HILFE! Wie kriege ich meine Sagem-Box wieder hin?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
protonic1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 00:01

HILFE! Wie kriege ich meine Sagem-Box wieder hin?

Beitrag von protonic1 »

Hallo,
ich habe mir nun schon etliche Stunden mit folgendem Problem um die Ohren geschlagen, aber bislang leider keine Lösung dafür gefunden:

Ich habe eine dbox2 von Sagem (1 Chip), wo bislang ein uraltes neutrino drauf war und welche also im debug-mode läuft.
nun wollte ich dort einmal das betanova3 draufspielen, um dessen mhp-funktionalität zu testen....habe das über die gui von neutrino gemacht - alles ohne fehlermeldung... nun aber nach dem reboot kommt nur kurz ein blaues bild, dann erscheint im display "fehlercode uc0" bzw. auch ab und zu eine message, dass das betriebssystem fehlerhaft ist. die box bootet dann stets automatisch neu (reset).

nun wollte ich mit hilfe des bootmanagers (bzw. auch mit dem assistenten) mein altes image bzw. eine neutrino-version wieder herstellen - geht aber nicht!
problem: irgendwie scheint er die connection nicht zu bekommen! habe schon die gesamte readme.txt durchprobiert - immer wieder fehlanzeige!
selbst die minimalkonfiguraiton funktioniert nur zufallsweise - mal bekomme ich eine verbindung zu bootp und tftp, mal überhaupt nicht! die box bootet dann einfach normal, wie wenn kein kabel dran wäre...
beim image-loader tut sich gar nix, auch nicht beim assistenten.

bin nun ratlosk, was ich tun soll... lan - adapter ist auf 10mb eingestellt, alle firewalls und antivirenscanner sind aus, ansonsten gibt es eigentlich groß keine störfaktoren..

einmal habe ich eine connection bekommen im standard-modus (und ein neutrino-bild) - nach dem in der readme geforderten reboot war dann jedoch wieder zapfenstreich...

weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll um wieder ein bs draufzuspielen...hoffe, dass mir jemand helfen kann... (will das teil ja noch nicht in die tonne schmeißen ;-))
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Flashen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

UC0 ist die inkorrekte Did. Das funktioniert bei der BN3.0 wohl anders. Da die aber nicht auf Deiner Box war, ist das eigentlich nicht wirklich korrekt, dabei zu helfen dank Copyright. Frag mal Google. Wo Du die her hast, wird es sicher auch die nötige Hilfe geben, kümmert sich ja nicht jeder um Gesetze.


cu
Jens
protonic1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 00:01

Beitrag von protonic1 »

hallo,
wie gesagt, der flashingassistent geht ja auch nicht! habe das natürlich auchs schon mehrmals probiert...no way... keine reaktion der box

wieso ist eine did ein problem? was ist das überhaupt?

ich möchte einfach wieder nur irgendwie das linux wieder auf die box bekommen...aber wie gesagt macht die box fast nie anstalten, vom netzwerk aus zu booten, also auf das bootp zu reagieren - somit ist also kein flashen möglich!

kann da ein nullmodemkabel abhilfe verschaffen oder ist das nur dazu da, ein paar messages von der box auf dem pc anzuzeigen?

wie gesagt - ich bräuchte irgendwie ne methode, um da wieder nen image drüberzubügeln...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn das Netzwerk nicht 100%ig OK ist, braucht man das Nullmodemkabel, weshalb ich auch die Anleitung mit Nullmodemkabel verlinkt habe.

Im normalen Betrieb gibt es nur ein Log über das Nullmodemkabel. Bei Flashen können hierüber aber auch Befehle zur Box gesendet werden. Zumal man ohne Log eh im dunklen tappt.

cu
Jens
protonic1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 00:01

Beitrag von protonic1 »

das problem scheint wohl wirklich zu sein, dass die box nur sporadisch auf den BOOTP request reagiert, sprich ich bekomme teils selbst in der minimalkonfiguraition keine response...die box bootet einfach, wie ohne dass ein kabel dran wäre...

habe das crossoverkabel überprüft im "normalbetrieb" pc zu pc: läuft da ohne probleme...auch habe ich mediasense deaktiviert und schon alle modi der netzwerkkarte ausprobiert (oder gibt's da noch versteckte felder zum einstellen irgendwo?)....

ist ein nullmodemkabel (habe mir jetzt eines bestellt) dafür nun ne abhilfe? oder was kann ich tun?

was muss ich weiter eigentlich nun genau tun, um wieder nen neutrino drauf zu bekommen? ich blicke bei den vielen möglichkeiten trotz beschreibungen nicht so ganz durch, welche steps ich nun durchlaufen muss...

wäre um hilfe sehr dankbar!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

1. Nullmodemkabel kaufen und in Rechner und Dbox einstecken.
2. Dieser Anleitung folgen: Flashen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

cu
Jens