Versuch: Euro1080HD mit IDE-IF aufnehmen.

to stream or not to stream
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Versuch: Euro1080HD mit IDE-IF aufnehmen.

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

um weitere Test und optimierungen der Einstellparameter zu fahren
habe ich mir überlegt zum testen mal den Sender Euro1080HD mit
dem IDE-IF aufzuzeichnen.

Im Prinzip wird mal was auf Platte geschrieben. Bild und Ton habe ich
auch, allerdings gibt es Ruckler und "Käsekästchen" :-)

Werde mal mit verschiedenen Einstellungen weiter testen. Denn wenn das
sauber läuft ich ARD mit AC3 eine Lachnummer :lol:

Schreibt doch mal ob es bei euch geht und was Ihr für Ergebnisse erzielt.

Eine erste Aufnahme werde ich auch mal gleich posten...

http://www.uploadyourfiles.de/118787c5c ... nload.html


Gruß
____Paule
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Na dann viel Spaß!

Ich hab nur 19.2E, und da hab ich außer AstraHD nix in HD, MPEG2 und free gefunden. Leider hört man bereits beim Wählen den Kanals ständige Tonartefakte. Und genau so sieht das aufgezeichnete Material auf HDD auch aus. Ein Haufen Artefaktmüll. Ab und zu bekommt man mal ein paar HD-Standbilder oder vielleicht auch mal ne Sekunde gutes HD-Videomaterial in der Aufzeichnung zu sehen.
Liegt wohl an der dbox2 selbst, daß sie das Material zerstückelt. Aber für HDTV und dessen Bitraten (in MPEG2) war sie ja auch nie geplant...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Wobei sich der Ton komischerweise nur zerstückelt anhört wenn der
TS-Modus der Box angeschaltet ist und sooo schlimm ist die Qualität
auch wieder nicht.

Außerdem geht es mir ja darum eine Möglichkeit zu suchen die
Einstellungen weiter zu optimieren.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ja, du hast Recht! Wenn der SPTS ausgeschaltet wird, dann kommt der Ton sauber rein. Hilft aber auch nix! Die Aufnahme ist durchsetzt von Artefakten, kann man schlicht vergessen. Zumindest war das mein Ergebnis. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Problem ist ja das ich nur im SPTS-Modus aufnehmen kann und somit
nicht sicher sagen kann wo das Problem liegt. Wobei das Verhalten
im SPTS-Modus schon komisch ist...
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Also ich kann auch ohne SPTS aufzeichnen. Wie nennt sich das dann? PES? Jedenfalls wird da ne *.0 und *.1 Datei geschrieben. Die *.0 Datei enthält das Video und kann ziemlich problemlos vom vlc, manchmal auch vom Media Player Classic abgespielt werden.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

amigaherbie hat geschrieben:Also ich kann auch ohne SPTS aufzeichnen. Wie nennt sich das dann? PES? Jedenfalls wird da ne *.0 und *.1 Datei geschrieben. Die *.0 Datei enthält das Video und kann ziemlich problemlos vom vlc, manchmal auch vom Media Player Classic abgespielt werden.
Jo, da hast Du Recht... War mir irgendwie entfallen... :lol:


Allerdings brachte dieser Mode nicht die erhofften Verbesserungen.
Aus ein Umstellen von EXT2 auf XFS hat nicht geholfen die Aufnahme-
qualität zu verbessern. Ist natürlich schwer zu sagen, wo hier das
Problem liegt.
Die Bilder sind aber tortzdem schön anzusehen :-)


Gruß
____Paule
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie hoch ist denn die Datenrate?

Gruß Gorcon
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ich hab jetzt nicht darauf geachtet, denn die Streams sind ja durchsetzt von Artefakten auf der dbox2. Aber ich hab hier noch ein älteres Video von Euro1080 rumliegen, und das sagt MPEG-Streamclip dazu:

Duration: 0:08:42
Data Size: 1.13 GB
Bit Rate: 18.57 Mbps

Video Tracks:
224 MPEG-2, 1920 x 1088, 16:9, 25 fps, 17.94 Mbps, upper field first

Audio Tracks:
192 MP2 stereo, 48 kHz, 384 kbps

Stream Files:
[HDTV][1080i][www.hdtvforum.de].Euro1080.Konzert2.mpg (1.13 GB)

Ich denke, das wird heute nicht viel anders sein. Unter 15 MBit/s braucht man für FullHD in MPEG2 eigentlich nicht nachdenken. Und genau da soll doch schon die Spezifikation für SDTV in DVB enden. Folglich bin ich nicht überrascht, das die dbox2 damit nichts anfangen kann.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Gorcon hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Datenrate?

Gruß Gorcon
Sollten so um die 15.000kb/s sein :-) (siehe kleines Video oben)


Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Hat denn mal jemad Zeit gefunden das zu testen?

Es muss doch möglich sein mit dem IDE-IF die Schreibraten hinzubekommen, oder??


Gruß
____Paule
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

PauleFoul hat geschrieben:Hat denn mal jemad Zeit gefunden das zu testen?

Es muss doch möglich sein mit dem IDE-IF die Schreibraten hinzubekommen, oder??


Gruß
____Paule
Vielleicht ein Kandidat für das Experiment?
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=44046

Denn tatsächlich: wenn man die Menge aufzeichnen kann (und ich denke der CPLD sollte das schaffen...) gibts mit ARD&ZDF keine Probleme mehr.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

DBoxBaer hat geschrieben:
Vielleicht ein Kandidat für das Experiment?
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=44046

Denn tatsächlich: wenn man die Menge aufzeichnen kann (und ich denke der CPLD sollte das schaffen...) gibts mit ARD&ZDF keine Probleme mehr.

Ciao,

DboxBaer
Auf wen spielst Du da an?? Auf Dich?? :D

Nee mal im ernst, der Versuch dauert ja net so lange und wenn Du
es sogar mal porbieren könntest wäre es natürlich noch besser... :wink:

Wenn dann kannst Du am besten irgendwelche Schlüsse aus dem ganzen
ziehen. Ist halt meiner Meinung nach ein guter Test um das "Nadelöhr"
zu finden, da die Schreibraten hier immer extrem hoch sind.


Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Dienstag 16. Januar 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Nachdem es mir bei einer Aufzeichnung vom Spielfilm 'Robots' bei Premiere an genau den rasantesten Szenen (rumgeeiere auf Stahlkugeln [Murmeln], Big Weld surft auf Dominosteinen, Ende der Verfolgungsjagd auf den Riesenrädern), die Aufnahme zerhauen hat, glaube ich mittlerweile in Bezug auf das IDE IF nix mehr. Wieso ich dagegen im ZDF (anscheinend) sichere Aufnahmen machen kann, versteh ich nicht. Es ist schlichtweg ein Witz, was da an Performance bereit steht.
An HD Inhalte ist bei aktuellen Standpunkt nicht zu denken. Ich kann maximal 10 MBit/s konstant (und auch nur mit aktiviertem Wabbelqueue) gerade noch flüssig abspielen. Bei 12 MBit/s ist Schicht im Schacht. Und da will dann jemand probieren, mehr als 15 MBit/s aufzunehmen, was ja noch mehr Performance benötigt?

Ich weiß nur zu gut, daß da massenweise Zeit und Herzblut in das Projekt geflossen sind, doch mittlerweile denke ich wieder stark darüber nach, ob ich nicht für 'sichere' Aufnahmen wieder auf dboxwinserver samt udrec zurückschwenke. Das IDE IF hat jedenfalls den Status von Bastelware nach 6 Monaten auf dem (Kauf-) Markt noch nicht verlassen. Es ist schlichtweg bezeichnend, daß es gerade vom yadi nur eine Vorabversion von der 2.2 mit der HDD Unterstützung gibt (damit man mit yadi wenigstens überhaupt ne HDD in Betrieb nehmen kann). Sorry für die harten Worte...
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

amigaherbie hat geschrieben: Ich kann maximal 10 MBit/s konstant (und auch nur mit aktiviertem Wabbelqueue) gerade noch flüssig abspielen. Bei 12 MBit/s ist Schicht im Schacht.
...
ob ich nicht für 'sichere' Aufnahmen wieder auf dboxwinserver samt udrec zurückschwenke.
...
Wie nimmst Du sicher 12MBit/s uebers LAN auf oder spielst diese ab?!

Wenn das ein Produkt waere, gaebe ich Dir natuerlich recht. Real ist es halt Bastelware: Kann ich mit leben :-)
Wie in anderen Threads oft genug zu lesen ist das System bisher nicht optimal. Dazu gehoert mein Treiber genauso wie viele Schichten dazwischen. Theoretisch ist es moeglich 16MByte/s in die und aus der Platte zu pumpen. Praktisch sind wir aber bei etwa 2MByte/s.
Wo verlieren wir so viel?
Aber mal angenommen, wir finden irgendwo den Faktor 2: Dann haetten wir etwa 4MByte/s, (bzw. auf Deine Zahlen weit ueber 20MBit/s). Und dann waeren wir eigentlich fertig, denn dann reicht es ja schon.

Warum haben wir das nicht schon? Weil nur _sehr_ wenige Leute ueberhaupt daran entwickeln. Ist naemlich nur ein Hobby-Projekt.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

muss aber wirklich mal anmerken dass sicherlich mehr leute testen wuerden wenn es einfache testimages geben wuerde, die vielleicht auch automatisch logs schreiben etc. dann haette man die tests schon auf viele schultern/dboxen verlagert. aber leider scheinen an vielen ecken einige wenige leute fuer sich selbst zu testen.

ich würde gerne testen ;o) aber einfach zu bedienen muss es sein. denn sag mal den testern in einer grossen it firma dass sie vorher kompilieren muessen etc. die zeigen dir nen vogel ;o)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

amigaherbie hat geschrieben:
Ich weiß nur zu gut, daß da massenweise Zeit und Herzblut in das Projekt geflossen sind, doch mittlerweile denke ich wieder stark darüber nach, ob ich nicht für 'sichere' Aufnahmen wieder auf dboxwinserver samt udrec zurückschwenke. Das IDE IF hat jedenfalls den Status von Bastelware nach 6 Monaten auf dem (Kauf-) Markt noch nicht verlassen. Es ist schlichtweg bezeichnend, daß es gerade vom yadi nur eine Vorabversion von der 2.2 mit der HDD Unterstützung gibt (damit man mit yadi wenigstens überhaupt ne HDD in Betrieb nehmen kann). Sorry für die harten Worte...
Nur - harte Worte nutzen keinem was. Bring Dich lieber auf irgendeine Art und Weise mit ein oder verkauf dein IF bei Epay.
Ich glaube das Yadi Team besteht mittlerweile nur noch aus Horsth oder mogway. Wenn keiner von denen Zeit hat gibts halt keine Images. Entweder baust Du Dir Deine images selber oder nimmst ein fertiges JTG/dietmarW. Von Deinem rumgejammere wird mir übel. :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

pOo hat geschrieben:muss aber wirklich mal anmerken dass sicherlich mehr leute testen wuerden wenn es einfache testimages geben wuerde, die vielleicht auch automatisch logs schreiben etc. dann haette man die tests schon auf viele schultern/dboxen verlagert. aber leider scheinen an vielen ecken einige wenige leute fuer sich selbst zu testen.

ich würde gerne testen ;o) aber einfach zu bedienen muss es sein. denn sag mal den testern in einer grossen it firma dass sie vorher kompilieren muessen etc. die zeigen dir nen vogel ;o)
Dann mach bei dem "Direkt schreiben Test" im ander Thread mit. Brauchst kein neues image nur das neutrino binary und ne leere Platte. Das binary legst Du nach /var/bin und startest es aus der start.neutrino
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

ok, werde dann man meine filme sichern ;o)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

amigaherbie hat geschrieben:Nachdem es mir bei einer Aufzeichnung vom Spielfilm 'Robots' bei Premiere an genau den rasantesten Szenen (rumgeeiere auf Stahlkugeln [Murmeln], Big Weld surft auf Dominosteinen, Ende der Verfolgungsjagd auf den Riesenrädern), die Aufnahme zerhauen hat, glaube ich mittlerweile in Bezug auf das IDE IF nix mehr. Wieso ich dagegen im ZDF (anscheinend) sichere Aufnahmen machen kann, versteh ich nicht. Es ist schlichtweg ein Witz, was da an Performance bereit steht.
An HD Inhalte ist bei aktuellen Standpunkt nicht zu denken. Ich kann maximal 10 MBit/s konstant (und auch nur mit aktiviertem Wabbelqueue) gerade noch flüssig abspielen. Bei 12 MBit/s ist Schicht im Schacht. Und da will dann jemand probieren, mehr als 15 MBit/s aufzunehmen, was ja noch mehr Performance benötigt?

Ich weiß nur zu gut, daß da massenweise Zeit und Herzblut in das Projekt geflossen sind, doch mittlerweile denke ich wieder stark darüber nach, ob ich nicht für 'sichere' Aufnahmen wieder auf dboxwinserver samt udrec zurückschwenke. Das IDE IF hat jedenfalls den Status von Bastelware nach 6 Monaten auf dem (Kauf-) Markt noch nicht verlassen. Es ist schlichtweg bezeichnend, daß es gerade vom yadi nur eine Vorabversion von der 2.2 mit der HDD Unterstützung gibt (damit man mit yadi wenigstens überhaupt ne HDD in Betrieb nehmen kann). Sorry für die harten Worte...
Bist du dir sicher, dass du alles richtig eingestellt hast und auch eine halbwegs moderne HD verwendest???

Hab mittlerweile 3 Nokias (avia600) mit IDE-IF und internem Wechselrahmen umgerüstet (120 Gig-Laptop-HD)...und ALLE funktionieren einwandfrei...von den sporadischen Problemen mit ARD abgesehen...

...aber bei Premiere DARF es keine Probleme geben...da ist an deiner Konfiguration was faul! :gruebel:

Ciao
CDj
Ciao

CDj
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:...aber bei Premiere DARF es keine Probleme geben...da ist an deiner Konfiguration was faul! :gruebel:
Möglicherweise ist die CPU ja bei Premiere hier besonders belastet :roll:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

MB hat geschrieben:
Charles Darwin jun. hat geschrieben:...aber bei Premiere DARF es keine Probleme geben...da ist an deiner Konfiguration was faul! :gruebel:
Möglicherweise ist die CPU ja bei Premiere hier besonders belastet :roll:
Das würde ich in diesem Fall auch vermuten :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

:lol: :lol: :lol:

@amigaherbie
Du schaust doch Premiere mit einer gültigen Abo-Card?!?!

Weil sonst hast du dich gerade ge-outet :lol:
...und dann würde ich nicht so über das IF schimpfen...
Ciao

CDj
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Traurig, was hier einem gleich alles untergeschoben wird. Da versucht man nur im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas beizutragen im Projekt, und erntet dann das.

Ich habe noch nie ein Image erstellt, noch werde ich mir eins selbst kompilieren. Das ist einfach nicht meine Welt. Punkt aus. Da können einige noch so viel motzen.

Das man mir neben Unfähigkeit nun auch noch Diebstahl unterjubeln will, ist dagegen einfach nur beleidigend.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

amigaherbie hat geschrieben:Traurig, was hier einem gleich alles untergeschoben wird. Da versucht man nur im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas beizutragen im Projekt, und erntet dann das.

Ich habe noch nie ein Image erstellt, noch werde ich mir eins selbst kompilieren. Das ist einfach nicht meine Welt. Punkt aus. Da können einige noch so viel motzen.

Das man mir neben Unfähigkeit nun auch noch Diebstahl unterjubeln will, ist dagegen einfach nur beleidigend.
Es liegt aber Nahe, da Premiere nun wirklich in der Datenrate eher lowlevel (marke Pixelbrei) ist. Wenn es dort bei der Aufnahme zu Unterbrechungen kommt, ist die CPU halt mit was anderem beschäftigt. Streame doch mal von Premiere und poste ein Bootlog und top/ps logs. Dann kriegen wir zumindest raus was da RAM bzw CPU abzieht. Vllt ist es ja irgendein mail-, calendar- plugindaemon oder der sectionsd. Wenn Du Hilfe willst mußt Du halt erstmal infos liefern!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?