Problem - Nokia Dbox 2 Avia500 kabel - Fifo not empty?!

to stream or not to stream
peter_die
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 01:00

Problem - Nokia Dbox 2 Avia500 kabel - Fifo not empty?!

Beitrag von peter_die »

Hallo Ihr alle,

ich bin leider mit meinem Latein völlig am Ende. Ich bin seit ein paar Tagen ein leider nicht glücklicher Besitzer eines IDE-Interfaces, das ich partout nicht zum Laufen bekomme. Ich habe es mit zwei verschiedenen D-Boxen (jede Nokia - Avia 500 2xI), mit dem YADI oder JTG Image, mit zwei verschiedenen Festplatten ausprobiert, Kabel getauscht, auf Anregung hier im Forum Kontakte gereinigt, Distanzhülsen gekürzt und schließlich das ganze ohne Distanzhülsen ausprobiert. Um Bootloogs zu erstellen habe ich mir extra noch ein Nullmodemkabel besorgt. Aber es passiert immer das gleiche, das HDD-Init Script läuft schnell durch und gibt aus, das die Festplatte nicht gefunden wurde.

[CPlugins] executing /lib/tuxbox/plugins/hddinit.sh
rm: cannot remove `/var/etc/.ext2': No such file or directory
rm: cannot remove `/var/etc/.ext3': No such file or directory
umount: Couldn't umount /hdd: Invalid argument
swapoff: Can't stat '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1': No such file or directory
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: No such file or directory

Beim Hochfahren der Box bekomme ich in den Bootlogs verschiedene Ergebnisse einmal heißt es:
boxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc38bb000
dboxide: fifo did not store second test pattern
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected

ein andreses Mal:

boxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc38bb000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: dfffffff != 20000000
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected

schließlich:
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc38bb000
Probing IDE interface ide0...
dboxide: inb: fifo not empty?!
*** -> und es folgen viele, viele traces die alle mit
trace end.
dboxide: inb: fifo not empty?!

enden.

(Ich hoffe ich habe den relevanten Teil der Bootlogs oben angegeben)

Ich habe keine Ahnung vom Programmieren und weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen, ob diese Logs auf einen Defekt des Interfaces hinweisen, sodass ich es nur umtauschen brauche. Oder sind meine beiden Boxen ungeeignet für das Interface.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Es sind ja einige Cracks hier im Forum unterwegs.
Ich weiß, dass Linux für Dbox dass Ergebnis von viel Hobby-Programmierei ist und allen, die dazu beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle mal meinen herzlichsten Dank aussprechen.

peter_die
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

walking bit test failed
Kontakt zwischen Interface und Slot ist nicht korrekt.
Mögliche Lösung: Kontakte reinigen.

cu
Jens
peter_die
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 01:00

Kontakte reinigen bringt nix

Beitrag von peter_die »

Danke Jens,

habe ich schon mehrmals versucht, aber ich bekomme immer das gleiche Ergebnis, entweder

walking bit test failed .....


oder

fifo not empty (und viele traces)

was bedeutet insbesondere diese Fifo-Meldung?

cu Peter
WolleMS
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:40

Beitrag von WolleMS »

Hi, hab die selben Probleme bei meiner Nokia Avia500 2x, z.T. macht die Box auch einfach einen Reset beim Booten... Hilfe wäre super...
peter_die
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 01:00

Problem gelöst - danke an hallenberg

Beitrag von peter_die »

Hallo,

ich konnte aufgrund wohnortbedingter Nähe direkt bei Hallenberg vorbeikommen. Nach eingem Ausprobieren hatte er dann auch den Defekt gefunden. Einige Lötstellen des Interface am IDE-Stecker waren nicht verlötet worden. Nachdem dies dann gemacht worden war, lief das Interface in seiner Test-Box einwandfrei. In der von mir mitgebrachten Nokia-Dbox konnten wir es allerdings nicht ohne Fehler zum Funktionieren bringen. Augenscheinlich hatte die von Haus aus schon ein Problem mit dem Speicherslot. Allerdings habe ich das reparierte Interface in meine zweite Box eingebaut und da funktioniert alles prächtig.
Nochmals herzlichen Dank für die prompte und direkte Hilfe.

peter_die