ide interface philips / netzteil

to stream or not to stream
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

ide interface philips / netzteil

Beitrag von schaeaef »

hallo,

ich habe mir ein ide interface bestellt für meine philips dbox und habe mir natürlich schon gedanken darüber gemacht, wenn es kommt.

für die stromversorgung, muss ich leider ein loch in meine dbox schneiden, kann ich auch das bereits vorhandene loch für das modem benutzen? ist es schwer den modem anshluß zu entfernen, ist dieser gesteckt, gelötet oder ... ?

mfg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Modemanschluss ist gelötet.
Willst du eine 3,5" Platte einbauen oder eine 2,5" HDD? wenn letzteres kannst du mit einem Schaltregler die Platte aus dem Netzteil der Box versorgen. Habe hier noch welche liegen.
Siehe diesen Thread.

Gruß Gorcon
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

naja, geplant ist eine 3,5 zoll platte, da sie bereits zuhause liegt. aber wenn ich mir eine neue platte kaufen sollte, überleg ich nicht, ob ich ne 2,5er platte kauf, wegen der stromversorgung, dazu brauch ich ja noch einen adapter, da ich es nicht einfach so an den ide anschließen kann.

die stromversorgung vom internen netzteil zu holen, ist ds kompliziert? ich hab nämlich keine ahnung vom löten und sonstiges. was kostet diese art den strom zu beziehen ?

mfg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du nicht löten kannst hat es sich erledigt. (drei Kabel müssen wenigstens angelötet werden).

Du sparst Dir dann aber das externe Netzteil und die Platte wird lange nicht so warm wie eine 3,5" Platte die in der Box ohne weiteres über 45°C heiß werden kann.

Der Schaltregler kostet bei mir 15€ plus Porto.

Gruß Gorcon
bitleiste
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 16:40

Schaltnetzteil Philips

Beitrag von bitleiste »

Hallo zusammen,

ich habe auch vor in meine Philips Box eine HD 2,5" Endurastar mit 1,0 A NennStrom einzubauen.

Hat jemand Werte für die internen Spannungsabgriffe wie hoch die Belastbar sind.

Ich würde auch wie es Gorcon realisiert hat ein Schaltnetzteil verwenden, es wird aber eine eigene Schaltung mit Platine sein (LM2576T als Schaltregler).

Gruß bitleiste
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

gibt es einen adapter von dem stromanschluß einer 3,5 zoll platte auf eine 2,5 zoll platte ... habe jetzt nämlich schon alles schön eingebaut und hab hinten einen stecker für das externe netzteil ...

mfg
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

schaeaef hat geschrieben: gibt es einen adapter von dem stromanschluß einer 3,5 zoll platte auf eine 2,5 zoll platte
Gibt es nicht und wird es auch nie geben, weil es keinen Sinn ergibt.

Die Spannungsversorgung einer 2,5" Platte erfolgt über den gleichen Steckverbinder, an dem auch die Daten anliegen. Daher hat jeder Adapter von 3,5" auf 2,5" auch eine Buchse für den Stromanschluß mit dran.