Ich betreibe einen kleinen Linux-Homeserver als NAS, ein Epia-Board mit Slax auf einer Flashdisk und einer dicken Platte die deshalb fast immer schläft. Das soll auch so bleiben.
Ich habe erst Samba verwendet, mittlerweile aber NFS, soll performanter sein.
Ich vermute, daß Aufnahmen darauf oft schiefgehen, weil die Platte erst hochlaufen muß. Kann das sein, oder ist das in der Dbox berücksichtigt? Neulich bin ich zufällig auf das optionale Script recording.start in /var/tuxbox/config gestoßen. Da könnte man ja was unterbringen. Nur reicht ein touch o.ä. nicht aus, wg. Cache.
(Am besten wäre das Absetzen eines hdparm-Kommandos an das NAS-Linus, z.B. per rsh, aber die Box kennt kein rsh)
Wie macht Ihr das?
wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?
-
- Interessierter
wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?
Zuletzt geändert von [IDC]Dragon am Sonntag 14. Januar 2007, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Nimm die recording.timer - die wird bei der Meldung "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten...." ausgeführt. In diesem Skript machst Du mit touch eine Datei auf deinem gemounteten Verzeichnis. Dadurch muß die Platte anlaufen. Danach löscht Du die Datei mit rm wieder
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
also
1. falls nicht vorhanden eine skript erstellen /var/tuxbox/config/recording.timer (755)
2. folgendes muß in dem Skript stehen:
/mnt/movies/ mußt Du ggf durch Dein Verzeichnis ersetzen. Klappt bei mir perfekt.
Sofortaufnahmen starte ich auch immer über das EPG damit der Endzeitpunkt gesetzt wird (default sonst 4h). Vorne fehlt dann halt ein bischen - damit kann ich aber leben
1. falls nicht vorhanden eine skript erstellen /var/tuxbox/config/recording.timer (755)
2. folgendes muß in dem Skript stehen:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
touch /mnt/movies/.wakeup && rm /mnt/movies/.wakeup
/mnt/movies/ mußt Du ggf durch Dein Verzeichnis ersetzen. Klappt bei mir perfekt.
Sofortaufnahmen starte ich auch immer über das EPG damit der Endzeitpunkt gesetzt wird (default sonst 4h). Vorne fehlt dann halt ein bischen - damit kann ich aber leben
-
- Image-Team
Re: wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?
Die Notebook-Festplatte in meinem WLHDD-NAS läuft erst an, wenn die Aufnahme beginnt. Das klappt ohne Probleme. Die braucht ja auch nur etwa 1-2 Sekunden bis die hochgelaufen ist und die 8MB Plattencache können erstmal ein paar Sekunden zwischenpuffern.[IDC]Dragon hat geschrieben:...
Ich vermute, daß Aufnahmen darauf oft schiefgehen, weil die Platte erst hochlaufen muß. ...
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Tuxboxer
Re: wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?
Die 2,5er sind recht fix im anlaufen - bei den 3,5ern wirds manchmal knappRyker hat geschrieben:Die Notebook-Festplatte in meinem WLHDD-NAS läuft erst an, wenn die Aufnahme beginnt. Das klappt ohne Probleme. Die braucht ja auch nur etwa 1-2 Sekunden bis die hochgelaufen ist und die 8MB Plattencache können erstmal ein paar Sekunden zwischenpuffern.[IDC]Dragon hat geschrieben:...
Ich vermute, daß Aufnahmen darauf oft schiefgehen, weil die Platte erst hochlaufen muß. ...
Ryker
---------------------------