Tonprobleme mit Sagem-dBox2

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
E.T.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von E.T. »

Hallo liebe User,
ich habe folgendes Problem mit meiner dBox2 (Linux):
Ich bin im Besitz von einer original Premiere-Karte und konnte bis jetzt alle Programme die ich im Abo habe tadellos sehen.
Seit kurzem aber kann ich einige Programme nicht "astrein" empfangen. Bei einigen fehlt nähmlich der Ton (Bild ist aber OK) andere bekomme ich aber zur Gänze herein. Das ist aber nicht nur bei Premiereprogrammen, sondern auch zum Teil bei den öffentlich rechtlichen der Fall.

Image-Version: 2.1 (Release)

Folgendes ist mir beim "Herumspielen" weiters aufgefallen:
Wenn ich "NEUTRINO NEU STARTEN" betätige, kommt manchmal (nicht immer), für ganz kurze Zeit zu Beginn ab und zu der Ton und es scheint als ob sich meine dBox2 wieder erfangen würde. Dem ist aber leider nicht so.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich den Fehler beheben kann?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

killndie

Spracheinstellung

Beitrag von killndie »

Das passiert bei mir auch manchmal, und zwar immer wenn ich bei einer Sendung die Sparche umgestellt hatte und die nächste Sendung nur noch eine Sprache hat... seit geraumer Zeit (ich weiß nicht wieso, vielleicht hat mein Mitbewohner was verstellt oder so) Stellt sich die Sprache auf ZDF imme auf die 2. Einstellung... und dann kommt meistens nix mehr bis man sie zurückstellt und wenn man dann weg und wieder hinzapt wieder das gleiche spiel...

also, lange rede kurzer sinn: überprüf mal welcher audiokanal eingestellt ist
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Vieleicht ist ja auch "nur" die DD Tonspur als Standard eingestellt. wenn dann keine DD Anlage an der Box hängt ist bei allen Sendern die Dolby-Digital senden der Ton natürlich weg.

Zu finden ist diese Funktion untzer Einstellungen /Audio

Gruß Gorcon
E.T.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von E.T. »

Bei mir sind unter "Audio" folgende Optionen:

Audio Einstellungen
Zurück
Analog-Ausgang = stereo (Möglichkeiten: mono rechts, mono links, stereo)
In Tonwahl wählbar = ein
Audio mit Links/Rechts wählbar = ein
Dolby Digital default = ein
Volume Steuerung = aus

Bei einem Programmwechsel ist im unteren Teil eine Einblendung von einigen Parametern wie der Name der Sendung, der Beginn und das Ende der Sendung usw.. Da habe ich die Tonoption mit der grünen Taste aktiviert. Im Menuefenster war hier zu sehen:
Tonoption 1
Tonoption 2
Dolby (AC3)
War auf Dolby (AC3) eingestellt und bin auf irgendeine Tonoption gegangen (zuerst 1, dann auf 2) und bei beiden kam erfreulicherweise der Ton. Das Problem: Trotz nach EINSTELLUNG speichern merkt er sich die Einstellung nicht wenn ich nach einem anderen Programmbesuch wieder zurückzappte und ich musste abermals auf einer der beiden Tonoptionen gehen ?
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Re: Tonprobleme mit Sagem-dBox2

Beitrag von MajorK »

E.T. hat geschrieben: Dolby Digital default = ein
Stell das mal aus, dann sollte Dein Problem behoben sein.

HTH,
Major K.