MenüMovieplayer "optimieren"

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Menü Movieplayer "optimieren"

Beitrag von PauleFoul »

Hi,

ich würde Euch gerne einen Vorschlag zur Optimierung des Movieplayermenüs
unterbreiten. Zwei Screenshot habe ich auch angefügt denn die sagen
mehr als 1000 Worte... :D

1. Die Menüpunkte neu sortieren, da meiner Meinung nach das Filmarchiv
deutlich öfter genutzt wird, als z.B. die SVCD Option.

Bild


2. Die Menüpunkte "Datei via VLC", "DVD" und "(S)VCD" der Übersichtlichkeit
zuliebe ausblenden, wenn der Streamingserver im Movieplayer deaktiviert
ist. Ein Aufrufen dieser Optionen führt dann ja eh nur zu Problemen...

Bild

So, dann bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt... :D


Gruß
____Paule
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Das erste Bild sieht sehr gut und harmonisch aus, das gefällt mir. :D
Das verstecken der Optionen im zweiten Bild finde ich nicht so gut.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Hi Paule,

daran habe ich letztes auch schon gedacht ;) . Vielleicht können wir in diesen Thread auch gleich noch andere Menüverbesserung aufgreifen. Der Benutzerprofilrequest geht dann auch noch in die gleiche Richtung. Ich wäre gleich für eine 'große' Lösung (sprich Farbtasten, Menüändernungen und Benutzerprofile als Einheit sehen). Nachdem ich gestern die Verzeichnisse eingescheckt habe, wollte ich heute den Farbtasten diff posten (und mir dannch das Aufnahmeproblem ansehen, sofern Houdini da noch nicht dran ist).

Das mit dem Ausblenden würde zur Zeit einen Neustart erfordern, was nicht ganz so doll ist (könnte man aber mit leben). Ich wollte mir diesbezüglich (auch wegen der Nutzerprofile) die Menü-Widget anschauen, ob das nicht auch eleganter geht (ohne zuviel an den Sourcen rumzuwurschteln).

Mein Grundgedanke wäre dabei immer folgender :
Bunte Tasten sind Kontektmenüs (z.B. im TV Modus alles was mit TV zu tun hat).
dbox-Taste ist für alles Allgemeine und Übergeordnete.
Ist mit wenigen Ausnahmen auch so, nur das blaue Tastenmenü hält sich nicht ganz dran (kann aber mit dem Farbtasten-Patch behoben werden).

Skripte sollte meiner Meinung aus dem Hauptmenü in das Service Menü. Dafür dort die normalen Plugins als Überordner rein (weil sind haupsächlich allgemeiner Anwendungen).

Hier mal eine Idee die ich mir mal aufgeschrieben habe:
-------------
TV
Radio
Musik
Filme
Bilder
-------------
Spiele
Plugins
Scart-Eingang
-------------
Einstellungen
Service
-------------
SleepTimer
Neu starten
Ausschalten
-------------
Ist nur eine Idee fürs Brainstorming, also nicht gleich schlagen ;) (ich weiß, die Gewohnheiten sitzen tief ;) und ich kann das ja jederzeit auch nur für mein Image ändern ) .

Achja, ich habe auch die Namen geändert. Muß nicht sein, ich habe nur versucht damit anzufangen, das Denglisch ins Deutsche zu übersetzen (für sleeptimer ist mir noch nichts griffiges eingefallen, aber meist fällt einem doch nach einiger Zeit etwas allgemeinverständliches ein).

Soviel in aller kürze und schnelle :)

Günther
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

den Scart würde ich schon gern lassen da er zu den "3 Hauptbetriebsarten" zählt. (obwohl er meist automatisch schaltet)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Tommy hat geschrieben:den Scart würde ich schon gern lassen da er zu den "3 Hauptbetriebsarten" zählt. (obwohl er meist automatisch schaltet)
Scart ist doch nur ein Schaltzustand, oder sehe ich das falsch? Benutze diesen selber nicht, weiß also gar nicht was es damit auf sich hat...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Günther hat geschrieben:Skripte sollte meiner Meinung aus dem Hauptmenü in das Service Menü. Dafür dort die normalen Plugins als Überordner rein (weil sind haupsächlich allgemeiner Anwendungen).
Finde ich eher ungünstig. Ich bastle mir jetzt schon für meine Scripte eine *.so ums im "blauen Taste" Menü zu haben. Das jetzt noch mehr zu verstecken ist IMHO nicht gut.

Wenn dann könnte man Pluginart und Aufrufort unabhängig machen.
Also Plugins (*.so) und Scripte gleichbehandeln. Und der Ort wo sie auftauchen (Spiele, Scripte oder "blaue Taste") per zugehöriger *.cfg festlegen.

Dann könneten selten genutzte Plugins in Scripte Menü (das kann dann meinetwegen auch unter Service gepackt werden) und häufig genutzte könnten ins "blaue Taste" Menü.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wenn Du einen DVD Player durch die Box schleifst kannst Du das damit schalten.

Also DVD->DBox->TV
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich hatte bei mir auch mal vor einiger Zeit in Neutrino gewurstelt, die Multimedia Sachen komplett abgetrennt und zudem den Bildbetrachter und Audioplayer getrennt. Die Multimedia Sachen(Audioplayer usw) habe ich aus den Neutrino Einstellungen geschmissen da das Einstellunen Menü immer länger wird und somit an Übersichtlichkeit verliert. Da ich die Multimedia Optionen garnicht nutzen gehören sie für mich auch nicht in die Neutrino Einstellungen sondern als Multimedia aussortiert. Wenn dann noch zusätzlich das IDE Menü ins CVS kommt hätte man auch hier wieder unter Multimedia einen optimalen Platz gefunden.

Mein Vorschlag zur Übersichtlichkeit(natürlich Geschmackssache):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Tommy hat geschrieben:Also DVD->DBox->TV
OK, so hatte ich das auch vermutet, und deshalb würde ich es gerade verschieben wollen. Die atkiven Hauptbetriebsarten sind meiner Meinung TV/Radio, Filme, Musik und u.U noch Bilder. Beim Scart durschleifen ist die box ja sozusagen passiv geschaltet.

Ist sicherlich Geschmacksache. Eventuell sehen die meisten schlicht keinen Bedarf dazu. Ich habe nur mal versucht mir vorzustellen, wie es Otto-Normal-Nutzer sehen 'könnte'. Es geht mir also in erster Linie nicht darum, was ich gut finde, sondern was im allgemeinen gut aussieht um das Menü mit einer klaren Struktur wieder etwas verständlicher zu machen.

Für meinen persönlichen Geschmack passe ich die Menüs in den Sourcen sowieso entsprechend an und baue mit das Image selber ;).

Deswegen müßte man hier eigentlich auch fragen, was jeder persönlich gerne hätte und gleichzeitig was er meint, was andere gerne hätten (sind nämlich zwei paar Stiefel). Sonst entwickelt sich das hier nur zum Lobbytreffen ;)

Günther
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Wie oben ersichtlich finde ich die aktuelle Aufteilung besser, Filme, Bilder und Musik haben als direkten Hauptzweig im Hauptmenü nach meinem persönlichen Geschmack nichts verloren da sie kein reines dbox Feature sind sondern ein PC benötigt wird, somit im reinen Reciever alltag nicht funktionieren bzw nur sehr beschränkt nutzbar sind. Deswegen mein Vorschlag eigenes Untermenü für solche Sachen. :D
Zuletzt geändert von Nico 77 am Donnerstag 25. Januar 2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Tja - so unterschiedlich ist das - bei mir werden mehr Teletubbies und Bob der Baumeister durch die Box geschaufelt als TV :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ja deswegen lieben wir das Projekt ja auch so, man kann sich Privat individuell ausleben. :D
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Nico 77 hat geschrieben:Mein Vorschlag zur Übersichtlichkeit(natürlich Geschmackssache):
Würde unter Multimedia nicht auch TV fallen ;)
Und DVBsnoob versteht auch nur der Fachmann, und weniger unsere Eltern ;)
Das mit dem Bildbetrachter gefällt mir persönlich sehr gut ( :)) aber für technisch weniger versierte wird das eher abschrecken...


Übrigens -ist mir gerade aufgefallen weil ich es selber noch nicht in meinem Image habe- warum heißt es den sectionsd und nicht z.B. EPG Einstellungen?

Günther
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Weil ich die Zeitsyncronisation auch in diesem Menü habe und nicht nur EPG. Persönlicher Geschmack eben. :)

Bild

Ps: Multimedia als ausweichbarer Teilbereich wirkt nicht so direkt als wenn man im Hauptmenü Film, Bilder oder Musik sieht doch nicht ohne PC nutzen kann.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Darüber lässt sich streiten. Seit es das IDE-IF gibt, sind Audioplayer, Bildbetrachter und Movieplayer auch ohne PC nutzbar, sofern man vorher, natürlich mit dem PC, seine Dateien auf die eingebaute Festplatte kopiert hat.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Nico 77 hat geschrieben:Weil ich die Zeitsyncronisation auch in diesem Menü habe und nicht nur EPG. Persönlicher Geschmack eben. :)
Yepp, da spricht ja auch nichts dagegen, nur ging es mir hier darum das Menü für die Allgemeinheit zu verbessern (also ganz uneigennützig).
Das mit dem Audioplayerzeugs ist ein guter Einwand bei Leuten, welche die dbox nur als TV benutzten. Dafür könnte es aber das Profil 'Zapper' geben, in dem alles andere ausgeblendet wird.
Das war auch der Grund, warum ich das alles (Farbtasten+Menü+Benutzerprofile) als Einheit sehe ....

(mist eigentlich wollte ich doch heute noch ein diff posten ;) )
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wie wäre es mit einem Menübaukasten über WebIF?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Tommy hat geschrieben:wie wäre es mit einem Menübaukasten über WebIF?
Ja, das würde alle glücklich machen :).
Allerdings ist der Aufwand deutlich höher als bei meinem Farbtastenpatch. Ausserdem macht es die Software komplizierter, bzw. es muss alles irgendwie angepaßt werden.
:cry: (selbst bei dem Farbtasten patch bin ich mir nicht sicher, ob man diesen lieber wegläßt, weil es die SW deutlich verkompliziert, zumal die Resonanz darauf eh nicht so groß war )

Eine kleinere Lösung sollte es doch auch erstmal tun, allerdings müßte dazu das allgemeine Benutzerprofil gefunden werden und weniger alle verschiedenen persönlichen Vorlieben. Die bekommen wir eh nie unter einen Hut und dann kann man die Sache hier eh vergessen - bzw. es bleibt halt beim derzeitigen Status-Quo (wie ich es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet hatte, aber versucht haben wollte ich es mal)

Günther
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Upps...

Das ist ja in eine mega Diskussion "ausgeartet". Ich wollte doch nur... :-?

Klar kann man natürlich noch weitere Sachen ändern, aber ich habe
jetzt einfach mal den Ansatz beim Movieplayer-Menü gesucht.

Im Prinzip sollte die einfache Grundregel gelten in den Auswahlmenüs
nur das Anzeigen was auch als Funktion vorhanden ist. Wird ja bei der
Aufnahme-Option unter "Blau" auch so gemacht (auch ohne Neustart)
und macht ja auch richtig Sinn, oder etwa nicht?

Natürlich könnte man den Audioplayer, Bildbetrachter usw. im Hauptmenü
auch ausblenden, wenn die nicht aktiv bzw. nicht eingestellt sind.

Alternativ könnte man ja die nicht verfügbaren Optionen angelehnt an
andere Menüs auch grauen.

Bild


Gruß
____Paule
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Sorry Paule, ich war schuld :oops:

Habe nur eine größere Lösung im Kopf ... Werde die Woche nochmal einen Testschuß zu dem ganzen Thema abgeben.