IdE Interface Selbstbau sinnvoll?

to stream or not to stream
gnarf1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:32

IdE Interface Selbstbau sinnvoll?

Beitrag von gnarf1 »

Hallo!

Ich und meine Freunde(alle dbox2) haben uns überlegt ne Festplatte in die dbox einzubauen. Jetzt haben wir das kit von http://www.dboxservice-hallenberg.de
gefunden. Sieht ja sehr einfach aus.

51Euro ist auch nicht so schlimm. Jetzt wollt ich fragen, da ich bei der Suchfunktion nicht direkt was gefunden hab, ob schon wer außer DBoxBaer und ein paar andere die bei der Entwicklung beteiligt waren probiert hat das interface selbst zu bauen oder zumindest weiß wieviel die Teile die man benötigt bei selbstkauf kosten.

Ich will nur ausschließen, dass man für das Kit 51Euro bezahlt und die Einzelteile 15Euro oder so kosten. Leider hab ich auch noch keine Schaltpläne gefunden um abzuschätzen wieviel Arbeitszeit nötig wäre.

Wie siehts mit Software aus ist die frei verfügbar

wäre nett wenn ihr mir ne kurze Statement geben könntet

thx
nessus

Beitrag von nessus »

:-)

kaufen ist besser! Abgesehen davon, die Teile sind das kleinst übel. Die Soft im Krabbeltierchen ist der Schlüssel.

nessus
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Es ist sehr aufwendig und für die Nokias werdet ihr wohl mindestens die Stecker nicht "mal eben so" bekommen. Zudem auf dem Chip eine Firmware drauf ist, die bisher noch nicht freigegeben ist. Das angebot ist mit 51€ sehr gut und lief zumindest bei mir direkt perfekt.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

MB hat geschrieben:Das angebot ist mit 51€ sehr gut.
Liegt dir die Kalkulation, die dahinter steckt, vor?

Gruß
mash
nessus

Beitrag von nessus »

Sie ist gut! Es gibt ja keinen anderen Anbieter. :-)

nessus

P.S. Ich hätte auch mehr ausgegeben.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

mash4077 hat geschrieben:
MB hat geschrieben:Das angebot ist mit 51€ sehr gut.
Liegt dir die Kalkulation, die dahinter steckt, vor?

Gruß
mash
Nicht nötig, oder hast du einen anbieter der dir diese Qualität (in meinem Fall super) günstiger liefert? Plug & Play vom allerfeinsten.

Wobei ich den Preis für den Lieferumfang völlig ok fand, ich gehöre nicht unbedingt zur "Geiz ist Geil" fraktion, aber für 50€ einen brauchbaren PVR find ich schon *Geil* :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
gnarf1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:32

Beitrag von gnarf1 »

he danke für die vielen Antworten.

Ich wollte niemals zum Ausdruck bringen, dass mir die 51Euro zuviel sind sondern ich wollte nur sicher gehen, dass wir nicht abgezockt werden, was sich nach diesem topic erübrigt hat.

danke nochmal für die raschen Infos
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Re: IdE Interface Selbstbau sinnvoll?

Beitrag von Günther »

gnarf1 hat geschrieben: wäre nett wenn ihr mir ne kurze Statement geben könntet
ich bin jetzt nicht DboxBar, aber ich Zitiere mal:
DBoxBaer hat geschrieben: Also nicht aufregen. Und den Inhalt des CPLD zu veröffentlichen habe ich auch nicht vergessen, das steht weiter auf meiner Todo-Liste!
Selberbauen macht ja Spaß und war auch von DboxBaer auch immer vorgesehen (Stickwort OpenSource). Nur aus Rücksicht auf die Nokiastecker hat er die Firmware zurückgehalten. Der Rest (Schaltpläne , ect) ist eigentlich alles bekannt. Wegen der Stecker lohnt auch mal eine Anfrage bei gurgel, die verkauft er bestimmt auch einzeln. Ob das alles in Kleinstserie aber billiger und besser wird, kann ich nicht beurteilen. Die Großserienpreise wurden hier schonmal auf 20-30 Euro geschätzt.

Ich würde einfach mal warten bis DboxBaer wieder im Lande ;)

Günther
heinz158
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 13:54

Beitrag von heinz158 »

ich finde die Lieferung von hallenberg.com super und allemal den Preis wert. die Verarbeitung des Interface scheint hochwertig und es ist wirklich plug&play. Mit Ausnahme der Festplatte ist alles Nötige dabei, inklusive Halteschrauben für das Interface, IDE-Kabel, Netzteil und Halteblech für die Festplatte. Eine gute professionelle Arbeit. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Gruß
Heinz
schnixx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:07

Beitrag von schnixx »

Wenn Gurgel auch noch auf Mails antworten würde wäre es tatsächlich perfekt!
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

schnixx hat geschrieben:Wenn Gurgel auch noch auf Mails antworten würde wäre es tatsächlich perfekt!
Nungut, der Vertrieb ist leider sehr überlastet, ein mann betrieb der das eben neben dem Studium macht, aber besser er als garkeiner :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

MB hat geschrieben:Nicht nötig...
Deine Antwort interpretiere ich mal in die Richtung, dass dir die Kalkulation also nicht vorliegt.

Der Rest ist Wunschdenken...

Gruß
mash
schnixx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:07

Beitrag von schnixx »

MB hat geschrieben:Nungut, der Vertrieb ist leider sehr überlastet, ein mann betrieb der das eben neben dem Studium macht, aber besser er als garkeiner :wink:
Sorry, aber das kann ich nicht durchgehen lassen.
Wenn ich das nicht schaffe, dann fange ich sowas nicht erst an.
Wenn ich an irgendetwas Geld verdiene, dann muss ich auch irgendwie mal erreichbar sein!
Gruß
Schnixx

Bild
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

schnixx hat geschrieben:
MB hat geschrieben:Nungut, der Vertrieb ist leider sehr überlastet, ein mann betrieb der das eben neben dem Studium macht, aber besser er als garkeiner :wink:
Sorry, aber das kann ich nicht durchgehen lassen.
Wenn ich das nicht schaffe, dann fange ich sowas nicht erst an.
Wenn ich an irgendetwas Geld verdiene, dann muss ich auch irgendwie mal erreichbar sein!
Sag mal raffst Du's noch? Wenn wir Gurgel nicht hätten, hätte es vermutl. keiner gemacht und wir würden immer noch über das IF debattieren. Bei solchen Posts von Leuten die sich hier anmelden und gleich anfangen rumzugeifern platzt mir echt der Hals. Weist Du eigentlich wie lange es von der Idee eines IDE IF bis zur Realisierung gedauert hat? Und ich meine nicht das IF2 sondern die Anfänge mit dem ersten IF.

So ein Spruch würde einem der die ganze Story mitverfolgt hat nie über die Lippen kommen.

Sorry - das konnte ich jetzt nicht durchgehen lassen.

PS - bau Dir das Ding doch einfach selbst. Das Layout ist public und eh Du damit fertig bist hat DBoxBaer auch die Sourcen veröffentlicht.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

mash4077 hat geschrieben:
MB hat geschrieben:Nicht nötig...
Deine Antwort interpretiere ich mal in die Richtung, dass dir die Kalkulation also nicht vorliegt.

Der Rest ist Wunschdenken...

Gruß
mash
Selbst wenn der Hardwarepreis für gurgel gerademal bei 20 euro liegt und er tatsächlich 30 euro verdient, na und? Ich für meinen Teil gönne es ihm, es tat mir nicht weh und neidisch bin ich auf die arbeit die er dadurch hat auch nicht.

Ich wäre froh wenn diese Stichelei von dir endlich ein ende hätte. Wenn du es besser und billiger kannst, dann TU ES.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
schnixx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:07

Beitrag von schnixx »

Tommy hat geschrieben: Sag mal raffst Du's noch? Wenn wir Gurgel nicht hätten, hätte es vermutl. keiner gemacht und wir würden immer noch über das IF debattieren. Bei solchen Posts von Leuten die sich hier anmelden und gleich anfangen rumzugeifern platzt mir echt der Hals. Weist Du eigentlich wie lange es von der Idee eines IDE IF bis zur Realisierung gedauert hat? Und ich meine nicht das IF2 sondern die Anfänge mit dem ersten IF.
Also 1. Solltest Du Dich nicht gleich im Ton vergreifen (oder ist so ein Ton hier gewünscht?)
2. Darf man sich hier nur anmelden wenn man positives Feedback gibt?

Klar ist es toll das Gurgel das in Angriff genommen hat, ohne Frage.
Trotz allem verdient er daran, oder etwa nicht? (was ich ihm natürlich gönne!)
Kenne andere Leute die in anderen Bereichen etwas gebaut haben, die schaffen es auch regelmässig auf Mails zu antworten.
Ich weiss echt nicht ob das zu viel verlangt ist.
Freu Dich wenn Du es toll findest wie es ist.

Ansonsten habe ich nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln,
ziehe aber eher den Hut vor DboxBear !
Gruß
Schnixx

Bild
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

MB hat geschrieben:Ich wäre froh wenn diese Stichelei von dir endlich ein ende hätte. Wenn du es besser und billiger kannst, dann TU ES.
Hier liegt wohl eher ein Problem deinerseits vor, denn wenn du dich abgeregt hast, dann solltest du dir den Thread noch mal genau durchlesen, vielleicht merkst du dann, dass ich ausschließlich wissen wollte, woher du Kenntnis vom Kalkulationsmodell hast.

Im übrigen habe und brauche ich kein IDE-Interface, deshalb gibt es von mir auch überhaupt keine Stichelein bzgl. des Verkaufs des IDE-Interface durch gurgel. Soweit ich mich erinnere, habe ich auch dbzgl. höchstens mal geäußert, dass ich der Meinung bin, dass gurgel nicht selbstlos ist.

Gruß
mash
nessus

Beitrag von nessus »

Bitte aufhören!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Für Postings dieser Art habe ich schon vor einiger Zeit,hier extra einen Laberthread erstellt, da das im IDE-Forum absolut offtopic ist.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

DrStoned hat geschrieben:Für Postings dieser Art habe ich hier extra einen Laberthread erstellt, da das im IDE-Forum absolut offtopic ist.
Warum machst du nicht einen entsprechenden Thread im JTG-Forum auf, wenn du die Diskussion hier nicht willst? Da bist du auch Moderator, hier soweit ich weiß noch nicht.

Gruß
mash
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Und damit ist hier auch zu...
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't