1,8 Zoll Festplatte in DBOX2

to stream or not to stream
Stepone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:40

1,8 Zoll Festplatte in DBOX2

Beitrag von Stepone »

Hallo Leutz,

beschäftige mich seit ein paar tagen mit dem Thema Dbox2.Habs also schon geschafft, mehrere Nokia und Sagem Boxen zu Flashen ohne das sie gestorben sind :) Naja, der Mensch brauch Beschäftigung, also hab ich mir mal 2 IDE Interface bestellt. Und nun meine Frage, hat schonmal einer eine 1,8 Zoll in die DBOX gebaut?? Wäre das nicht sogar von Vorteil, wegen dem geringen Stromverbrauch könnte man ja evtl. auf ein zusätzliches Netzteil verzichten, oder? Denke auch wegen der geringen grösse könnte sich das Hitze prob. minimieren.Wie gesagt, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, also bitte nicht steinigen :wink:

Achja, hab schon die Suche genutzt, aber nix gefunden mit 1,8 Zoll.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Sicherlich kann man eine 1,8" HDD in die dbox2 einbauen. Sicherlich wird das Strom- und Wärmeproblem damit entschärft. Nur - das Kosten-/Nutzenverhältnis dürfte mit das Schlechteste sein. Teurer dürften nur noch Microdrives oder CF Karten sein.

Die Frage ist doch, was du machen willst mit dem Interface. Wenn ich mir die Umbauten von einigen hier im Forum ansehe, Respekt! Jedoch - die Funktion bleibt unverändert. Ich hatte auch anfangs vor mit einem externen Gehäuse und PATA-SATA Wandler denen nachzueifern. Doch sehr schnell begriff ich, das mit einer optisch tollen Lösung nichts gewonnen war. Schließlich will ich nen digitalen Videorecorder (und zwar sofort) und keine Schönheitspreise gewinnen. Also hab ich alles bleiben lassen, und nutze jetzt die große 3,5" HDD primitivst neben der dbox2 liegend mit einem breiten PATA Kabel. Wenn kümmerts?

Die Sache, so sehe ich sie zumindest, ist doch folgende: die dbox2 ist ein altertümlicher digitaler TV Receiver, der, wäre er nicht geknackt und auf Linux getrimmt worden, schon längst auf dem Müllhaufen der Elektronikgeschichte gelandet wäre. Kein Mensch würde sich auf Dauer freiwillig ne dbox2 mit Betanova antun. Nur wegen diesem Grund (also Linux, und die durch die Community geschaffenen Mehrwerte) halten sich die Preise für die alten Boxen hoch. Dennoch: wer günstig zugegriffen hat, hat wohl Receiver für 80 € oder weniger abgegriffen. Zumindest ich hatte dieses Glück. Dazu nun ein 50 € teures Interface, und eine 80 € teure 3,5" HDD mit z.Z. bestem Preisleistungsverhältnis (250 GB). Man könnte mich Billigheimer schimpfen, aber ich sehe das pragmatisch. Ich sehe die Gesamtsumme, und wie gering der preisliche Unterschied zu einem neuen Receiver werden kann. Wenn ich da nun noch an externe Gehäuse, Wandler, optimierte Stromversorgungen und all die investierbare Arbeitszeit denke - da kann ich mir auch gleich ne Dreambox kaufen. Irgendwo muß einfach die Relation stimmen. Ich gehör halt nicht zu den Typen, die sich nen alten Golf 3 oder 4 kaufen, und dann für 50000 € pimpen. Da kauf ich mir lieber gleich ein ordentlicheres Fahrzeug aus ner anderen Kategorie.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mag meine dbox2 wirklich. Aber irgendwo hört (bei mir) der Spaß halt auf. My 2 cents...

P.S.: Mit der externen HDD und dem Netzteil vom Interface löst sich Wärme- und Stromproblem natürlich auch komplett auf. Klar hat man ein Netzteil mehr, aber wofür gibts Steckdosenleisten?


So, und bitte mich auch nicht steinigen für meinen minimalistischen Ansatz!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich bin Freitag von 3,5er HDD auf 2,5 umgestiegen 63°->42° bei Vollast lt. HDDTEMP

Die 2,5 macht sich so schlank in der dbox - da ist eine 1,8er nicht nötig
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Stepone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:40

Beitrag von Stepone »

Danke für Dein Beitrag.Im Prinzip geb ich Dir vollkommen Recht, was den Sinn eines solchen umbaus angeht.Aber ich bin nunmal Bastler(meine Frau nennt mich schon BOB :D )und wenn ich was mache, möchte ich immer das es so gut wie möglich ist.Dabei gehts mir also auch um den Spaß am basteln, auch wenn es nicht unbedingt immer Sinn macht den einen oder anderen Euro mehr auzugeben.Natürlich werde ich erstmal die Standardvariante,mit 3,5HDD bauen, aber die 1,8Zoll wird darauf folgen müßen. Ausserdem gibt es ja noch ebay, wo man das ja alles wieder verkaufen kann. :wink:

Jetzt aber nochmal zur Technik, wo könnte ich am besten bei einer Nokia den Strom abgreifen für die 1,8 HDD?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Nimm doch einfach die Schaltplatine von Gorcon...

... :wink:
Ciao

CDj
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Erstmal mußt Du einen Adapter finden ATA auf 1,8" Stecker. Laufen wird die Platte sicher mit 5V um kompatibel zu sein (3,3V wären auch denkbar)

Gorcon hat einen Schaltregler entworfen, der aus den 27v (LNB und Display) 5V macht. Es liegen wohl am Modemstecker auch 5V an - gibt aber nicht den Strom für die HD her.

Bei einem Preis von 2,x EUR/GB und Maximalgrößen von 60GB - kann ich aber keinen Sinn darin finden.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Upss.. war zu langsam :oops:
2Slow4You
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich bin mir recht sicher, das 1,8" Platten mit 3,3V versorgt werden.

Es gibt 2 Bauformen:
Die einen sehen so aus wie eine halbe 2,5" Platte. Haben den gleichen Stecker und die gleiche Breite, aber hören nach der Hälfte auf. Man darf sie auch mit 5V versorgen (aus Kompatibilitätsgründen), aber dann brauchen sie mehr Energie.
Die andere Bauform ist flacher, ursprünglich für PCMCIA gedacht, wird in den meisten mp3-Playern verbaut. Der Stecker ist ein ZIF-Folienstreifen, Adapter dürften schwer zu kriegen sein. (Ich habe noch keinen gesehen.)
Hier z.B. das Innenleben von einem Microsoft Zune:
http://www.bunniestudios.com/wordpress/?p=131
Hier ein Toshiba Gigabeat:
http://www.anythingbutipod.com/archives ... ardown.php

Generell sehe ich auch keinen Sinn drin, auf 1,8" zu gehen. 2,5" mit interner Versorgung klappt gut, finde ich. Sollen aber beeindruckend schnell hochlaufen, diese kleinen Plättchen.
Stepone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:40

Beitrag von Stepone »

Ok, Ihr habt mich überzeugt, also wirds doch ne 2,5er Festplatte.Passt dann wenigstens auch in mein Notebook. :D
Werd mich dann mal hier einlesen wegen Stromversorgung und der Gorcon Schaltplatine.

THX auf jedem fall dafür, dass Ihr mir etwas geholfen habt den Weg der erleuchtung zu finden. :lol: