dbox hängt sich nach " Aufnahme abgebrochen ..." a

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

dbox hängt sich nach " Aufnahme abgebrochen ..." a

Beitrag von fullcane »

Hallo,

ich weiß nicht was ich an meiner dbox verstellt habe, aber seit Neuestem setzt sie eine abgebrochene Aufnahme nicht mehr fort, sondern hängt sich auf.

Ich benutze einen NFS-Server unter Linux, um Direktaufnahmen von der Box zu machen.
Bis vor kurzem war es so, dass der Fehler "Aufnahme abgebrochen, da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten" dazu führte, dass die box die Aufnahme nach wenigen Sekunden automatisch wieder aufnahm. Neuerdings wird die Aufnahme zwar noch einmal aufgenommen, aber statt eines .ts-Files werden zwei oder drei Files mit den Endungen .0, .1, und ggfs. .2 erzeugt. Die Aufnahme bricht dann nach diesem zweiten Anlauf in der Regel nach kürzester Zeit mit der gleichen Fehlermeldung ab. Danach hängt sich die Box auf.

Es handelt sich um eine Nokia-Box, die mit einem Yadi Neutrino (2.1.0.11) betrieben wird. Der NFS-Server läuft auf einem Pentium M 1400 MHz unter Knoppix 5.01. Beide sind mit einem Crosslink-Kabel verbunden. Die NIC an dem Server ist auf 10mbs, half duplex und autoneg off eingestellt.

Die Einstellungen für die Direktaufnahme auf der Box lauten

Aufnahmegerät: Direkt (Datei)
Umschalten bei Ankündigung: Aus
in SPTS-Modus aufnehmen: Ein
Aufnahmeverzeichnis: /mnt/filme
Max. Dateigröße (MB): 000000
Anz. Ringpuffer: 99
Synchrones Schreiben (O_SYNC): aus
Synchrones Schreiben (fdatasync): aus
Videotext aufzeichnen: aus
PMT aufzeichnen: aus
Bei Sofortaufnahme Verzeichnisauswahl: aus
Lange Dateinamen (mit EPG-Daten): ein
Vorlage für Dateinamen: %C_%T_%d_%t
Verzeichnisrechte: 755

Kann mir jemand sagen, wie sich das Problem beheben lässt?
Noch lieber wäre mir, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese lästigen Aufnahmeabbrüche ganz vermeiden könnte. Sie treten bekanntlich ab einer bestimmten Bandbreite auf und machen insbesondere Aufnahmen der ZDF-Sendergruppe zu einem Lotteriespiel. Ist der Einbau einer Festplatte in die Box vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank
fullcane