DOM: Speicherweiterung am IDE; Hilfe @ gurgel & dboxbaer

to stream or not to stream
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

DOM: Speicherweiterung am IDE; Hilfe @ gurgel & dboxbaer

Beitrag von amigaherbie »

Ich möchte zusätzlich zur meiner PATA HDD einen Speicher als Slave auf die IDE Leitung klemmen, um darauf den Swap und die EPG Dateien umzuleiten. Dazu wollte ich einen IDE CF Adapter einsetzen mit einer CF Karte. Nun habe ich gesehen, das es da fertige DOMs (DiskOnModule) gibt von Transcend. Im Prinzip das gleiche, nur eben nicht variabel in der Bestückung.Bild
Wäre für mich aber kein Beinbruch, da ich nicht vorhabe ständig andere CF einzusetzen in der dbox2.

Nun aber die Frage, auch besonders an gurgel und dboxbaer:
Die IDE Flash Module von Transcend erlauben eine Stromversorgung über Pin 20 vom IDE Kabel. Dies müssten 5 V sein. Man könnte sich dann ein weiteres Stromkabel sparen. Sprich, einfach das DOM einsetzen, und zusätzlichen Speicher haben. Kinderleicht also!



Bild
Wie man gut erkennen kann, sollte ja Pin 20 existent sein, und ein 5 V Anschluß ist auf dem IDE IF ist auch vorhanden. Der Stromverbrauch von 40 mA sollte locker getragen werden können. Nur: darf ich einfach ein Kabel löten von 5V auf Pin 20? Oder besteht da in Hinsicht des IDE IF ein Hindernisgrund? An Festplatten und anderen Geräten ist Pin 20 ja ausgespart, ist also kein Thema diesbezüglich.

Hier noch ein paar Links:
Beschreibung IDE Flash
<http://www.transcend.de/Support/DLCente ... B_4GB).pdf>
Noch eine ausführlichere Beschreibung von praktisch der gleichen Chose:
http://www.tecsys.de/db/ide/midecheetah.pdf
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Wahrscheinlich ist der 5V Anschluss dafür gedacht, hier 5V in das Board einzuspeisen, denn ich glaube 5V sind gar nicht auf dem Memory Connector vorhanden. Mag mich da aber auch irren, habe meine alten Unterlagen vom Messen gerade nicht zur Hand...
5V finden sich aber auf dem Modem-Connector.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz von so einem Ding.

Ciao,
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

DBoxBaer hat geschrieben:Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz von so einem Ding.
ja, ich hab so einen alten DOM seit monaten als hdb /swap erfolgreich laufen. nur ist natürlich noch ein adapter notwendig (der DOM ist weiblich) um hda und hdb zeitgleich betreiben zu können und dann kann ich mir die spannungsversorgung besser gleich von gesicherter quelle holen (NT) ohne am IF zu brutzeln.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

@Z80:
Danke für den Hinweis mit dem Adapter. Das hab ich völlig übersehen. Ich möchte ja auch weiterhin noch eine HDD zusätzlich betreiben.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich als Adapter nur eine 40 polige klemmbare Stiftleiste mit Wanne für das vorhandene IDE Kabel. Oder übersehe ich jetzt noch was anderes?

Kurze Frage am Rand:
in der init_ide steht
swapon /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
Wie spreche ich denn dann ein Gerät als Slave an? So?
swapon /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1

Und:
wäre es in meinem Fall dann nicht sinnvoller gleich die physikalische Reihenfolge am Kabel umzudrehen? Also den DOM als Master am Ende des IDE Kabels (optisch also wie ein alter SCSI Abschlußwiderstand :) )?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die 5V auf dem Bild kommen vom Modemport. Du kannst die für deinen Zweck also nutzen.
Test
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

gurgel hat geschrieben:die 5V auf dem Bild kommen vom Modemport. Du kannst die für deinen Zweck also nutzen.
Wei hoch kann man diesen 5Volt Anschluß eigentlich belasten??

Gibt es da irgendwelche Angaben/Informationen??
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Vielen Dank für die Infos! DOM habe ich bereits bestellt, bin gespannt, ob das alles so simpel klappt, wie ich mir das vorstelle. Nicht das ich mir mit 5V auf Pin 20 vom IDE Kabel gleich die ganze Box zerschiesse...
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

mal so nebenbei die frage: ist der geschwindigkeitsvorteil merkbar? swap und epg auf cf oder auf hdd?
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ja klar ist da der Geschwindigkeitsvorteil spürbar: wenn die HDD schläft und erst hochfahren muß zieht sich das merkbar hin. Mit nem DOM ist das in Nullkommanix da. :D

Ne im Ernst, der Geschwindigkeitsvorteil ist witzlos gering. Aber ich installier das als Dauererweiterung in der Box, so daß ich immer EPG speichern kann. Das sollte doch hoffentlich nach dem Booten alles wieder da sein? Naja, und bei ner Festplattenüberprüfung kann sich vielleicht ein winziger Geschwindigkeitsvorteil ergeben, wenn der Swap nicht auf der HDD selbst liegt. Aber da glaube ich nicht dran.
Der wesentliche Grund liegt für mich einfach darin, die HDD jetzt sofort im normalen TV-Betrieb schlafen legen zu können. Ich kann davon ausgehen, daß weder der EPG noch der Swap die Platte aufwecken. Ergo spare ich Ruhe und Lärmbelästigung. Nur bei gezielten Zugriffen von mir auf die HDD, wird diese geweckt.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

k ;o)
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Sodele,

DOM hängt dran, klappt alles gut. Habe allerdings mal wieder die primitivste Methode des Anschlusses gewählt (also nicht 5 V über Pin 20, sondern den beiliegenden Stromadapter). Jetzt liegt der Adapter (als Slave) einfach hinter der HDD und übernimmt den Swap.

Bleiben die Fragen:
Wieso ist das Mounten von weiteren Partitionen so 'umständlich'? hdd ist vergeben, andere Namen wie hda oder hdb gehen nicht, weil kein Ordner dieses Namens im Image abgelegt ist. Bleibt also nur die Eigenerstellung desselben in /var. Und dann heißt es eben /var/hda. Unschön. Ich würde die zweite Partition gerne direkt als hda oder auch hdd2 mounten. Geht das irgendwie? Gibt es nicht wie beim Amiga die Möglichkeit andere Namen (Pfade) per Assign 'umzubiegen'? Sprich, aus /var/hda eben /hda machen?

Wieso dauert das Neustarten/Abschalten der dbox2 so lange, wenn man die EPG Daten auf ein Medium abspeichert? Ist die Box so lahm?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wieso ist das Mounten von weiteren Partitionen so 'umständlich'? hdd ist vergeben, andere Namen wie hda oder hdb gehen nicht, weil kein Ordner dieses Namens im Image abgelegt ist. Bleibt also nur die Eigenerstellung desselben in /var.
Kannst Du denn nicht nach /mnt/... mounten?
/var/ würde ich jedenfalls nicht nehmen.

Wie schnell ist das Teil eigentlich?

Gruß Gorcon
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

du kannst dir auch im /tmp ein Verzeichnis erstellen und dahin mounten... ist die sicherste Methode :)

Btw.: War nicht evtl. mal angedacht das IDE-Interface zu erweitern mit Anschluß für SD-Karten? Dann känn die SD über den IDE-Treiber angesprochen werden , was bestimmt schneller ist als der SD-Treiber wie er bisher verwendet wird.... !?!?!
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Die Idee mit dem mounten nach /tmp ist nicht die schlechteste. Aber ich werde vorerst dann doch nach /mnt/custom mounten. Ist halt unschön, weil ich das DOM (zumindest die restlichen ca. 850 MB eigentlich unter hda oder alternativ hdd2 mounten wollte. Aber leider ist Neutrino noch nicht wirklich eingerichtet für den Betrieb mit mehreren Festplatten/Partitionen. Zumindest von der Namenskonvention.

@Gorcon:
wie schnell das DOM jetzt ist hab ich nicht ausprobiert. Ist auch ziemlich belanglos, solange das IDE IF die Engstelle ist. Solange dies nicht mal 2 MB/s liefert, kann ein Flashspeicher kaum zu langsam sein, oder? Für ein bißchen Swap langts jedenfalls dicke aus.

@T-Nec:
IDE IF erweitern für SD? Wozu? Gehe einfach auf die Seite von Pearl, kauf dir den IDE auf CF Adapter (12,90 Euro). Und gleich dazu den Multiadapter von CF (16,90 Euro) auf:
Secure Digital (SD), MiniSD
MultiMedia Card (MMC), MMC plus (MMC 4.0), RSMMC, MMS mobile (RSMMC 4.0)
Memory Stick (MS), MS Magicgate, MS Select, MS Pro, MS Pro MagicGate, MS Pro Duo, MS Pro Duo MagicGate
Smart Media (SM)
Trans Flash (mit entsprechendem Adapter)
XD Flash

Damit sollten vorerst alle Kartenwünsche erschlagen sein. Man muß einfach die Möglichkeiten nutzen, die einem geboten werden. Und billiger als ein neues IDE IF ist es auf jeden Fall.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

du kannst dir auch im /tmp ein Verzeichnis erstellen und dahin mounten... ist die sicherste Methode
Jaein, am sichersten ist es immer noch wenn man in ein unbeschreibbares Verzeichniss mountet. wenn Du aber ein jffs2 only Image nutzt ist /tmp7 besser geeignet.
Btw.: War nicht evtl. mal angedacht das IDE-Interface zu erweitern mit Anschluß für SD-Karten?
Für CF Karten gibts diesen Adapter:
Bild
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

amigaherbie hat geschrieben:DOM hängt dran, klappt alles gut. Habe allerdings mal wieder die primitivste Methode des Anschlusses gewählt (also nicht 5 V über Pin 20, sondern den beiliegenden Stromadapter). Jetzt liegt der Adapter (als Slave) einfach hinter der HDD und übernimmt den Swap.
Wie genau hast Du das mit dem Anschluß gelöst? Einfach eine Steckerleisten-Wanne (Conrad 743569 - LN) auf das IDE Kabel geklemmt? Gibt's da was besonderes zu beachten?

Das Problem mit dem Modul ist ja, wenn man's falsch herum anschließt, schmilzt das Ding bis auf's Plastik. Da wird einem schon irgendwie mulmig und man fragt auch schon mal 3x nach. ;-)

Vielleicht hast Du ja 'nen guten Tip, wie z.B. Du es gelöst hast. (Oder jemand anders evtl. andere Vorschläge?)
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Wie ich bereits schrieb: es ist die primitivste Methode!
Ich wollte unbedingt das 80 adrige IDE Kabel behalten, dafür gibt es aber keine Wannenstecker.
Also bleiben drei Möglichkeiten:
1. Kabel tauschen gegen 40 adrige Variante und Wannenstecker selbst aufpressen
2. Versuchen, einen Wannenstecker 40 polig auf das 80 adrige Kabel zu pfuschen
3. Meine Lösung: 2 Wannenstecker und dazwischen 10 cm 40 adriges Kabel. Damit kann man den zweiten Abgriff am 80 poligen IDE Kabel einfach nutzen. Man muß nur ein Auge darauf werfen, daß Pin1 am Kabel weiterhin Pin1 bleibt. Ansonsten echt ne primitive Lösung, die keinesfalls einen Schönheitspreis gewinnt. Aber es funktioniert bei mir seit Tagen absolut stabil.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

4. eine gewinkelte 40 ploige Stiftleiste nehmen und die enden jeweils ins Kabel und ins DOM stecken.
Abgewinkelt, deswegen weil die Stifte dort etwas länger sind und damit einwandfreier Kontakt möglich ist.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:4. eine gewinkelte 40 ploige Stiftleiste nehmen und die enden jeweils ins Kabel und ins DOM stecken.
Abgewinkelt, deswegen weil die Stifte dort etwas länger sind und damit einwandfreier Kontakt möglich ist.
Gruß Gorcon
NEIN, bloß nicht, das geht nicht!
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

amigaherbie hat geschrieben:[...]@T-Nec:
IDE IF erweitern für SD? Wozu? Gehe einfach auf die Seite von Pearl, kauf dir den IDE auf CF Adapter (12,90 Euro). Und gleich dazu den Multiadapter von CF (16,90 Euro) auf:
Secure Digital (SD), MiniSD[...]

Das wird nicht gehen. Diese Adapter funktionieren nur, weil CF Karten zwei Standards unterstützen. Zum einen IDE, und zum anderen den, den auch die SD Karten und co sprechen (kenn leider nicht die genaue Bezeichnung dafür). Für den zweiten Standard sind nur sehr wenige Pins notwendig. Die von dir genannten Adapter verbinden also lediglich diese wenigen Pins von der SD Karte vom CF Stecker.
Das IDE Interfache kennt aber nur IDE. Und dafür werden alle 40 Pins benötigt.

Ich hoffe, das war verständlich genug. Weiss im moment nicht, wie ich das besser erklären kann :)

Gorcon hat geschrieben:4. eine gewinkelte 40 ploige Stiftleiste nehmen und die enden jeweils ins Kabel und ins DOM stecken.
Abgewinkelt, deswegen weil die Stifte dort etwas länger sind und damit einwandfreier Kontakt möglich ist.

Gruß Gorcon

Das wird auch nicht funktionieren, weil du so die Pins Spiegelst. Aus der Belegung 1-1 2-2 3-3 4-4.... wird 1-2 2-1 3-4 4-3...
Im schlimmsten fall wird die Spannungsversorgung des DOM über das IDE Kabel geführt, und duch die vertauschten Pins das DOM geschossen.
(siehe z.B auch hier: http://forum.zenega-user.de/index.php?a ... 9098d71b9d )
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

Gorcon hat geschrieben:4. eine gewinkelte 40 ploige Stiftleiste nehmen und die enden jeweils ins Kabel und ins DOM stecken.
Abgewinkelt, deswegen weil die Stifte dort etwas länger sind und damit einwandfreier Kontakt möglich ist.

Gruß Gorcon
Dann würde es brutzeln, weil Pin 1 auf Pin 39 oder auf Pin 2 stecken würde (je nach Drehung). Oder habe ich da einen Logikfehler?

Belegung siehe hier (IDE default): http://www.transcend.de/Support/DLCente ... B_4GB).pdf
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

ingrid hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:4. eine gewinkelte 40 ploige Stiftleiste nehmen und die enden jeweils ins Kabel und ins DOM stecken.
Abgewinkelt, deswegen weil die Stifte dort etwas länger sind und damit einwandfreier Kontakt möglich ist.

Gruß Gorcon
Oder habe ich da einen Logikfehler?
Nein hast Du nicht (s.o.).
Gorcon übersieht, dass die Pins
1. gedreht und
2. gespiegelt werden (müssen).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

:oops:
Habt natürlich Recht. :roll:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

@Liontamer:
Mit dem Nichtfunktionieren eines zusätzlichen CF-SD Adapters könntest du Recht haben. Habe ich jetzt nicht bedacht, daß es zwei Betriebsmodi gibt. Zum einen den True IDE Modus, zum anderen den Memory Mapped Modus. :oops:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

Kurze Meldung: DOM läuft bei mir 1a. Hab mich für die Lösung mit 2 Quetsch-Pfostenwannen an ca. 3-5cm Flachbandkabel entschieden.
Sehr zu empfehlen (mit 'nem Schraubstock (o.ä.) für's Quetschen & ein wenig Vorsicht).

Danke für die Tipps!

(Unglaublich klein das Teil, wenn man vorher nur die Fotos gesehen hat. *g*)