Verzerrungen bei ARD bzw. BR 3 Aufnahme

to stream or not to stream
Webjunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 16:24

Verzerrungen bei ARD bzw. BR 3 Aufnahme

Beitrag von Webjunkie »

Hi,

wie man hier schon in diversen Threads lesen konnte, haben einige Probs mit ARD bzw. ZDF Aufnahmen (Ruckler). Bei mir tritt folgendens Problem auf: Die Aufnahmen enthalten horizontale Verzerrungen, wenn ich sie auf dem PC mittels VLC anschaue.

Beim genauen Betrachten am Fernseher mittels Movieplayer kann man die Verzerrungen auch sehen. Weiss jemand Abhilfe bzw. über Einstellungen an der D-Box oder wäre es besser ein anderes Image zu verwenden. Momentan läuft bei mir das MD-Image v3.0 auf der Philips Box.

Hier mal ein Testfile:

ARD TS Testfile


Dann habe ich nochmals eine Aufnahme von ORF I vorgenommen und dort wird alles korrekt aufgezeichnet ohne Verzerrungen.

Es wäre super, wenn mir einer helfen kann, der das Problem evt. auch schon hatte. Danke


Cu Webjunkie
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Oje, oje...du hast das böse Wort verwendet... :wink:

Hier werden nur JtG und Yadi Images supportet :wink:

...und ja...

...installiere ein anderes Image (preferentially eines der oben genannten...die Version 3.1 wäre allerdings auch eine Option :gruebel: )

CDj
Ciao

CDj
Webjunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 16:24

Beitrag von Webjunkie »

@ Charles,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort; das mit dem bösen Wort kommt nicht mehr vor. Dann werde ich mal ein anderes Images testen...

Dann versuche ich es mal mit dem JtG Image. Mal sehen, ob sich was ändert; ansonsten melde ich mich nochmals...

Cu Webjunkie
Webjunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 16:24

Beitrag von Webjunkie »

@ alle,

ein Image-Wechsel hat auch keine Besserung gebracht. Hat sonst noch jemand Lösungsvorschläge?

Thx & Cu

Webjunkie
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Bist du da evtl. auf anamorphes 16:9 gestossen?

Sendet ein Sender in 4:3 und wechselt dann auf 16:9 dann steht am Anfang der Datei natürlich nur 4:3.
Spielst du es dann ab und der Player schaut nur an den Anfang der Datei nach dem Bildformat wird der nachfolgende 16:9 Teil natürlich verzerrt dargestellt (Umgekehrt (erst 16:9 dann 4:3) natürlich auch).

cu
usul
Webjunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 16:24

Beitrag von Webjunkie »

@ usul1,

was kann man dagegen machen? Genau die Sendung, die ich aufgenommen habe, wurde im 16:9 Format ausgestrahlt...

Cu Webjunkie
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Webjunkie hat geschrieben:was kann man dagegen machen? Genau die Sendung, die ich aufgenommen habe, wurde im 16:9 Format ausgestrahlt
(Das Stück was du gepostet hast (Der Anfang?) war ist 4:3.)

Gute Frage, im Movieplayer auf der D-BOX ist das kein Problem. Machst du ne DVD draus ist das auch kein Problem (Da schneidet man ja eh das 4:3 ab weil man nur den Film (in 16:9) haben will).

Evtl. gibts da im VLC ne Taste zum Formatwechsel? Keine Ahnung ich schaue die Sachen nicht am PC.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich denke eher diese "horizontalen Verzerrungen" sind ein Interlace-Problem.

Sieht das etwa so aus?
Link entfernt.

Dann lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interlace
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Sonntag 31. Dezember 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Webjunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 16:24

Beitrag von Webjunkie »

Hi jmittelst,

so sieht es in etwa aus; nicht so stark wie auf Deinem Bild. Kannst ja mal mein Testvideo im ersten Posting laden und es Dir ansehen.

Ich habe mal Deine Links durchgelesen; leider werde ich nicht ganz schlau daraus. So wie ich das verstanden habe, könnte der Inter-/Deinterlacer der D-Box einen Defekt haben oder???

Das komische ist nur, dass es bei anderen Sendern nicht auftaucht. Ich habe schon Serien von RTL bzw. ORF in sehr guter Qualität aufgenommen. Mir ist das erst aufgefallen, weil ich für einen Kollegen eine ARD Sendung aufnehmen sollte: Scheibenwischer - Die Gala (ARD).

Cu Webjunkie
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

TV ist i.d.R. auch im Digitalzeitalter immer noch interlaced. Soll heissen, statt Bilder zu haben, hat man Halbbilder. Und diese Halbbilder werden am Rechner aufgrund höherer Bildwiederholfrequenzen nicht richtig dargestellt. Um das auszugleichen, gibt es in besseren Playern oder (bei Windows) DirectShow-Filtern die Möglichkeit Deinterlacing einzuschalten. Dabei werden aus den Halbbildern Pseudo-Vollbilder berechnet und diese "Kammeffekte" werden ausgeglichen.

Das das bei Dir bei ARD besonders auftritt mag eher am Quellmaterial liegen. Da die Bitrate hier höher ist und meist auch in Filmen mehr Bewegung (bei Stills sieht man das normalerweise nicht, da sich die Halbbilder nicht bzw. nicht groß unterscheiden) als in Serien auftaucht, wird Dir das jetzt erst aufgefallen sein.

Also: Das ist kein Fehler der Dbox, sondern ein grundsätzliches Problem, was am Abspieler liegt.

cu
Jens
Webjunkie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 16:24

Beitrag von Webjunkie »

@ alle,

so wie es ausschaut, seid Ihr alle falsch gelegen. Ein Kollege hat mich daraufgebracht. Er meinte es könnte auch am TFT liegen...

Dann habe ich meine Aufnahmen mal an einem Röhrenmonitor angeschaut und dort wird alles korrekt wiedergegeben...

Also meine 2 TFT's vom Läppi kommen mit dem Bildmaterial anscheinend nicht klar.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Cu Webjunkie