Experiment: Direkt in eine Partition schreiben

to stream or not to stream
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Muß man diesen Code STATT irgendeiner Zeile einfügen?
Wenn ich ihn nämlich in die start_neutrino einfüge tut sich nix...obwohl ich die neutrino-Datei in den Ordner var/bin eingefügt habe und in "neutrino" umbenannt habe...

...was hab ich falsch gemacht? Meine Aufnahmedateien sind weiterhin abspielbar und meine Dateien auf der HD in Ordnung... :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Muß man diesen Code STATT irgendeiner Zeile einfügen?
Wenn ich ihn nämlich in die start_neutrino einfüge tut sich nix...obwohl ich die neutrino-Datei in den Ordner var/bin eingefügt habe und in "neutrino" umbenannt habe...

...was hab ich falsch gemacht? Meine Aufnahmedateien sind weiterhin abspielbar und meine Dateien auf der HD in Ordnung... :lol:
poste mal deine start_neutrino
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ich glaub, das würde peinlich werden...

...werde jetzt mal gleich das aktuelle JtG einspielen und dann nochmal testen :lol:
Ciao

CDj
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Ich glaub, das würde peinlich werden...

...werde jetzt mal gleich das aktuelle JtG einspielen und dann nochmal testen :lol:
es ist nur der Teil um "neutrino" interessant - also da wo neutrino gestartet wird.
BTW: böser Junge
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Ich glaub, das würde peinlich werden...

...werde jetzt mal gleich das aktuelle JtG einspielen und dann nochmal testen :lol:
Soso!
Aber mir sowas schreiben:
Charles Darwin jun. hat geschrieben:@amigaherbie
Du schaust doch Premiere mit einer gültigen Abo-Card?!?!

Weil sonst hast du dich gerade ge-outet
...und dann würde ich nicht so über das IF schimpfen...
Verkappte Moralapostel sind unterwegs :lol:

Mein Problem lag übrigens wohl eher im deaktivierten HDD Cache. Deswegen hats mir jetzt auch die Aufnahme im ZDF von Demolition Man immer wieder massiv zerhauen. Irgendwie brauch ich den Cache wohl doch zwingend, sonst ist schlichtweg die Samsung 2514N zu lahm, um die 10 Mbit wegzuschreiben (beobachtete Videospitze bei Demolition Man bei knapp über 9 MBit, plus die drei Tonspuren).
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

So jetzt hab ich zwar den aktuellen Snapshot vom 15.1. drauf und alle Einstellungen gesetzt (XFS, ohne writecache)...

...hab auch GottseiDank das Image vorher gesichert...

...weil nach Einspielen der neutrino Datei (1MB) scheint mir jedesmal das Image zu platzen...

...kann das sein? :wink:

@amigaherbie
Bei all meinen Wortmeldungen hier im Forum steht immer der Humor im Vordergrund...

...leider kommt das nicht immer ganz durch...obwohl ich doch eh immer die Smilies verwende :lol: :lol: :lol:

Nachtrag: Ich nehme an, ich muß eine Kopie der start_neutrino erstellen oder? Weil das Original is ja net änderbar...isn't it? :wink:
Wohin muß denn die Kopie? Aha...nach /var/etc/init.d/ ...logisch :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

in var/bin paßt wenn überhaupt nur die neutrino binary - den rest mußt Du schon rausschmeißen :wink: . Die start_neutrino liegt im JTG in /var/tuxbox und ist somit auch änderbar. Evtl. kannst Du für Testzwecke noch plugins löschen?!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Danke!

Hab die neutrino.null Datei nach /var/bin kopiert...in "neutrino" umbenannt...755
Und die start_neutrino nach /var/tuxbox....755

und das eingefügt

Code: Alles auswählen

/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -u -f

if [ -x /var/bin/neutrino ]; then
 /var/bin/neutrino
else
 if [ -e /var/bin/neutrino]; then
  chmod +x /var/bin/neutrino
  /var/bin/neutrino
 else
  /bin/neutrino
 fi;
fi;

pzapit -kill
Habe nicht den Eindruck, dass es funktioniert :gruebel:
Ciao

CDj
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

/bin/neutrino -u -f mußt Du schon löschen...

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

jmittelst hat geschrieben:/bin/neutrino -u -f mußt Du schon löschen...

cu
Jens
jo - sonst hast Du zwei neutrinos parallel laufen :o :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Tommy hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:/bin/neutrino -u -f mußt Du schon löschen...

cu
Jens
jo - sonst hast Du zwei neutrinos parallel laufen :o :lol: :lol:
Das eher nicht, denn das Skript läuft ja erst weiter, wenn das erste Neutrino beendet wird.

cu
Jens
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Tommy hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:/bin/neutrino -u -f mußt Du schon löschen...

cu
Jens
jo - sonst hast Du zwei neutrinos parallel laufen :o :lol: :lol:
Danke euch beiden...

...das erklärt natürlich warum ich die Box immer 2x ausschalten mußte :lol: :lol: :lol:


So jetzt hat es endlich geklappt:
Hab eine Nokia avia600sat
Die dbox bleibt auch während der ARD Aufnahme gut bedienbar...was vorher nicht der Fall war...manchmal war es fast unmöglich eine manuelle Aufnahme zu beenden...weil da kam dann meistens der Teletext dazwischen :lol:

Die Ursache ist ja seit September bekannt...die Systemlast steigt bei manchen ARD Aufnahmen auf 100%

Mit der modifizierten neutrino-binary war der höchste Wert 97%...

Bild

Die durchschnittliche Datenrate war auch etwas geringer...was aber schwer zu beurteilen ist, so wie die Sache oszilliert.

Was sagt uns das jetzt?
Dass der Fehler woanders zu suchen ist, oder? :wink: :) :D
Ciao

CDj
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ja schon klar - sollte auch eher ein Spaß sein und verdeutlichen warum der erste Eintrag raus soll :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@Charles Darwin jun. probier das mal bei ZDF nachts, da ist die Datenrate noch deutlich höher wie bei ARD. ;)

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit ZDF...hab aber noch nie einen ZDF-Film nachts (ich nehme an du meinst nach 24 Uhr) aufgenommen...

...wurscht... :D

...ARD ist ein guter Sender zum Testen, weil es im Schnitt bei jeder 2. Sendung Probleme gibt :wink:

...und wenn es DBoxBaer schafft, die Datenrate zu verdoppeln...dann nehmen wir doch den ZDF mit links (auf) :lol:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

@Charles Darwin jun.:

Ich mach ja bei diesem Thread und seinem Testzweck nicht mit. Aber hier mal nen Ausschnitt von der Aufnahme der ARD Sportschau mit beiden Tonspuren:

Bild

Image ist der JTG Snapshot vom 02.01.2007, xfs ist das Dateisystem. Die extreme Auslastung am Ende des Diagramms ist natürlich dadurch zustande gekommen, daß ichs übers Webinterface einen Snapshot angefertigt habe.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Bisher hatte ich noch keine Probleme mit ZDF...hab aber noch nie einen ZDF-Film nachts (ich nehme an du meinst nach 24 Uhr) aufgenommen...

...wurscht... :D

...ARD ist ein guter Sender zum Testen, weil es im Schnitt bei jeder 2. Sendung Probleme gibt :wink:

...und wenn es DBoxBaer schafft, die Datenrate zu verdoppeln...dann nehmen wir doch den ZDF mit links (auf) :lol:
Wie gesagt die Datenrate bei ZDF ist deutlich höher wie bei ARD.
ZDF Aufnahmen gelingen mir nicht (James Bond-Golden EYe) , ARD aber schon (Juresik Park 1und 2). Die Datenrate bei ZDF war so hoch das der Film gerade so auf einen DL Rohling gepasst hätte (wenn er nicht mehr wie 500 Fehler gehabt hätte).
Bei ARD war die Datenrate gut 1,4MBit/s niedrieger. (also nur 5,5MBit/s für Video).

Gruß Gorcon
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ich kann Gorcon da nur Beipflichten: bei der Ausstrahlung von Demolition Man im ZDF habe ich Videospitzen bis knapp über 9 MBit/s angezeigt bekommen. Mir hats dabei die Aufnahme zerhauen. Vermutlich aber eher wegen deaktiviertem HDD Cache.

@Gorcon:
Könnten wir mal eine Vergleichsaufnahme im ZDF machen? Vielleicht schon heute Nacht 'Blutiges Geld'? Ich denke, mit aktiviertem HDD Cache habe ich den Rückhalt für ne einwandfreie Aufnahme. Nur würd ich gern von jemand anderen gerne wissen, ob ich nur Glück gehabt habe (wegen niedrigeren Datenraten), oder ob mein System tatsächlich das Ganze verdauen kann.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Was ist denn jetzt eigentlich die Erkenntnis, wenn wir sehen, dass
das direktschreiben nur unwesentlich weniger CPU-Last erzeugt als
EXT3 aber mehr als XFS?? Wie soll mal denn das verstehen?

Kann denn nicht mal jemand Vergleichswerte posten??

Wenn nicht muss ich halt doch meine Platte leer machen und die
Testreihe komplett durchziehen.

Ich möchte vorher aber wissen welche Erkenntnis wir draus gewinnen
können? Etwa dass das Nadelöhr nicht am Filesystem liegt, oder was...


Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

amigaherbie hat geschrieben:
@Gorcon:
Könnten wir mal eine Vergleichsaufnahme im ZDF machen? Vielleicht schon heute Nacht 'Blutiges Geld'? Ich denke, mit aktiviertem HDD Cache habe ich den Rückhalt für ne einwandfreie Aufnahme. Nur würd ich gern von jemand anderen gerne wissen, ob ich nur Glück gehabt habe (wegen niedrigeren Datenraten), oder ob mein System tatsächlich das Ganze verdauen kann.
Jo, im Prinzip müssten wir einen Film raus suchen und das so testen
einer nimmt XFS auf (könnte ich machen), einer EXT3 und einer mit
dem TestPatch direktschreiben.
Dann das ganze mit PX auf Fehler testen...


Gruß
____Paule
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

PauleFoul hat geschrieben:Was ist denn jetzt eigentlich die Erkenntnis, wenn wir sehen, dass
das direktschreiben nur unwesentlich weniger CPU-Last erzeugt als
EXT3 aber mehr als XFS?? Wie soll mal denn das verstehen?
Ist das so? Dann sind die Optionen nicht perfekt fuer direkt schreiben, oder im XFS buffered irgendwas, so dass die Leistung etwas besser wird. Was ich fast nicht glauben kann...
Ich möchte vorher aber wissen welche Erkenntnis wir draus gewinnen
können? Etwa dass das Nadelöhr nicht am Filesystem liegt, oder was...
Aeh, ja. Und das finde ich recht wichtig.
Interessant waere jetzt tatsaechlich mal der Test nach /dev/null, also die Quelle beim recorden. Dummerweise wird dabei aber nichts aufgezeichnet, die CPU-Last waere aber trotzdem interessant.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

da der thread nunmehr größtenteils eh wieder nur auf annahmen, vermutungen und hypothesen besteht möchte ich auch eine beisteuern. :roll:

bzgl. der cpu-last und des datendurchsatzes des ide-ifs wird hier meiner meinung nach in völlig falscher richtung diskutiert. warum?
nun, weil der direkte vergleich (beobachtungszeitraum seit etwa August(?)) zweier ide-ifs in jeweils einer nokia/sat und einer philips/sat gravierende unterschiede zeigt.

während die nokia wie berichtet teils erhebliche probleme beim streamen hat (abbrüche, hohe cpu-last) zeigt sich die philips völlig unproblematisch - letztere streamt alles völlig problemlos, ARD u. ZDF inklusive.
hierbei fällt u.a. auf, dass während die nokia aus dem letzten loch pfeift, die philips erheblich mehr reserven bietet.

nur ist das für mich insofern nix neues, als dass mir selbiges auch schon früher beim streamen auf einen nfs-server aufgefallen war.
da gibts hier im forum auch einen 2(3)? jahre alten bericht drüber .
mal so als hausnummer sind mir prozessorlast-unterschiede von teils > 30% beim zeitgleichen streamen des materials an gleicher quelle (SAT) aufgefallen.

meine schlussfolgerung daraus lautet, dass die probleme offenbar bei der firmware/treiber bzw. der dbox2-hardware zu suchen sind.
außerdem scheinen mir vergleiche zwischen den dboxen (wenn überhaupt) nur sinnvoll, insofern auch der genaue dbox-typ etc. angegeben wird. alles andere ist doch völlig sinnlos...
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Z80 hat geschrieben: bzgl. der cpu-last und des datendurchsatzes des ide-ifs wird hier meiner meinung nach in völlig falscher richtung diskutiert. warum?
nun, weil der direkte vergleich (beobachtungszeitraum seit etwa August(?)) zweier ide-ifs in jeweils einer nokia/sat und einer philips/sat gravierende unterschiede zeigt.
Ziel des Experiments ist herauszufinden, ob das IDE Interface, Treiber, das IDE Subsystem, die Filesysteme oder aber an ganz anderer Stelle das "Problem" zu suchen ist.
meine schlussfolgerung daraus lautet, dass die probleme offenbar bei der firmware/treiber bzw. der dbox2-hardware zu suchen sind.
Leider treibt mein Treiber die CPU Last natürlich schon rauf, und wenn es sowieso schon eng ist, dann reichts auch nicht mehr. Aber man sollte doch die Unterschiede eingrenzen und erklaeren koennen, oder?

Ciao,

DboxBaer[/quote]
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

wenn es zwischen den o.g. beispiel-dbox2en doch offenbar schon solch erhebliche unterschiede gibt - nämlich zwischen geht absolut problemlos und geht sehr schlecht - sollte man dann nicht konsequenterweise zunächst mal untersuchen, warum "macht die eine box das besser"?

ein cpulast-test mit einem "plugin" namens sysinfo welches selbst schon wieder undefinierte, erhebliche resourcen bindet - dessen aussagen sind imho nix wert ("wer mißt mißt mist").

bzgl. des dateisystems: anfangs hatte ich mit ext2/3 getestet, später dann auf xfs umformatiert.
während ich auf der nokia leichte performance-verbesserungen bei xfs erahnen konnte hab ich auf der philips keine meßbaren unterschiede bemerkt.

worum es mir geht: ohne eindeutig definierter testprozeduren (wenn ich da alleine schon an die versch. revisionen allein bei nokia denke) wird man keine reproduzierbaren ergebnisse (->zielführend) erwarten können.
oder doch? :wink:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Z80 hat geschrieben:ein cpulast-test mit einem "plugin" namens sysinfo welches selbst schon wieder undefinierte, erhebliche resourcen bindet - dessen aussagen sind imho nix wert ("wer mißt mißt mist").
Wenn du recht hättest, würde ich dir zustimmen... :wink: (ist ein Scherz, bitte nicht wieder falsch verstehen)

...and here is why:
Das sysinfo plugin benötigt sobald es läuft immer die gleichen Resourcen...somit kann man sehr wohl Vergleiche (zwischen 2 Systemen mit laufenden Plugin) durchführen...
Hab das übrigens vorher getestet, mit 2 Nokias avia600 sat...hab einen Freund gebeten, den gleichen Film aufzunehmen und das Plugin zu starten...wir haben uns dann telefonisch die Werte in Echtzeit durchgegeben...und die haben übereingestimmt :wink:

...außerdem hat das sysinfo plugin einen erheblichen Vorteil...es zeigt die Schwankungen über einen längeren Zeitraum...

Bin übrigens kein Verfechter des Image-Forums, das das Plugin entwickelt hat...aber es ist eines der wenigen Beispiele, wo was positives von der Dark Side zurückgekommen ist :wink:
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Samstag 20. Januar 2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.