVS wären und über einen Schalter an und abstellbar wären, nicht nur beim Compile, sondern im fertigen Image dann selbst.

Das das Ding in der Neutrino ziemlich groß ist und es eigentlich nicht wünschenswert ist, Code doppelt gemoppelt zu haben, ist eine Sache, aber hier würde ein Großteil wohl bevorzugen, die Alternative inklusive zu haben.

Ich hatte zumindest bei den letzten Versuchen mit Streamer kein Problem die QT4-Version unter Windows zu kompilieren (oder sagen wir: keine gossen Probleme) aber eine binäre Neutrino, die ich im JtG-Image zum laufen bekommen hätte, war nicht zu finden.

cu
Jens
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

Ich glaub gar nicht, dass das ganze Neutrino soo viel größer machen würde, und bei intelligentem Coding wär wohl auch das Problem mit dem doppelten Code zu vermeiden. Das ganze ist halt Arbeit, die niemand machen will, weil niemand mit beiden Systemen arbeitet. Aber ich fände es wirklich gut, wenn der Streamer-Movieplayer im Standard-Image wär!
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

gmo18ts Movieplayer noch in einem Image verfügbar?

Beitrag von ksweber »

Hallo!

Ich habe mit dem YADI-Image 2.1.0.9 die letzte Version, die gmo18ts Movieplayer per Switch aktivierbar machte.

YADI 2.1.0.10 konnte nur noch den normalen Movieplayer.

Nun gibt es gar kein YADI mehr!?

Wo kann ich denn in Zukunft eine Binary-Fassung eines Neutrino-Images runterladen? Ich nutze neben dem gmo18t-Movieplayer noch das E-Mail-Plugin und das VNC-Plugin.

Ich vermisse beim normalen Movieplayer den Jugendschutz-Bereich, wie auch der Zugriff auf Dateien, die auf anderen Platten liegen (per nfs nicht forwarded!).

gmo18t kannst Du was empfehlen?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Gruss
mogway
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

okay, ich bin relativ weit gekommen - ich hab gmo18t's sourcecode genommen, hab den movieplayer ein bisschen modularisiert (eigene klassen für die einzelnen typen von movieplayer), und hab angefangen, den vlc-fähigen player einzubaun. (Und ich hab dem Player eine etwas nettere Statusanzeige verpasst, nicht einfach eine Buferlevel/Timer ;) )

Jetzt mein Problem: Das Abspielen funktioniert (fast) ohne Probleme, aber wenn ich auf die Pause geh, und einige Sekunden bis Minuten warte, dann beendet VLC die Verbindung, und der Film lässt sich nicht mehr fortsetzen. Allerdings scheint mir, als würde das Problem auch beim ursprünglichen Movieplayer auftreten. Darum meine Frage: Kommt das Problem bei den VLC-Nutzer vor? Und falls nicht, welche VLC-Version benutzt ihr?

Gruß,
ChristophK
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Christoph

Koenntest du wenn du gerade am Movieplayer baust auch mal hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44041 reinscheuen ?

THX

PT-1
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

ja, das wäre wschl nicht so schwer zu machen, ich schreibs mal auf meine todo-liste.
aber bevor ich das tue, würde ich gern den vlc-teil fertig kriegen, damit die änderungen dann auch ins cvs gehn können. nur scheints, also könnte das niemand ausprobiern (bzw die vlc-user schaun wohl nicht in den thread... - leider kann ich den titel jetzt nicht mehr ändern ;) )

aber ich schaus mir mal an!
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

super waere es dann, wenn man dann dbox2dbox streaming ohne ton async probleme hinbekommt:

siehe hier -> http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 0&start=30
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

tja, das kann ich zwar auch mal probieren, aber eigentlich würd ich ganz gern erstmal mein problem lösen - kann mir da keiner helfen?
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

ChristophK hat geschrieben:okay, ich bin relativ weit gekommen - ich hab gmo18t's sourcecode genommen, hab den movieplayer ein bisschen modularisiert (eigene klassen für die einzelnen typen von movieplayer), und hab angefangen, den vlc-fähigen player einzubaun. (Und ich hab dem Player eine etwas nettere Statusanzeige verpasst, nicht einfach eine Buferlevel/Timer ;) )

Jetzt mein Problem: Das Abspielen funktioniert (fast) ohne Probleme, aber wenn ich auf die Pause geh, und einige Sekunden bis Minuten warte, dann beendet VLC die Verbindung, und der Film lässt sich nicht mehr fortsetzen. Allerdings scheint mir, als würde das Problem auch beim ursprünglichen Movieplayer auftreten. Darum meine Frage: Kommt das Problem bei den VLC-Nutzer vor? Und falls nicht, welche VLC-Version benutzt ihr?

Gruß,
ChristophK
Ja, das ist ein "Problem" des VLC, der macht den socket nach einer gewissen Zeit einfach dicht.
Ich hatte da mal im VLC Forum angefraqt, aber keine Antwort erhalten
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

ah okay, dann bin ich ja beruhigt
dann kann man da wschl nichts machen, höchstens das ganze neustarten...

Danke!!
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

nein, hatte ich noch nicht, danke!
wobei das cotrol=emtpy anscheinend eh schon im cvs ist, und in meiner version wird die /tmp/ datei nicht benötigt.
Und sehr seltsamerweise crasht mein vlc bei jeder leerung der playlist, was aber die windows-version nicht macht, und ich deshalb erstmal einfach ignorieren werde.
Aber danke für die hilfe!!
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Inbetriebnahme

Beitrag von ksweber »

Hallo, allerseits!

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine 2 Dboxen per YADD booten lassen. Bin also nun immer am CVS-HEAD. Trotzdem nutzt Neutrino-Movieplayer den Streamer nicht, sondern bietet mir den Inhalt des konfigurierten NFS-Verzeichnisses zum Abspielen an.

Was muss ich tun, damit der Streamer sein Datei-Angebot im Movieplayer auflisten kann?

P.s.: Weitere Frage: Beim YADD wird die Wurzel des Dateibaums (/) per NFS gemountet. Ich würde gerne ein weiteres Verzeichnis (/home) mounten. Leider blockiert sich jeder Mountversuch! Was tun?
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

hallo!

Streamer ist leider noch nicht im CVS. Du musst dir die streamer.tar.gz runterladen: http://lvempeg.sourceforge.net/test/str ... 04.src.tgz
Da ist eine Anleitung zur Kompilierung vom Streamer drin, wenn du die befolgst kriegst du ein Streamer-fähiges Neutrino.

Ich habe zwar angefangen, Streamer in die derzeitige CVS-Version einzubaun (oder vielmehr andersrum die CVS-Version in die Streamer Version einzubaun), hatte aber im letzten Monat nicht so viel Zeit. Evtl komm ich demnächst mal dazu, das fertig zu machen.

Gruß,
Christoph
kevinaz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16

Beitrag von kevinaz »

Hallo!

ich finde die Idee von ChristophK einfach super. Ich habe 3 d-Boxen, 2x Nokia und eine Sagem, und mit keiner lässt sich ruckelfrei ein ts Stream übers Netzwerk abspielen. Wäre es nicht möglich/sinnvoll den Streamer als Plug-In für das cvs zu optimieren, dann kanns jeder nach belieben installieren oder nicht.

@jmittelst
bin vollkommen Deiner Meinung! Windows User haben mit kompilieren und schrauben unter Linux nicht viel am Hut, bin auch einer :D , bis auf die settings und ein paar weitere kleine Modifikationen für mein SAT-Panell, lass ich auch die Finger vom Image.

@gmo18t
Eine Lösung für Jedermann würde die Akzeptanz/Nachfrage vom Streamer rapide erhöhen. Es gibt genug geplagte d-Box User die dann andere Wege gehen, z.B. Dreambox und ähnlich.

An dieser Stelle mal ne Frage zum 100 MBit Netzwerk-Interface, es wurde immer mal angesprochen, soweit ich weiß allerdings noch nicht gebaut. Ist das Thema erledigt oder kommt da noch was? Wär echt irre! Das einzige was der d-Box noch fehlt!!! Dann gibt es keine Probleme mehr mit streaming oder recording (ZDF / ORF usw.), Datenraten sind (fast) egal.
damyly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 17:27

Beitrag von damyly »

Dann gibt es keine Probleme mehr mit streaming oder recording (ZDF / ORF usw.), Datenraten sind (fast) egal.
Hast Du wirklich den SPTS Modus aktiviert und zeichnest mit dboxwinserver Ts-Files auf?

Also bei mir sind (mit Philips Sat, Nokia Kabel) ZDF und ORF Aufzeichnungen absolut fehlerfrei (ok, jetzt wisst ihr, dass ich ORF kucke, aber nur weil ich jemandem versprochen habe, alle Columbo Folgen aufzuzeichen), sogar die WM Spiele oder Wetten dass, wo es ja Datenraten mäßig absolut in die Vollen geht. Artekfakte gibt es höchtens mal im Abspann.

Da ist eine Anleitung zur Kompilierung vom Streamer drin, wenn du die befolgst kriegst du ein Streamer-fähiges Neutrino.
Aber das würde dann nur unter Linux funktionieren?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Also ich hatte letztens erst Probleme, eine WISO-Aufnahme ruckelfrei abzuspielen. MIt Streamer hatte ich das gekonnt, als ich das vor längerem mal getestet habe.
kevinaz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16

Beitrag von kevinaz »

@damyly
Hast Du wirklich den SPTS Modus aktiviert und zeichnest mit dboxwinserver Ts-Files auf?
jep, bei mir ist jede 2. ORF Aufnahme hin, wieder geben über dbox mit AC-3 aussichtslos!!! nur der weg über project-x, dann verarbeiten und brutzeln bringt das Bild auf die Röhre
Aber das würde dann nur unter Linux funktionieren?
Habe leider kein Linux, bin ein Windoof-Fuzzi :D, wie viele andere auch. Alternativen wäre sehr willkommen, allein in meinem Bekanntenkreis tummeln sich etliche User der dbox, allerdings sind alle mit windoof unterwegs...