Absturz zum Timerstartpunkt

to stream or not to stream
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Absturz zum Timerstartpunkt

Beitrag von [IDC]Dragon »

Heute nacht ist es schon das 2. Mal passiert, bei vielleicht 10 Aufnahmen insgesamt:
Eine programmierte Aufnahme hat die Box aufgehängt, auf der Platte ist nichts angekommen, kein XML oder TS File.
Die Box hängt, läßt sich mit der Fernbedienung nicht mehr aus dem Standby aufwecken. Die Uhr auf dem Display läuft noch.

Ist das ein bekanntes/verbreitetes Problem? Ich habe eine Nokia 600 Sat.

In den paar Tagen die ich das Interface habe macht es keine gute Figur, nach anfänglicher Begeisterung sind es nun ziemlich gemischte Gefühle. Gibt es eigentlich etwas, was damit besser funktioniert als mit Netzwerk-Aufzeichnung? Oder sollte man die Finger vom IDE-Interface lassen wenn man einen NFS-Server hat? Ich habe mir das Ding gerade deshalb gekauft, um Probleme mit meiner NAS-Aufzeichnung zu umgehen.

Mich ärgert etwas, dass es quasi kommerziell vertrieben wird, aber nicht recht funktioniert. Bitte nicht falsch verstehen, bei allem Respekt für die Enthusiasten, die so eine Entwicklung als Hobby und für sich und andere betreiben. Aber dies ist keine Bastelanleitung gewesen, sondern ein vertriebenes Produkt.

Nun frage ich mich, ob ich es zurückschicken kann/soll, obwohl die Hardware wahrscheinlich unschuldig ist, noch abwarten soll, oder den Kauf als Spende betrachte (keine Ahnung ob DboxBaer Anteile kriegt).

Soll kein Trollfutter sein, ich bin niemandem böse, es ist halt nur eine blöde Situation. Werde wohl abwarten (nach 7 Wochen Lieferzeit...)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn Deine Box crasht, kann nix anderes besser funktionieren.

Und nochmal klar: Das Tuxbox-Project und damit auch das IDE-Interface sind nicht End-User-tauglich! Das Interface ist ein Bausatz. Das damit alles 100%ig und so gut, wie in kommerziellen Receivern läuft, steht wohl nirgends geschrieben.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Absturz zum Timerstartpunkt

Beitrag von Gorcon »

Man sollte unbedingt den Standby-Modus abschalten, dann klappts auch mit den Timeraufnahmen 100%ig.

Das Problem ist wenn die Box im standby ist dann ist die HDD abgeschaltet, wenn diese zum aufnahmezeitpunkt gestartet werden soll kommt es vor das sich die Box dabei aufhängt.
Nutzt man den Standby nicht hat man dieses Problem nicht da dann zum Aufnahmezeitpunkt die HDD eingeschaltet ist.

Gruß Gorcon
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

@jmittelst:
Meine Box ist sonst nicht zur Aufname gecrasht, daher nehme ich stark an das dies ein IDE-"Feature" ist. Meine Hauptfrage war, ob ich der einzige damit bin, oder dieses Verhalten bekannt ist.

@Gorcon:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter Standby das gleiche verstehen. Ich meinte nicht Deep Sleep, wo die HD tatsächlich stromlos ist, sondern den Modus mit der Uhr im Display. Dabei hat die HD Spannung, ist eigentlich alles an, Stromaufnahme praktisch 100%. Sieht nur ausgeschalteter aus...
Meinst Du, das ist bereits nicht gut?
Ich habe ein recording.timer Script, was die Platte vorher hochdreht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Meinst Du, das ist bereits nicht gut?
Ja, habe ich doch erklärt warum.
Ich habe ein recording.timer Script, was die Platte vorher hochdreht.
Tja dabei hängt sich die Platte aber gern mal auf.

Der Standby macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn (und sollte der Umwelt zu liebe endlich ganz entfernt werden).

Gruß Gorcon
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Gorcon hat geschrieben:Der Standby macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn
Doch, macht er. Ich nutze ihn als LCD-Dimmer für die Nacht, da das Display sonst im Dunkeln recht hell ist. Der Deep-Standby bekommt meiner Box nicht so gut. Sie wacht nämlich oft beim Einschalten nicht wieder richtig auf und ich muss dann für einige Minuten den Stecker ziehen. Das ist wohl das hier im Forum schon oft beschriebene "Mattes-Display-nach-dem-Einschalten-Problem."
schnixx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:07

Beitrag von schnixx »

Also ich nehme fast nur per Timer auf und habe Null Probleme damit wenn die Box im Standby ist. Liegt vielleicht daran das ich die viel gescholtene AVIA500er Box habe :)
Gruß
Schnixx

Bild
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Re: Absturz zum Timerstartpunkt

Beitrag von DBoxBaer »

[IDC]Dragon hat geschrieben: (keine Ahnung ob DboxBaer Anteile kriegt).
Nein, bekomme ich nicht: Will und wollte auch nie welche.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

Also ich habe eine Nokia 600 Sat und bisher mit Timeraufnahmen noch keine Probleme gehabt.
Ich nutze auch ein recording.timer und recording.start script um die Platte nach längerer Nichtnutzung zu wecken, und bisher hat es auch immer geklappt.
Das einzige wo es bei mir noch hakt, ist das bekannte ARD/ZDF-Problem.

Ansonsten bin ich begeistert und werde wohl noch 1 - 2 Boxen umbauen.


Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.