Bild und DD-Ton sind nicht synchron

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
reidor
Interessierter
Interessierter

Bild und DD-Ton sind nicht synchron

Beitrag von reidor »

Ich habe mal etwas im Forum gestöbert und dazu einen Post aus dem Jahr 2005 gefunden. Dort wurde berichtet, dass der Ton bei aktiviertem Dolby Digital hinterherhinkt.

Bei mir ist das genau umgekehrt. Man hört die Stimmen eher und erst dann kommen die Lippenbewegungen. Gefühlsmäßig ist der Zeitversatz ca 300-500 ms. Am Verstärker kann das ja damit kaum liegen.

Aufgefallen ist mir das bei RTL und Sat1. Es stört vor allem halt bei deutschsprachigen Sendungen. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Sagem1x-Box. Es ist aber ebenso bei meiner Nokia2x mit Av500 reproduzierbar. Wenn ich den Stream aufnehme und wieder abspiele ist der Zeitversatz ebenso da. Auch beim Abspielen am PC ist er spürbar. Es ist auch (scheinbar) egal, welche ucodes und avia-versionen ich nehme.

Sollte das im Kabel (Kabel Deutschland) schon so falsch ankommen?
http://www.reidor.de/sat._1_akte_07_03_ ... 638.001.ts

(1:37, 32MB)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sollte das im Kabel (Kabel Deutschland) schon so falsch ankommen?
Ja.
Das hättest du aber auch selbst raubekommen können wenn Du bei den anderen Sendern dies getestet hättest. Die sind nämlich alle exakt syncron.
Nur die "Grundlosverschlüsselten" Sender werden durch die reencodierung extrem unsyncron.

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

Damit ist ja DD praktisch unbrauchbar. Bei synchronisierten Filmen mag das ja möglicherweise nicht so auffallen. Werde mir heute Abend noch mal ARD&Co ansehen. Wahrscheinlich werden die Entwickler bei Humax schon wissen, warum sie eine DD-Verzögerungstaste auf die Fernbedienung gelegt haben.

An meinem AV-Receiver kann ich leider nur eine sehr geringe Verzögerung einstellungen. Ließe sich sowas eigentlich an der dbox realieren? Wenn mein Zimmer groß genug wäre, könnte ich ja die Lautsprecher 100m weiter weg stellen :-)
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

Hmm, es ist tatsächlich so, dass bei ARD und ZDF Bild und Ton synchron sind, aber zufriedenstellend ist das eben doch nicht mit den anderen Sendern.

Naja, der Zeitversatz in Bild und Ton passt dann wenigstens zum "16:19"-Letterbox von Pro7 wie eben.

Die dbox scheint aber dennoch etwas nicht so gut zu machen, wie mein Humax Receiver. Dort scheinen Bild und Ton weitestgehend synchron zu sein. Müsste mal schauen, ob es mit BN auch so ist, habe aber keins.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die dbox scheint aber dennoch etwas nicht so gut zu machen, wie mein Humax Receiver. Dort scheinen Bild und Ton weitestgehend synchron zu sein.
Nochmal, das hat nichts mit der D-Box zu tun, es wird so ins Kabel eingespeist. Die Timestamps sind schon falsch, daher muss der Receiver den Ton soübertragen.
Wenn Du etwas streamst wird an der syncronität ja nichts verändert.
Dort merkst du dann auch wie die beiden Audiospuren erheblich von einander abweichen wenn Du die Privaten anschaltest.
Mit einem guten Schnittprogramm lässt sich aber die DD Tonspur syncron bekommen. Man sollte dann aber unbedingt immer beide Tonspuren aufnehmen.

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

Mit welchem Programm kann man das mit den Timestamps erkennen und verändern? Ist es dabei egal, ob man im SPTS-Modus aufnimmt oder nicht?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

SPTS Modus sollte es schon sein, denn sonst hast Du ja kein TS File.
Mit Womble mpeg video wizard kannst Du die Filme dann schneiden und die Tonspur anpassen. vorher das ts File durch ProjectX laufen lassen und dann beide Tonspuren beim videoWizard eingügen dann kannst Du beide zugleich abspielen und damit syncronisieren. Es ist ja nur die AC-3 Tonspur die nicht syncron ist.

Gruß Gorcon