Ts-Datei nach aufnahme geschnitten wieder zurück?

to stream or not to stream
Vanisch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 13:09

Ts-Datei nach aufnahme geschnitten wieder zurück?

Beitrag von Vanisch »

Tag zusammen,

Auch ich habe meine D-Box (Philips) mit dem IDE Interface ausgestattet und bin hell auf begeistert. Alles läuft Prima ohne abbrüche usw.
Nun habe ich eine Frage zu den Dateien auf der festplatte.

Ich habe mein System mit Wechselrahmen gebaut um die Dateien ohne Netzwerk direkt mit Total Commander auf meinen Rechner zu kopieren.

Die TS-Datei demuxe ich mit PVA-Strumento und schneide mit Mpeg2Schnitt.

Wenn alles fertig ist, dann habe ich ja 2 Dateien mit Bild und Ton. Nun weiß ich nicht, ob ich eine AVI-Datei daraus machen kann und die der LinuxPlayer abspielt. ich denke aber nicht.

Mit welchem Programm kann ich nun wieder eine TS-Datei erstellen?
Ich möchte den Film dann ohne Werbung wieder über die Box schauen.
Nur zur Info...meine Box ist nicht vernetzt.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gru und guten Rutsch wünscht euch
Vanisch
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Du mußt die Datei erst muxen (gutes Suchwort für die Suchfunktion) und kannst dann aus dem erzeugten MPG mit PX wieder ein TS draus machen.

cu
Jens
Vanisch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 13:09

Beitrag von Vanisch »

jmittelst hat geschrieben:Du mußt die Datei erst muxen (gutes Suchwort für die Suchfunktion) und kannst dann aus dem erzeugten MPG mit PX wieder ein TS draus machen.
cu
Jens
Alles klar...also doch erst eine MPG. was ist bitte PX? bzw. welches Programm meinst du damit?

Achja und was muxen ist, weiß ich schon. Deshalb brachte mich die Sucherei auch nicht weiter.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

PX ist ProjectX. Ob PVA-Strumento das auch kann? Keine Ahnung, probier es aus.

Avi würd ich lassen. Mpeg2 kann man zwar in einen Avi-Container packen, ist aber nicht elegant. Zumal ohne VLC spielt die Dbox das auch nicht ab. Und neu encodieren würd ich mir auch sparen, kostet nur Zeit und Qualität.

Zum Thema Muxxer: http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=27

cu
Jens
Vanisch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 13:09

Beitrag von Vanisch »

jmittelst hat geschrieben:PX ist ProjectX. Ob PVA-Strumento das auch kann? Keine Ahnung, probier es aus.

Avi würd ich lassen. Mpeg2 kann man zwar in einen Avi-Container packen, ist aber nicht elegant. Zumal ohne VLC spielt die Dbox das auch nicht ab. Und neu encodieren würd ich mir auch sparen, kostet nur Zeit und Qualität.

Zum Thema Muxxer: http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=27

cu
Jens
Ich danke dir vielmals. Dann weiß ich bescheid.

Gruß
Micha
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Also IDE-IF Newbie (habe das IF auch erst nach Weihnachten erhalten) habe ich das gleiche Problem. Auch ich werde mich für ne Wechselrahmengeschichte entscheiden, im Moment hängt die IDE noch über PATA-USB Interface am Rechner für schnellen Datentransfer. Ich habe nach einer schnellen Schnittmöglichkeit von werbeverseuchten Aufnahmen gesucht. Leider ist mein schon früher empfohlenes MPEG-VCR von Womble doch nicht das Gelbe vom Ei. Auch der Suche nach dem Richtigen bin ich an den üblicherweise vorgeschlagenen Programmen vorbei gegangen. Ich habe einfach keine Lust 3 GB zu demuxen, schneiden, wieder zu muxen. Das dauert einfach viel zu lange. Nun habe ich Streamclip entdeckt (http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html), was direkt TS schneiden kann. Erste Versuche haben ergeben, daß damit Streams selbst mit mehreren Tonspuren überhaupt kein Problem sind, und die gespeicherte Datei von der dbox 2 anstandslos wieder akzeptiert wird.

Natürlich gibts aber auch bei diesem Programm einen Haken: die Suche nach passenden Schnittpunkten ist leider nicht sonderlich gelungen. Aber man kommt ans Ziel, und vor allem sehr schnell und platzsparend.

Noch ne Frage an dich: hast du keine Probleme mit diesem dämlichen Linux Filesystem ext2 bzw. ext3? Bei mir gibts hier die seltsamsten Dinge, nachdem ich die unter Windows zurückgeschriebenen Dateien wieder in der dbox 2 ansehen will. Ich benutze den empfohlenen Treiber ext2IFS unter Win XP, die Festplatte selbst ist mit ext3 durch das HDD Init-Skript formatiert worden. Als Image nutze ich das hier im Forum angebotene yadi 2.2 vom 1.10.2006 von HorstH.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Also ich scheide die TS Streams immer direkt mit ProjectX ohne zu demuxen (to TS).

Gruß
mogway
Gruss
mogway
Snoop
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 10:13

Beitrag von Snoop »

Hi,

gibt es auch eine Möglichkeit unter Windows zu schneiden?
ProjectX läuft ja nur unter Linux, so wie ich das gelesen habe.




Grüße Snoop
nessus

Beitrag von nessus »

@snoop,
ne, PX läuft auch unter Windows, musst nur eine JRE bzw. JDK (Jav Runtime Env., Jave Dev. Kit) installiert haben und einmal "kompiliert" haben.

nessus
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

ProjectX läuft unter Java, also auch auf Windows. Du kannst aber zum Schneiden auch Cuttermaran verwenden, diese Software schneidet genauer und etwas Komfortabler als PX. Vorher müssen die TS-Streams allerdings mit ProjectX demultiplext werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
lier99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 19:33

Beitrag von lier99 »

Für Schneiden eines TS und wieder Erzeugen eines TS kann ich MPEG Streamclip for Windows von Squared 5 empfehlen. Kein Demuxen, kein Muxen. http://www.squared5.com/

Das Programm gibt es auch für den MAC.
Snoop
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 10:13

Beitrag von Snoop »

super ....vielen Dank 8)


genau das was ich suche....



Grüße Snoop