Nase voll von Avia500. Interface für Philips zu gebrauchen ?

to stream or not to stream
warewolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:12

Nase voll von Avia500. Interface für Philips zu gebrauchen ?

Beitrag von warewolf »

Ich denke ich bin einer der unzähligen Opfer des lost interrupts wie es ausführlich von anderen leidgeplagten Avia500 Besitzern beschreiben ist :(

Ich habe in 14 Tagen alle möglichen Einstellungen/images durchprobiert und immer wieder das Problem das eine 90min Aufnahme durch lost interrupt in 50 bis 300 Teile zerstückelt ist.
Zuletzt habe ich alle Stecker+Buchsen nochmal mit Kontaktspray behandelt und mit einer "offenen" Box tatsächlich 2x 90min Filme am Stück aufgenommen.
Dann den Deckel wieder auf die Box und nächste Aufnahme wieder "Daten können nicht schnell genug geschrieben werden" Lost interrupts und ca. 50 einzelne Dateien.
Ich habe von der Nokia Avia 500 die Nase voll die nur meine Zeit verschwendet.

Das IDE Interface wird i.O. sein sonst hätte ich keine Teilerfolgserlebnisse, nur die Kombi mit einer zickigen Avia500 ist tödlich.

Gibt es eine Möglichkeit das Interface für eine Philips umzustricken ?
Wenn das möglich ist wäre jemand so freundlich ein paar Hinweise zum Umbau zu geben ?

Gruß
Warewolf
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein, ein Umbau ist nicht möglich.
Ich würde mich aber zu einem Umtausch bereiterklären. Allerdings bekomme ich erst neue Module in drei Wochen.
Test
warewolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:12

Beitrag von warewolf »

Das nenne ich Kulanz :D
Respekt, solche Kundenfreundlichkeit sieht man selten.
Auf diese Lösung wollte ich eigentlich gar nicht hinaus, denn wie gesagt ich glaube es ist die Box und nicht das Interface schuld.
Aber ich komme natürlich gern auf das Angebot zurück und werde das Teil einschicken und dann gegen ein Philips IF umtauschen lassen.
Geduld habe ich auch, auf die paar Wochen kommt es mir wirklich nicht an.

Vielen Dank.
Warewolf
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Also bisher verhielt sich meine Philips einwandfrei mit dem IF. Nen Lost Interrupt hatte ich bisher wohl keinen, wobei ich die Box auch nicht so super Intensiv nutze.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
warewolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:12

Beitrag von warewolf »

MB hat geschrieben:Also bisher verhielt sich meine Philips einwandfrei mit dem IF. Nen Lost Interrupt hatte ich bisher wohl keinen, wobei ich die Box auch nicht so super Intensiv nutze.
Stimmt, in der Philips läuft das IF 1A. Deshalb werde ich auch die Avia500 abstoßen und das IF in eine Philips einbauen.
Gruß
Warewolf
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

nur am Rande: IDE mit Nokia 600 macht auch keinen Spaß, ruckelt auch mit den privaten. Ich nehme wieder auf NAS auf, das funktioniert. Die interne Festplatte liegt z.Zt. brach.
LuSto
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 20:20

Beitrag von LuSto »

Da muss es wohl verschiedene Avia 500 geben, Mit meiner Nokia Avia 500 habe ich keinerlei Probleme. Selbst die zugegeben wenigen Aufnahmen von ARD und ZDF gelingen ohne Aussetzer.



lusto
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

@Lusto: Kühlst Du eine Avia500 Chips?
LuSto
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 20:20

Beitrag von LuSto »

Ja ich habe der Box einen 80mm Lüfter spendiert: http://www.arcticcooling.de/fans2.php?idx=3
Der ist vorn rechts neben der original Festplattenhalterung von Hallenberg angebracht. Dabei wird zwar nicht die Festplatte direkt gekühlt. aber die Wärme der Avias wird nach oben abgesaugt. Die Temperatur meiner 120er 3,5 Zoll WD Platte ist um ca. 12 Grad gesunken auf maximal 45 Grad bei Dauerbelastung. Vorher wurde schon mal die Spezifikation überschritten. Das beweist, dass die Festplatten nicht unbedingt durch Eigenerwärmung sondern vorwiegend durch kräftiges Heizen der Avias von unten so heiß werden.
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und läuft bei Zimmertemperatur bei kalter Box mit ca. 1000 RPM an. Die volle Geschwindigkeit von 2500 RPM wird praktisch in der Box nie erreicht. Es ist kein Brummen sondern nur ein leichtes Windgeräusch hörbar. Aber nur wenn mann unmittelbar neben der Box steht.
Angeschlossen ist der Lüfter über einen Verteiler am Hallenberg Netzteil.
Damit das Netzteil und der Lüfter auch ausgeschaltet werden, habe ich mich für eine Master-Slave Steckdosenleiste entschieden.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass es auch vor dem Lüftereinbau nie Probleme gab. (Abgesehen vom einmaligen Umtausch des Interfaces)
Das war nur eine Vorsichtsmaßnahme.


Gruß LuSto
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

wollte nur mal anmerken, dass seit wir die box extra kühlen (lüfter) das ide interface ueberhaupt keine probleme mehr macht (avia 500 nokia kabel box). meine philips funktioniert ja so und so schon die ganze zeit ;o)

eventuell sollte man mal wirklich im wiki oder so die KÜHLUNG wieder als Maßnahme anpreisen. ich denke einige sind sich einfach nicht mehr des alten problems bewusst, bzw. lassen sich eventuell dadurch ein paar nörgler besenftigen ;o)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

3,5" ist overkill für die Box - bei Reichelt gibts 100GB 2,5" für ca 60EUR!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
warewolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2005, 21:12

Beitrag von warewolf »

Die Chips in der Box, insbesondere der Avia haben passive Kühler drauf und die Box ist nicht übertaktet. Nur sitzt der Einbaurahmen in der Box etwas ungünstig über dem Avia.
Einen aktiven Kühler einbauen wäre für mich keine Lösung, das Gesumme wäre bei normaler Zimmerlautstärke immer hörbar.

Gruß
Warewolf