CIFS Mount mit Samba (FritzBox)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

CIFS Mount mit Samba (FritzBox)

Beitrag von Hypnorex »

Hallo Zusammen,

leider funktioniert der Mount über CIFS nicht. Ich benutze die FritzBox mit dem Samba-Server. Vom PC funktioniert der Zugriff auf den Samba-Server.

Habe die Eingabe per Telnet mit folgender Syntax versucht:

Code: Alles auswählen

mount -t cifs //<IP-Adresse>/usb /mnt/filme -o username=ftpuser
Als Fehlermeldung erscheint hier "Invalid argument"

Der Mount über die Oberfläche liefert keine Fehlermeldung, funktioniert jedoch auch nicht.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

probier mal

mount -t cifs -o username=ftpuser //<IP-Adresse>/usb /mnt/filme
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Houdini hat geschrieben:probier mal

mount -t cifs -o username=ftpuser //<IP-Adresse>/usb /mnt/filme
Kommt leider auch "Invalid argument"
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Wenn du nicht weiterkommst kannst du die fritz.box ja auch einfach per FTPFS mounten. Zum streamen reichts eh nicht.
(Ich nutze auch FTPFS um den Speicherstick an der fritz.box zu mounten, Samba habe ich noch nicht getestet (Wäre schon froh wenn das mit meinem Win98 Rechner klappen würde)).

cu
usul
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

hast du das cifs modul vorher geladen?
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Hab kein cifs Modul geladen. Wie lade ich das?
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Hat noch immer niemand rausgefunden, wie ich die SAMBA-Freigabe mounten kann?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Hypnorex hat geschrieben:Hat noch immer niemand rausgefunden, wie ich die SAMBA-Freigabe mounten kann?
Ich habs auch mal probiert und auch nicht hinbekommen.
Mit Win98SE und der D-BOX 2 gehts nicht. Mit WinXP gibts keine Probleme. Schon komisch.

Wobei mich auch hier nervft das AVM mal wieder keine Userverwaltung eingebaut hat :-(

Aber wie gesagt. Du kannst die fritz.box auch per FTPFS mounten.

cu
usul
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Ja klar, mit FTPFS funktionierts, nur ich denke, dass es mit SAMBA besser funktionieren sollte. Mit FTPFS stürzt leider der MP3-Player immer ab.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Jup, FTPFS scheint für ausführliche Benutzung nicht so der bringer zu sein. Ich habe auch das Gefühl das FTPFS ziemlich auf den Speicherverbauch geht (Irgendwelche Dateien werden da wohl im RAM gecached).
Und z.B. den Sectionsd das EPG, auf ein per FTPFS gemountetes Verzeichnis, speichern zu lassen wird auch öffter mit Abstürzen bestraft.

Ansonsten gibts hier auch noch nen Samba für die Box: http://www.puschin.de/index.php?print=& ... faq_id=419

Das hatte ich auch mal laufen bevor das Labor Image mit Samba rauskam.

Damit hatte ich zumindest von Win98SE aus Zugriff (Mit der D-Box habe ich es nicht probiert).

Wenn das mit der AVM eigenen Samba Firmware nichts wird (ist ja noch nicht klar ob das überhaupt in die reguläre Firmware übernommen wird) werde ich es irgendwann nochmal damit nochmal probieren.
Die Konfiguration ist halt bei Samba einwenig blöd (Was wohl damit zusammenhängt das das LINUX der fritz.box keine Benutzerverwaltung hat).

cu
usul
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Nochmal ein Update und nach oben schieben:

Mit dem Samba Server von puschin.de klapp das mounten mit der D-Box. Allerdings nur wenn man bei dem Share kein Password setzt.
(Das mounten von Win98SE Freigaben klappt auch mit der D-Box. Allerdings auch nur bei Freigaben ohne Passsword. Irgendwas läuft das auf der D-Box schief.)
Und man kann hier (Bei dem Server von puschin.de) auch mehere Shares definieren um so verschiedenen Nutzern eigene Bereiche zu geben.

BTW: Das FTP Verzeichnis für den FTP Server der Fritz.Box lässt sich auch ändern (Einfach den Pfad für den FTP User in der /var/password ändern). So das man alles schön getrennt halten kann.

Und mit dem CIFS Mount klappt das generell auf der D-Box wesentlich besser als mit dem FTPFS Mount wenn man laufende Programme (sectionsd, neutrino usw.) auf den USB Massenspeicher an der Fritz.Box auslagert.

cu
usul