Softwaregesteuerter Pin

Boxenweitwurf
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Softwaregesteuerter Pin

Beitrag von mhier »

Hallo,

ich suche einen Pin irgendwo in der DBox, den ich per Software (eigenes Programm) steuern kann. Damit möchte ich meinen Lüfter ein- und ausschalten (gesteuert nach Festplattentemperatur). Kann mir jemand einen dafür geeigneten nennen? Und wie ich auf den zugreife (Portnummer/Bit, ggf. Initialisierung, und wie hieß noch mal die Linux-Funktion, um auf Ports zuzugreifen?).

Danke schon mal, ich melde mich dann auch nochmal, wenn ichs geschaft habe :-)

Oder gibts da schon ne Lösung für?

Grüße
Martin
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

I²C anzapfen? Sollte am IDE IF anliegen für die RTC. (man braucht den Lüfter ja nur bei HD) Glaube da gibts fertige Schaltkreise, die Dir 7 oder 8 Ports bieten. Schaltausgänge per Software sind nie verkehrt.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

pcf8574 kann das glaube ich.

so ne hardwae stellt nicht das problem dar. dann eher die software :(
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

hab da zwar Null Plan von aber scheinbar gibts was fertiges:
http://voxel.at/prj/i2c/

Wenn Das mal realisiert wird, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt:

- Accesspoint ein / ausschalten
- NAS ein / ausschalten
- HD Netzteil ein / ausschalten
- komplette Steckdosenleiste ein / ausschalten
....
..
.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Tommy hat geschrieben:I²C anzapfen? Sollte am IDE IF anliegen für die RTC.[...]
Ich glaube, das ist ein Eingang, der bei Verwenden der RTC zusätzlich verdrahtet werden muss. Als Ausgang kann das also leider nicht verwendet werden.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also im 2.4.34 kernel ist ja alles drin.
tuxbox-cvs/cdk/linux-2.4.34/drivers/i2c
nur sagt mir das alles garnichts :(
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@Liontamer
er meinte nicht als ausgang, sondern als zugang zum i2c bus
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

mb405 hat geschrieben:@Liontamer
er meinte nicht als ausgang, sondern als zugang zum i2c bus
Ja, das hab ich so auch verstanden.
Vielleicht hab icvh mich unklar ausgedrückt. Am IDE Interface kann man den I2C Bus nicht abgreifen. Mit anderen Worten, der I2C Bus am Interface ist ein Eingang und kein Ausgang.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Na Bus ist Bus - I²C ist für mich ein zweiadriger Datenkanal wo in beiden richtungen Daten übertragen werden. Das entsprechende "Endgerät" wird über seine Adresse angesprochen. Wenn der I²C also am IF anliegt dann kann man dort auch einpeisen.

Edit:
Am Tuner liegt der I²C auf jeden Fall an. Der Treiber MUß auch im Kernel sein, sonst könnte man den Tuner nicht über den Bus Steuern. Das einzige was fehlt ist ein Codeschnipsel a'la sende 10000101 an Adresse 08f <symbolisch. Die Bitkette steht für den Schaltzustand der Ausgänge
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ich glaube Tommy und mir schwebt sowas vor.

http://www.mikrocontroller.net/articles/I2C-Schaltmodul
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikroc ... Board.html
http://www.lm-sensors.org/browser/lm-se ... c?rev=1317
http://www.koders.com/c/fid1F516EEF21D7 ... 1BB9D.aspx

nur werde ich aus dem code nicht schlau.
vielleicht könnte ein codeversteher das mal aufdröseln ??
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Hmm, drück ich mich so unverständlich aus?? Am Interface liegt der I2C Bus eben NICHT an! ;)
Im Gegensatz zum Tuner. Da kann man ihn abgreifen.
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: Softwaregesteuerter Pin

Beitrag von DBoxBaer »

mhier hat geschrieben:Hallo,

ich suche einen Pin irgendwo in der DBox, den ich per Software (eigenes Programm) steuern kann.
Neben I2C könnte man da Port Pins am Modem Connector verwenden: Im mmc Projekt werden ja auch ein paar verwendet.
Das ist sicher einfacher als I2C (also bestimmt von der Bauteilzahl her...)

Zugriff über einen Treiber, evtl. eben wie beim mmc.

Ciao,

DboxBaer

PS:
Am IDE If (von Gurgel, mein Layout hat sowas nicht) liegt nur dann I2C an, wenn man die Leitungen für die RTC aus der Box anschliesst...
... und der Rest ist dann Software (TM)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Am IDE If (von Gurgel, mein Layout hat sowas nicht) liegt nur dann I2C an, wenn man die Leitungen für die RTC aus der Box anschliesst...
Na dann wird es klarer. Das IDE IF ist also nur der "Bauteilträger" für die RTC. Naja - denn muß der Bus halt woanders ozapft werden :wink:

@Dboxbaer:
Der Aufwand für eine solche Schaltung ist zwar (etwas - denn Treiberschaltungen braucht man auch für Modempins) größer aber die Lösung wäre megaflexibel - Stichwort A_mbilight :wink: (k.A. wieviel Reserve der Bus hat)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

pcf8574 kannste 1 und daran glaube wieder 8 pcf8574a.
das dürfte dann reichen ;)
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Ist doch im Wiki wo man den I2C abgreifen kann....hatte meinen Sniffer schonmal da dran...

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ck#I2C-Bus

Marc
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Beitrag von mhier »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich dachte, ich hätte die email benachrichtigung an ;-)

Ist I2C nicht ein bisschen übertrieben, nur um ein Relais anzusteuern? Da fällt mir gerade ein, wie ist das mit der seriellen Schnittstelle; könnte man die nicht missbrauchen? Dann könnte man noch verschiedene Zeichen senden und damit verschiedene Geschwindigkeiten produzieren (ok, vorher vielleicht Relais durch Transistor austauschen), also à la PWM...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

i2c wäre schon die beste lösung. bestimmt bischen aufwändiger, aber wenn einer seine ausgaben an der seriellen schnittstelle mitloggt, dann wirds nix mit schalten.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:i2c wäre schon die beste lösung. bestimmt bischen aufwändiger, aber wenn einer seine ausgaben an der seriellen schnittstelle mitloggt, dann wirds nix mit schalten.
100%ACK - vllt. findet sich ja jemand mit entsprechender Elektronikerfahrung und bei entsprechendem Bedarf, der eine Klein(st)
serie eines evaluation boards baut? Die Platine und eine Reicheltliste würden ja evtl. schon reichen. Löten können die meisten Interessenten ja sicher. <ausdemfensterlehn>Die Software ist bestimmt auch schnell gemacht</ausdemfensterlehn>
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Beitrag von mhier »

mb405 hat geschrieben:i2c wäre schon die beste lösung. bestimmt bischen aufwändiger, aber wenn einer seine ausgaben an der seriellen schnittstelle mitloggt, dann wirds nix mit schalten.
öhm, hab mich ein bisschen doof ausgedrückt. ich meinte eigentlich die vom modem, die wird ja nicht mehr benutzt (außer dem IRQ-Pin). Kann man die eigentlich direkt per /dev/ttyS1 oder so ansprechen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mhier hat geschrieben:
mb405 hat geschrieben:i2c wäre schon die beste lösung. bestimmt bischen aufwändiger, aber wenn einer seine ausgaben an der seriellen schnittstelle mitloggt, dann wirds nix mit schalten.
öhm, hab mich ein bisschen doof ausgedrückt. ich meinte eigentlich die vom modem, die wird ja nicht mehr benutzt (außer dem IRQ-Pin). Kann man die eigentlich direkt per /dev/ttyS1 oder so ansprechen?
Mein Problem dabei wäre, das der Port glaube ich direkt an der CPU hängt. Da würde ich ungern was dranhängen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Beitrag von mhier »

ah, gut zu wissen, also optokoppler dazwischen ;-)
fry2k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. März 2007, 00:15

Beitrag von fry2k »

Hallo allerseits,

ich buddel diesen Thread mal aus, da ich momentan vor dem selben Problem stehe. Ich brauch bei der dbox2 einen Pin, den ich via Software schalten kann.

Grund ist, das ich damit meine xbox ein- bzw ausschalten will, damit ich diese als aufnahmegerät verwenden kann. Zuerst hatte ich versucht durch den VCR Ausgang der dbox + einer verlängerten Sendediode meine xbox einzuschalten (in der xbox ist ein IR-Mod eingebaut). Durch das Programm lirc bzw lircsend konnte ich mehr schlecht als recht ab und zu meine xbox an- bzw ausschalten. Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Als erstes hab ich an den Modemport gedacht. Nur weiß ich nicht wie ich den Modemport ansprechen kann. Gibt es in Neutrino hierfür schon einen Treiber oder müsste sowas erst entwickelt werden? Wie ich hier im Thread gelesen habe, hat einer den Com Port in die Runde geschmissen. Wenn es damit relativ einfach zum realisieren wäre, würd ich auch den verwenden.

Die Idee mit dem i2c erscheint mir ein bisschen zu kompliziert - oder hat sich damit in der zwischenzeit jmd näher mit beschäftigt?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hier liegen nen paar Zeilen Code... http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=193255

Dann statt ner LED, nen Trasistor und dann nen Relais dran....wie du damit die Xbox angeschaltet bekommst ?!? k.a.

Marc
fry2k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. März 2007, 00:15

Beitrag von fry2k »

thx schon mal für die schnelle Hilfe. Ich hab mich jetzt ein bisschen über die Thematik informiert und poste mal meine Idee und Unklarheiten.

Das #c modul ioctl() scheint der Schlüssel zum Ansteuern von der RS232 zu sein. Ich dachte mir ich verwende einfach den Pin DTR (reiner Ausgang), der entweder auf 0 oder 1 gesetzt werden kann. Dies müsste nach meiner Recherche so funktionieren:

ioctl("Variable die auf den ttyS0/1 zeigt", TIOCMSET, TIOCM_DTR) => Setzt DTR auf 1
ioctl("Variable die auf den ttyS0/1 zeigt", TIOCMSET, 0) => Setzt Alles auf 0

Mit #c kenn ich mich ein wenig aus nur wie ich das lauffähig für ppc bekomm weiß ich nicht. Könnte mir da jmd auf die Sprünge helfen?

So wie ich das gelesen habe, ist der zweite serielle Anschluss für das Modem auf TTL Basis?

Ich werd dann mal bei der xbox auf die Suche gehen, wie ich diese am besten einschalten kann.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Warum eigentlich nicht die VCR-Buchse? Die ist doch für nichts anderes gut. Sie eignet sich auch prima, um damit einen Optokoppler anzusteuern. Ich hab damit früher meinen NFS-Server eingeschaltet. Wenn dich das interessiert: http://www.wolfgangdeppe.de

Da gibt es Schaltpläne und ein bißchen unvollständige Doku. Bei Fragen kann ich aber weiterhelfen.