Festplattenempfehlung

to stream or not to stream
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Festplattenempfehlung

Beitrag von Günther »

Hi Leute,

ich wollte demnächst in meine Sagem eine möglichst große und leise best-buy Festplatte mit geringen Stromverbrauch einbauen. Was würdet Ihr den da so empfehlen?

Die 400GB SAMSUNG HD400LD SpinPoint T133 ist ja schon für 96 Euro zu haben, verbrät aber laut spec 8-10 Watt. Keine Ahnung ob es dann zu termischen Prob kommen kann. Auf der dbox steht zur hälfte der Fläche noch ein anderes Gerät.

Die HITACHI HDT725032-VLAT80 Deskstar T7K500 gibt es für 79 Euro und verbraucht anscheinend weniger Strom (5W idle), ist aber eben auch deutlich kleiner.

Andere (WD, ect) würden natürlich auch in Frage kommen. Grundsätzlich wäre SATA auch eine Alternative, aber da gibt es ja anscheinend manchmal Probleme mit dem Konverter.

Eigentlich würden auch 5400 rpm völlig ausreichen, aber die gibt es wohl leider nicht mehr in dieser GB-Größe.

Danke
Günther
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Also ich habe die Platte drin (extern)

http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

Bin damit sehr zufrieden.

Temperatur ist im externen Gehäuse nicht wirklich ein Problem.
Ausserdem geht die Platte bei nichtgebrauch ja automatisch aus.

Externes SATA-Gehäuse ist von Techsolo.
SATA-Adapter von Reichelt.

Alles funktioniert bisher ohne die kleinsten Probleme.


Gruß
____Paule
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

hab schon gehört. dass samsung die besten seien sollen ... ich hab derzeit eine alte 40gb platte von maxtor drinn und bin nicht so zufrieden, weil die platte ein wenig "pfeift" oder surrt ... weiß nicht wie ich es beschreiben soll ... man hört sie auf jedenfall deutlich und das nervt ...

werd mir auf jedenfall auch ne samsung zu legen
gibts eventuell noch irgendwelche erfahrungen mit samsung platten ?

mfg
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

PauleFoul hat geschrieben:Also ich habe die Platte drin (extern)

http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

Bin damit sehr zufrieden.

Temperatur ist im externen Gehäuse nicht wirklich ein Problem.
Ausserdem geht die Platte bei nichtgebrauch ja automatisch aus.

Externes SATA-Gehäuse ist von Techsolo.
SATA-Adapter von Reichelt.

Alles funktioniert bisher ohne die kleinsten Probleme.


Gruß
____Paule
die erfahrungen bei geizhals sind eindeutig ... sie schreiben, dass die platte vibriert ... welceh dbox hast du ? wie verhält sich die platte in der dbox ist da auch das nervige vibrieren zu hören ? wenn ich schon ne neue platte kaufe, dann hätte ich wirklich gerne eine leise ...

mfg
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

schaeaef hat geschrieben: die erfahrungen bei geizhals sind eindeutig ... sie schreiben, dass die platte vibriert ... welceh dbox hast du ? wie verhält sich die platte in der dbox ist da auch das nervige vibrieren zu hören ? wenn ich schon ne neue platte kaufe, dann hätte ich wirklich gerne eine leise ...

mfg
Also ich habe die Platte in einem externem SATA-Gehäuse und bin sehr
zufrieden damit. Vibrationen oder Geräusche kann ich nicht feststellen...


Gruß
____Paule
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

naja ok du betreibst sie extern, ich würde sie schon gerne einbauen ...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

schaeaef hat geschrieben:naja ok du betreibst sie extern, ich würde sie schon gerne einbauen ...
Naja, ich habe auch 3 Stück in meinem Rechner drin und dort sind sie
auch net zu hören. Aber muss Du wissen...
Wenn Du meinst die vibrieren kauf halt ein anderes Modell...
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

tja, das ist leichter gesagt als getan, welche modell soll ich denn kaufen ... hab keine ahnung
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Also Samsung hat in den letzten Monaten und bei manchen Platten sogar schon früher extreme Schwankungen in der Qualität. Ich hab zuhause auch etliche Samsung Platten, teilweise auch vom selben Typ und dennoch ist die eine kaum hörbar und die andere vibriert total.
Im Prinzip sind die Samsung PLatten denke ich für die D-Box schon gut geeignet, aber es gehört schon ein wenig Glück dazu ne gute zu erwischen.
martin2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 00:53

Beitrag von martin2 »

Hallo!
Ich hab die 400GB SAMSUNG HD400LD eingebaut und bin bislang recht zufrieden.

Vorher hatte ich (nur zu Testzwecken) eine 40GB WesternDigital drin, die war auf jeden Fall lauter.

Zum Thema Vibrationen kann ich noch sagen, daß es meiner Meinung nach besser ist, die Festplattenschrauben nicht komplett festzuziehen.
Dadurch werden die Schwingungen nicht so stark auf das Blech bzw. die DBox übertragen.
Weiterhin hab ich das Blech mit ca. 1 mm Spiel umlaufend etwas "aufgebogen"...

Die Temperaturwerte der Platte liegen bei mir so bei ca. 50° (Philips Box)
Obwohl das noch i.O. sein sollte, bin ich aber schon am überlegen einen Lüfter einzubauen. (Vorsorge)

Ansonsten klappt bei mir derzeit alles 1a. Das Problem mit der Stromversorgung hab ich mit einer Master/Slave - Steckdose erledigt.
(Anfangs hatte ich eine von Reichelt - wurde schon defekt geliefert; hab jetzt eine von Aldi gekauft - die läuft bislang tadellos)

Grüße
Martin
schaeaef
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 23:20

Beitrag von schaeaef »

genau die platte habe ich heute für meine philips dbox auch bestellt, dann freu ich mich schon, da meine alte 40gb maxtor platte nicht zu ertragen ist, besonders wenn ich neben bei schlafen will!

mfg