Wechselrahmen USB / IDE

to stream or not to stream
JB23
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 19:05

Wechselrahmen USB / IDE

Beitrag von JB23 »

Hallo

Bei VIPower gibt es Wechselrahmen die einen USB Anschluss neben dem IDE Anschluss besitzen.

http://www.vipower.com.tw/MobileRACK.php

Speziell VP-10KPFU-133

http://www.vipower.com.tw/P_MobileRACK. ... 10KPFU-133

Dieses behauptet von sich
Patented USB expansion capability for ViPowER USB upgrade kits
ganz unten auf der Seite kann man den Anschluss sehen (IDE drüberliegenden PIN-Stecker).

Dazu braucht man dann noch diesen Einschub mit Kabel
http://www.vipower.com.tw/P_MobileRACK. ... =VP-15USB2


Die Frage ist nun: Geht das überhaupt?
und wenn ja, wie schaltet man da zwischen usb und IDE Betrieb um?


Wäre auf jeden Fall ne feine Sache. Da könnte man die Festplatte mit dem IDE IF der Box über ein IDE-Rundkabel verbinden und den Rechner mit einem USB 2.0 Kabel.

Dann wäre es möglich, Daten etwas schneller von der Platte zu holen als nur über 10Mbit.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Wo ist da der Vorteil zu einem normalen Wechselrahmen?
Du willst das Ding extern an die Box anschließen, also kannst dus auch mit zu deinem Rechner nehmen, oder?
Und ob du dir nun das Dock dafür am PC per IDE oder USB anschließt ist doch auch wurscht, oder?
JB23
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 19:05

Beitrag von JB23 »

Das ist doch nur damit die Festplatte einen festen Standort hat. Jedem dem beim Transport schonmal solch ein Einschub auf den Boden gefallen ist, kann das nachvollziehen. Außerdem ist es nicht so gut, wenn man die kleinen Pins der IDE Schnittstelle ständig belastet.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Beide Schnittstellen wirsd Du aber nicht gleichzeitig nutzen können.
Bei den Wechselramen die ich kenne ist die USB Schnittstelle am Einschub und erst nutzbar wenn man die Platte herauszieht.
Wie es bei dem VIPower ist, weis ich nicht, da es qauf den Bilder nicht zu sehen ist.

Gruß Gorcon
JB23
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 19:05

Beitrag von JB23 »

Gleichzeitig ist ja gar nicht notwendig.
Es würde mir ja reichen wenn ich einen Schalter hätte mit dem ich zwischen USB und IDE Betrieb umschalten kann.

Theoretisch könnte ich mir das so vorstellen, dass es einen USB-IDE-Adapter gäbe (einen von ebay für 5 EUR) an dem ich einen USB-Stecker und einen IDE-Stecker anschließen und zwischen beiden Modi umschalten kann.

Ist das schwer soetwas zu bauen?

Dann kann man sich das hin- und hertragen der Fesplatte sparen und kann die dbox und einen Computer gleichzeitig anschließen. Den einen Schalter zu betätigen ist ja sehr viel einfacher.


Wie ist das eigentlich, wenn ich die dbox-Festplatte an den PC anschließen möchte? Reicht es die Festplatte zu unmounten und den Strom der Festplatte abzuschalten, bevor ich das IDE-Kabel abziehen kann oder muss ich dafür auch die dbox ausschalten?