Bild dunkel nach Aufnahmestart

to stream or not to stream
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Bild dunkel nach Aufnahmestart

Beitrag von Weissglut »

Hi Folks!

Ich habe eine Nokia dbox2 Avia600 Sat. Die Aufnahme über das IF und einer 2,5" - Platte (externes Netzteil) funktioniert einigermassen (gelegentliche Ruckler...). Was mich allerdings stört ist, dass wenn ich z.B. eine Sofortaufnahme starte, das Bild am Fernseher schwarz wird und ich die Sendung nicht weiter mitverfolgen kann. Woran kann das liegen??? Die Aufnahme funktioniert jedoch...
Nach Aufnahmeende erscheint das Bild wieder. Jedoch erst mal ohne Ton. Nach einem Kanalumschalten ist auch er Ton wieder da...


mfg Weissglut
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

"Playback anhalten" in den Aufnahmeeinstellungen aktiviert?
(Da ist ein Bug. Die Einstellung greift auch wenn die Direktaufnahme aktiviert ist und diese Einstellung nicht wählbar ist)

cu
usul
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Hm...spielt keine Rolle, ob die Funktion an oder aus ist. Das Problem bleibt das gleiche ;-(
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Einstellung übernommen und sicherhaltshalber neu gestartet?

Ansonsten mal mit den ucodes rumspielen oder den "diversen Einstellungen" (HW Sections verwenden usw.).
SPTS Modus an/aus probieren und der Einstellung "Aufnahme im SPTS Modus"

Ansonsten wars das mit meinen Ideen. Mal zum Testen ein neues Komplettimage (Das aktuelle vorher sichern) ist auch immer mal ne gute Idee wenn man überhaupt nicht weiterkommt.

cu
usul
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Jo! "in SPTS-Modus aufnehmen" deaktiviert und nun geht es :-)
Ist natürlich doof, wenn man Funktionen hat, von denen man (bzw. ich) nicht weiss für was die gut bzw. in meinem Fall schlecht ist...
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Wie heisst ein Sprichwort: Man soll den Tag nicht vor dem Abend lohnen!
Wenn ich SPTS abschalte kommt bei der Aufnahme nur noch Schrott zustande. Das kann die Lösung also nicht sein.
Für weitere Vorschläge bin ich offen....
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Weissglut hat geschrieben: Wenn ich SPTS abschalte kommt bei der Aufnahme nur noch Schrott zustande. Das kann die Lösung also nicht sein.
Genau, denn du willst ja TS Streams auf der HDD. Und dafür ist der SPTS Modus :-)

Schalte sen mal ab und wähle in den Aufnahme einstellungen "SPTS für die Aufnahme". Oder umgegeht den SPTS Modus immer anschalten und das "Im SPTS Modus aufnehmen" in den Auifnahmeeinstellungen abwählen.

Ferner mit den "HW Sections verwenden" und den Watchdog Einstellungen spielen.

Aber insgesamt könnte es sein das du die falschen ucodes hast (Falsch in dem Sinne das es bessere gibt).

Nicht gleich aufgeben wenn du eine Einstellung verändert hast. Probiere mal einwenig.

cu
usul
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Sodele. Hab mal noch etwas Forschungsarbeit betrieben. Das Problem scheint nur aufzutauchen, wenn der Sender AC3 ausstrahlt (SAT1,RTL,Pro etc.). Bei allen anderen (z.B. Kabel1, RTL2, DMax usw.) ist das Bild auch während der Aufnahme vorhanden.
SPTS auszuschalten macht wohl keinen Sinn. Ich will ja auf jeden Fall einen TS-Stream haben!
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
klingt nach falschem uCode:

Code: Alles auswählen

http://wiki.godofgta.de/Ucodes#Vor-_und_Nachteile_von_zwei_verschiedenen_avia600ux_Versionen
MfG,
MTM.
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Hm...das hört sich ja ganz nach meinem Problem an...

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiss, welche ucodes ich ersetzen soll?! Auf der dbox gibt es ja das ucodes-Verzeichnis. Da ist eine Avia500.nx, Avia600.nx, cam-alpha.bin und ucode.bin drin! Zu allem Überfluss gibt es noch das Switch-Verzeichnis. Da sind auch noch mal cam-alpha-sat/kabel.bin und versch. ucode_xxx_.bin drinne....


mfg Weissglut
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
...Vor-_und_Nachteile_von_zwei_verschiedenen_avia600ux_Versionen
MfG,
MTM.
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Soll ich nun also daraus schliessen, dass ich im Verzeichnis ucodes die avia600.nx löschen soll und z.B. durch avia600vb022 ersetzen soll? avia600vb022 in avia600.nx umbenennen?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
ja, aber das Backup der Datei nicht vergesen... :wink:

MfG,
MTM.
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

OK. Nach einspielen der "avia600vb028" funktioniert es nun :-) Vielen Dank! Bei ARD ruckelt die Aufnahme des öfteren, aber ich nehme an, dass das wieder ein anderes Problem ist...


mfg Weissglut
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...ja, das ist ja das schöne...es gibt immer was zu basteln :lol:

Aber das ARD-Problem läßt sich sicherlich auch noch in den Griff bekommen :wink:

Frohe Weihnachten!
Cdj
Ciao

CDj