wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?

Network Attached Storage
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich betreibe einen kleinen Linux-Homeserver als NAS, ein Epia-Board mit Slax auf einer Flashdisk und einer dicken Platte die deshalb fast immer schläft. Das soll auch so bleiben.
Ich habe erst Samba verwendet, mittlerweile aber NFS, soll performanter sein.

Ich vermute, daß Aufnahmen darauf oft schiefgehen, weil die Platte erst hochlaufen muß. Kann das sein, oder ist das in der Dbox berücksichtigt? Neulich bin ich zufällig auf das optionale Script recording.start in /var/tuxbox/config gestoßen. Da könnte man ja was unterbringen. Nur reicht ein touch o.ä. nicht aus, wg. Cache.

(Am besten wäre das Absetzen eines hdparm-Kommandos an das NAS-Linus, z.B. per rsh, aber die Box kennt kein rsh)

Wie macht Ihr das?
Zuletzt geändert von [IDC]Dragon am Sonntag 14. Januar 2007, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Nimm die recording.timer - die wird bei der Meldung "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten...." ausgeführt. In diesem Skript machst Du mit touch eine Datei auf deinem gemounteten Verzeichnis. Dadurch muß die Platte anlaufen. Danach löscht Du die Datei mit rm wieder
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ah so, das könnte klappen. Denn die Platte läuft erst nach 30 Sekunden an, solange wartet Linux wohl standardmäßig mit dem Zurückschreiben des Caches. Daher meine Überlegungen mit rsh...

Direktaufnahme bleibt dann noch ein Problem, kommt aber selten vor.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

also

1. falls nicht vorhanden eine skript erstellen /var/tuxbox/config/recording.timer (755)
2. folgendes muß in dem Skript stehen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
touch /mnt/movies/.wakeup && rm /mnt/movies/.wakeup

/mnt/movies/ mußt Du ggf durch Dein Verzeichnis ersetzen. Klappt bei mir perfekt.
Sofortaufnahmen starte ich auch immer über das EPG damit der Endzeitpunkt gesetzt wird (default sonst 4h). Vorne fehlt dann halt ein bischen - damit kann ich aber leben
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Re: wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?

Beitrag von Ryker »

[IDC]Dragon hat geschrieben:...
Ich vermute, daß Aufnahmen darauf oft schiefgehen, weil die Platte erst hochlaufen muß. ...
Die Notebook-Festplatte in meinem WLHDD-NAS läuft erst an, wenn die Aufnahme beginnt. Das klappt ohne Probleme. Die braucht ja auch nur etwa 1-2 Sekunden bis die hochgelaufen ist und die 8MB Plattencache können erstmal ein paar Sekunden zwischenpuffern.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: wie macht ihr das mit dem HD-Spinup?

Beitrag von Tommy »

Ryker hat geschrieben:
[IDC]Dragon hat geschrieben:...
Ich vermute, daß Aufnahmen darauf oft schiefgehen, weil die Platte erst hochlaufen muß. ...
Die Notebook-Festplatte in meinem WLHDD-NAS läuft erst an, wenn die Aufnahme beginnt. Das klappt ohne Probleme. Die braucht ja auch nur etwa 1-2 Sekunden bis die hochgelaufen ist und die 8MB Plattencache können erstmal ein paar Sekunden zwischenpuffern.

Ryker
Die 2,5er sind recht fix im anlaufen - bei den 3,5ern wirds manchmal knapp
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?