NAS , IDE-Interface, oder PC

to stream or not to stream
DIME
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 15:17

NAS , IDE-Interface, oder PC

Beitrag von DIME »

Hallo Leute,

ich will mit meiner D-Box aufnehmen, was ist die beste Methode?

- IDE-Interfache
- NAS-Laufwerk ins Netzwerk einbinden
- oder von D-box auf Windows PC aufnehmen

Ich will aber auch die möglichkeit haben die Daten auf meinen PC zu bekommen um diese zu brennen oder ist es besser einen Externen DVD-Recorder zu kaufen (kosten ja nicht mehr die Welt hab einen für60€ gesehen).

Welche Methode ist am einfachsten, preiswertesten und hat trotzdem die meisten Vorteile?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wenn Du für 60EUR einen HD Recorder kriegst ist das die preiswerteste Methode.

IDE IF kostet 50EUR + HD - Die Daten kannst Du im nachhinein auf den PC ziehen

Aufnahme über LAN (NAS/ PC) setzen ein sehr gut konfiguriertes Netzwerk voraus. Außerdem muß NAS oder PC an sein wenn Du eine Aufnahme getimed hast.

Ich würde persönlich zum IDE IF raten. Ich habe sowohl IDE als auch NAS (sogar über WLAN) erfolgreich in Betrieb.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Der DVD-Recorder hat 2 große Nachteile...du kannst nur EINE TONSPUR aufnehmen...und du mußt den Satreceiver UND den DVD-Recorder programmieren.
Was mich aber am meisten an diesen DVD-Kisten aufregt ist, dass das digitale TV-Signal auf analog gewandelt wird (SCART), um dann im Recorder wieder in ein digitales Signal umgewandelt zu werden...korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!!

Die d-box mit IDE-Interface nimmt alle Tonspuren und den Film in digitaler Qualität auf...da wird nix analog/digital gewandelt...

...außer man hat eine Nokia avia600 und will ARD aufnehmen...aber das ist eine andere Geschichte... :lol:
Ciao

CDj
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Ich habe selbst auch schon alle Varianten durch und alle haben sicher Vor- und Nachteile:

IDE-IF: Funktioniert bei mir bisher problemlos mit Nokia-500 Kabel (D) mit sämtlichen Audiospuren und allen Sendern. Nachteil ist, dass die Aufnahmen nur auf der lokalen dbox-Platte sind. Nachbearbeitung oder Streaming woanders hin umständlich.

NAS (WD-Netcenter/NFS): Funktionierte bei mir nicht mit allen Sendern, gab dann hin und wieder Abbrüche und musste Hunderte 0-Byte-Dateien löschen. Dafür sind die Aufnahmen dann zentral für alle im Netz da und Bearbeiten war einfach.

Aufnahme-Probleme habe ich dann mit dboxwinserver gelöst. dbox hat pc aufgeweckt, dboxwinserver schrieb dann als TS auf CIFS-NAS-Freigabe und schickte den PC wieder in den Ruhezustand. Selbige hat sich dann die dbox als NFS gemountet. Aufnahmen mit hoher Bitrate konnte ich damit natürlich auch nicht abspielen, aber wenigstens waren sie ordentlich aufgenommen :-)

Zur Zeit nehme ich alles auf dbox-Festplatte auf.

Btw. Gibt es eigentlich ein Tool, das auf der dbox die Bitraten anzeigt?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

reidor hat geschrieben: Btw. Gibt es eigentlich ein Tool, das auf der dbox die Bitraten anzeigt?
Das wäre sicherlich das ultimative Plugin, um die Aufnahme weiter zu optimieren...

...ich glaube nicht, dass es sowas schon gibt...
Ciao

CDj
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Vielleicht gibt es ja einen Ansatz im Record-LCD-PlugIn...
Trebein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 18:31

Beitrag von Trebein »

Habe ein ähnliches anliegen und möchte deshlab nicht extra nen neuen Threat aufmachen.

Es darum wie ich am besten mit mehreren Boxen eine Aufnahmefestplatte teile. Ich möchte quasi mit mehren Boxen auf einer Festplatte aufnehmen können und die Aufnahmen auch anschauen können. Ein nettes Feature wäre wenn sich Programmierungen zwischen den Boxen nicht überschneiden würden d.h. falls die Aufnahmezeit bereits belegt ist sollte dies angezeigt werden. Ist dies irgendwie möglich? Ein IDE Interface ist schon vorhanden
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Trebein

Du könntest es mit dem Remote-Timer-Pluginversuchen, damit kann man Timer von Remote-Boxen aus auf der HDD-Box programmieren. Dort ist auch eine Timerüberprüfung drin. Sich überschneidende Timer werden rot angezeigt.

Falls Du ein JtG-Image verwendest, da ist ein NFS-Server eingebaut, wenn Du den auf der HDD-Box einschaltest, kannst Du die Festplatte von den anderen Boxen als NFS-Verzeichnis mounten. Damit ist es möglich, dass Du von den anderen Boxen aus, die Filme die in der HDD-Box gespeichert sind, anzuschauen. Man kann natürlich immer nur mit einer Box gleichzeitig einen Film anschauen, mehr geben die CPU und das Netzwerk nicht her.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

reidor hat geschrieben:Btw. Gibt es eigentlich ein Tool, das auf der dbox die Bitraten anzeigt?
Dazu braucht es kein Tool, sondern nur ein aktuelles Image (z.B. JTG Snapshot). Dann kann man über rot - blau (also technische Information) sehen, wo sich die Bitraten gerade bewegen. Wer mal wirkliche hohe Raten sehen will, muß nachts zum ZDF. 8000er Raten werden immer wieder erreicht, 9000er blitzen auch selten mal kurz auf. Dagegen sind die Raten bei z.B. Das Vierte auf mittelmäßigem SVCD Niveau (1500 bis 2500).
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

amigaherbie hat geschrieben:
reidor hat geschrieben:Btw. Gibt es eigentlich ein Tool, das auf der dbox die Bitraten anzeigt?
Dazu braucht es kein Tool, sondern nur ein aktuelles Image ....
Ja, ich weiß, aber Anfang Januar war das noch nicht drin.

Wenn ich jetzt noch zwei Wünsche äußern dürfte, dann wäre es nett, wenn

1. im Bitraten-Viewer (rot-blau) eine Möglichkeit hätte mit einer Taste die Min-Max-Werte zurückzusetzen

2. man den aktuellen Bitratenwert in einer Datei mitloggen könnte (oder auf Console ausgeben, um dort mitzuschneiden)

Welches Zeitfenster liegt eigentlich der Berechnung der Bitrate zu Grunde, die links angezeigt wird?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

reidor hat geschrieben: Welches Zeitfenster liegt eigentlich der Berechnung der Bitrate zu Grunde, die links angezeigt wird?
zur zeit der mittelwert des im diagrammfenster dargestellten signals
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

reidor hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch zwei Wünsche äußern dürfte, dann wäre es nett, wenn

1. im Bitraten-Viewer (rot-blau) eine Möglichkeit hätte mit einer Taste die Min-Max-Werte zurückzusetzen

2. man den aktuellen Bitratenwert in einer Datei mitloggen könnte (oder auf Console ausgeben, um dort mitzuschneiden)

Welches Zeitfenster liegt eigentlich der Berechnung der Bitrate zu Grunde, die links angezeigt wird?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=43586