Externe Festplattenlösung

to stream or not to stream
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Externe Festplattenlösung

Beitrag von morgentau »

Hallo,

ich habe mir auch das IDE- Interface für meine Nokia zugelegt. Funktioniert echt toll! Zuerst habe ich eine 3,5'' Festplatte mit einem 40pol Kabel direkt angeschlossen und die Platte daneben gelegt.
Nun habe ich vor, die IDE Platte in eine externes Gehäuse mit USB und SATA Anschluss zu bauen und über einen IDE- SATA Adapter die externe Festplatte anzuschließen.
Ich habe mir dann auch ein externes Gehäuse von FANTEC gekauft, mit dem man sowohl IDE Platten als auch SATA Platten anschließen kann. Über den externen SATA Anschluss am Gehäuse habe ich dann die IDE Platte über den IDE-SATA Adapter mit der Dbox verbunden. Nun erkennt die Box aber meine Festplatte aber nicht mehr.

Zusammengefasst:
IDE- IF --- IDE-SATA-Adapter --- Externes Gehäuse --- IDE-Festplatte

Betreibt jemand erfolgreich so seine IDE-Festplatte?
Muss ich noch irgendwelche Treiber ändern, damit es funktioniert?
Kann man auf diese Weise überhaupt die Festplatte anschließen oder kann ich nur eine SATA-Platte anschließen?
Danke.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Es scheint dir niemand zu antworten...

...deshalb versuch's ich mal :wink:

Die IDE-SATA-Converter-Geschichte ist nach anfänglicher Begeisterung hier im Forum irgendwie aus den aktuellen Schlagzeilen verschwunden...

...nehme an, dass es doch zu Leistungseinbußen gekommen ist. Immerhin pfeift auch so manche Nokia Box mit IDE-Platte bei der Aufnahme aus den letzten Löchern...

...und schneller wird die Geschichte dadurch sicher nicht :wink:

Wenn du einen schnellen Datenaustausch mit dem PC durchführen willst, empfehle ich dir eine interne ATA-Wechselplatte für die d-box!

Näheres gibt's hier
http://mitglied.lycos.de/dbox3/
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

...nehme an, dass es doch zu Leistungseinbußen gekommen ist.
Nein, kommt es nicht. Das läuft bei mir perfekt seit Anfang an.
Eine Probehalber direkt angeschlossene Platte ist kein Stück schneller.
Die IDE-SATA-Converter-Geschichte ist nach anfänglicher Begeisterung hier im Forum irgendwie aus den aktuellen Schlagzeilen verschwunden...
Warum sollte etwas in den Schlagzeilen stehen was funktioniert? :wink:

Gruß Gorcon
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Beitrag von morgentau »

Danke für dieAntworten.

@Gorcon
Verstehe ich das richtig, du hast den selben externen Festplattenaufbau amlaufen,wie ich ihn versuche aufzubauen.

IDE-IF--- IDE-SATA --- externes Festplattengehäuse mit IDE Festplatte

Bei mir wird bei diesem Aufbau die IDE- Festplatte dann von der dbox nicht erkannt. Kann das sein, dass sich mein externes Gehäuse nicht mit Interface verträgt?
Welches verwendest Du?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich glaube Gorcon hat eine SATA-Platte direkt am Converter hängen...wenn ich mich richtig erinnere!
Ciao

CDj
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Beitrag von morgentau »

@Charles Darwin jun.
Bekommst du mit deiner internen Lösung keine Hitzeprobleme?
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi morgentau

schau mal hier

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=140

ich hatte hier ein externes gehäuse was von sata auf pata gemacht hat und damit waren aussetzer vorhanden

hab nun ein sata auf sata (+ usb 2 anschluß) gehäuse von lc-power und nun funktioniert alles super (bis auf ard und zdf mit allen ton-kanaelen eben)

gruss
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich glaube Gorcon hat eine SATA-Platte direkt am Converter hängen...wenn ich mich richtig erinnere!
Nein ich habe eine normale P-ATA Platte an einem S-ATA Wandler zu P-ATA.
In der Box habe ich einen P-ATA Wandler zu S-ATA.

Aufnahmen von ZDF funktionieren nachts bei mir auch nicht fehlerfre, was aber nichts mit meiner Konstruktion zu tun hat, das geht mit einer direkt angeschlossenen HDD auch nicht.

Ich versuche aber meine Einstellungen noch etwas zu optimieren.

Gruß Gorcon
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Beitrag von morgentau »

jetzt bin ich ein wenig verunsichert: was ist der unterschied zwischen einer p-ata platte und eine festplatte mit ide- anschluss? ich dachte bisher, das wäre gleich.
bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine sata platte hole und die ins externe gehäuse einbaue. anscheinend funktioniert diese lösung.

wenn ich die ide- platte direkt an das interface anschließe funktioniert alles wunderbar. kann sogar ard und zdf ohne aussetzer aufnehmen.
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

morgentau hat geschrieben:jetzt bin ich ein wenig verunsichert: was ist der unterschied zwischen einer p-ata platte und eine festplatte mit ide- anschluss? ich dachte bisher, das wäre gleich.
bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine sata platte hole und die ins externe gehäuse einbaue. anscheinend funktioniert diese lösung.

wenn ich die ide- platte direkt an das interface anschließe funktioniert alles wunderbar. kann sogar ard und zdf ohne aussetzer aufnehmen.
hi

bei mir ging es mit ner externen box von "icy box" nicht richtig, es war eine s-ata auf p-ata (normal ide) --> immer alle 20sec aussetzer

hab mir dann eine externe s-ata auf s-ata box von lc-power zugelegt und zusätzlich ne s-ata platte und damit laeuft es nun super, wenn ich die filme am rechner brennen will stoepsel ich sie einfach ab und stoepsel sie am pc per usb2 an

intern in der box hab ich den p-ata (normal ide) auf s-ata von reichelt

gruss
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

morgentau hat geschrieben:@Charles Darwin jun.
Bekommst du mit deiner internen Lösung keine Hitzeprobleme?
Nein...der interne Wechselrahmen beinhaltet eine Laptop-Festplatte...und außerdem hab ich den Rahmen NEBEN den AVIAS montiert :lol:

...funktioniert seit Anfang September bestens (von den sporadischen Bildhängern bei manchen ARD-Filmen abgesehen)...

...hab diese Woche noch 2 Nokias mit internen Wechselrahmen umgerüstet...2 1/2 Stunden Arbeitszeit, aber es zahlt sich aus :lol:
Ciao

CDj
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Beitrag von morgentau »

@WoRm
bei dir hat die box wenigstens deine festplatte erkannt. bei mir erkennt er sie nicht einmal. ich befürchte, wenn ich mir eine sata platte kaufe und sie wieder ins gleiche externe gehäuse einbaue, dass diese auch nicht erkannt wird, weil das externe gehäuse evtl mit dem interface nicht kann.

@Charles Darwin jun.
sieht sehr aufgeräumt auf. gefällt mir auch. ich habe nun aber schon alle teile für eine externe lösung beisammen. mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja noch gebacken.

sonst könnt ihr mir keinen tipp geben, was ich mit meiner bestehenden lösung noch ausprobieren könnte, damit die box meine platte überhaupt mal erkennt?
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

dann sag mal was du alles fuer teile gekauft hast, dann kann man auch helfen oder habe ich das überlesen?
morgentau hat geschrieben:@WoRm
bei dir hat die box wenigstens deine festplatte erkannt. bei mir erkennt er sie nicht einmal. ich befürchte, wenn ich mir eine sata platte kaufe und sie wieder ins gleiche externe gehäuse einbaue, dass diese auch nicht erkannt wird, weil das externe gehäuse evtl mit dem interface nicht kann.

@Charles Darwin jun.
sieht sehr aufgeräumt auf. gefällt mir auch. ich habe nun aber schon alle teile für eine externe lösung beisammen. mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja noch gebacken.

sonst könnt ihr mir keinen tipp geben, was ich mit meiner bestehenden lösung noch ausprobieren könnte, damit die box meine platte überhaupt mal erkennt?
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Beitrag von morgentau »

ich habe mir das ide if gekauft, dazu einen ide-sata adapter und ein externes festplattengehäuse mit sata und usb anschluss. in das gehäuse von fantec kann man entweder ide oder sata festplatten anschließen. ich hatte eine ide platte angeschlossen. diese wurde aber nicht von der box erkannt.
ich habe jetzt das externe festplattengehäuse an meinen pc per usb angeschlossen und siehe da, die platte wird hier auch nicht erkannt. neue platte rein, von der ich weiß, dass sie funktioniert, und sie wird auch nicht erkannt. das spielchen habe ich dann mit weiteren zwei platten an drei verschiedenen computer wiederholt und keiner hat die externen platten erkannt. deshalb tippe ich, dass das externes gehäuse defekt ist.
werde mir jetzt ein reines sata usb gehäuse zulegen. weiß nur noch nicht, welches.
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

das hab ich hier

http://cgi.ebay.de/LC-Power-USB2-0-SATA ... dZViewItem

funktioniert super, keine probleme damit

gruss
morgentau
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 18:44

Beitrag von morgentau »

Danke, habe ich mir jetzt auch geholt. Werde dann bereichten, ob es funktioniert.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

WoRm hat geschrieben:hi

das hab ich hier

http://cgi.ebay.de/LC-Power-USB2-0-SATA ... dZViewItem

funktioniert super, keine probleme damit

gruss
Wie kann man die Platte denh an SATA und USB betreiben??
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

PauleFoul hat geschrieben:
WoRm hat geschrieben:hi

das hab ich hier

http://cgi.ebay.de/LC-Power-USB2-0-SATA ... dZViewItem

funktioniert super, keine probleme damit

gruss
Wie kann man die Platte denh an SATA und USB betreiben??
naja

s-ata an der dbox (dank reichelt adapter) und per usb am rechner (natürlich nicht gleichzeitig)

gruss
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

WoRm hat geschrieben: naja

s-ata an der dbox (dank reichelt adapter) und per usb am rechner (natürlich nicht gleichzeitig)

gruss
Dan verwendest Du EXT3, damit die vom PC aus auf die Daten zugreifen
kannst??


Gruß
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

ext2