Probleme mit Schaltregler

to stream or not to stream
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Probleme mit Schaltregler

Beitrag von Icebear65 »

Hallo habe letztes W-Ende Gorcon es-Schaltregler eingebau. Nur habe ich damit n Problem! Hab es auch schon mitm Gorcon besprochen und leider keine Lösung gefunden. Ich will hier auch um Gottes Willen den Schaltregler nicht schlecht machen sondern hoffe auf weitere Wortmeldungen&Ideen mein Problem zu lösen.

Folgendes passiert:
Nachdem ich den SR eingebaut habe und die Box das 1.mal startete noch keine Probleme. Nach ca. 5-6min. Platte geht in Sleepmode jetzt friert mir das Bild ein. Box Aus&An dann ne Sofortaufnahme (Platte nicht im Sleepmodus) gemacht das funktionierte. Dann wieder Platte Sleepmode Box noch stabil jetzt ausm Standby ne Aufnahme gestartet Box friert wieder ein. Platte vom SR abgeklemmt keine Probleme! Was issn da los???

Weiter Info es:
Nokia SAT-Box Avia 500
2,5"-Samsung Spinpoint HM080IC
Spannung am Eingang-Regler 25,5V
Platte läuft Spannung am Eingang-Regler 25,0V
Platte geht in Standby Spannung am Eingang-Regler 24,7V und Box friert ein.

Habe jetzt vorübergehend das externe Netzteil wieder drinne und keine Probleme! Ich hoffe auf ne Lösung da ich von Gorcon es Regler eigentlich überzeugt bin und den benutzen wollte.

Greetz Icebear65
:gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

was kommt den im Bootlog wenn die Box einfriert? Ich habe leider den Regler noch nicht (evtl heute abend). Dann kann ich die Spannungen mal Nachmessen. Evtl. solltest Du mal Deinen Boxtyp nennen. Mein Regler kommt in eine Sagem1xI Sat

EDIT: Soweit ich weiß (gelesen habe) wird die Spannung für LNB und Display genutzt. Evtl kommen am Bootlog meldungen?!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

Code: Alles auswählen

Evtl. solltest Du mal Deinen Boxtyp nennen
Hab ich doch!
Nokia SAT-Box Avia 500
cool.coroner
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 11:25

Beitrag von cool.coroner »

Na super, da bin ich ja mal gespannt wie meine Kombi laufen wird. Hab die selbe Platte wie Du und auch den Schaltregler. Mein IDE-IF kommt aber leider erst gegen Ende Februar. Hatte auf ein Zusatznetzteil verzichtet in der Annahme, dass es mit dem Schaltregler einwandfrei klappen würde.

Naja, warten wir mal ab.

Dass die Spannung auf 24,7V sinkt, wenn die Festplatte in den Standby geht kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Im Standby sollte die Festplatte doch weniger Strom brauchen als im Betrieb, oder ? :gruebel:

cc
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

Code: Alles auswählen

Dass die Spannung auf 24,7V sinkt, wenn die Festplatte in den Standby geht kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Im Standby sollte die Festplatte doch weniger Strom brauchen als im Betrieb, oder
Ja das konnte sich Gorcon und meine Wenigkeit auch nicht erklären... :-?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Icebear65, mess doch mal den Stromverbrauch der HDD wenn sie läuft und wenn sie in den Standby geht.
cool.coroner
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 11:25

Beitrag von cool.coroner »

@icebear65: wäre schön, wenn Du mal den Stromverbrauch, so wie Gorcon es gesagt hat, messen könntest, damit das Problem vielleicht zu lösen ist, bevor ich mir die Arbeit mache alles zusammen zu bauen, wenn es geliefert ist und es nachher nicht richtig funktioniert ?!

cc
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

also ich habe vor ein paar Tagen den Regler bekommen und eingebaut. Es läuft absolut problemlos. Leider läßt das Design der Sagem keine tollen "Unterbringungsmaßnahmen" zu. Aber nur wegen den wenigen Sagems eine extra Platine zu designen wäre unverhältnismäßig.

@Gorcon: good Job ;-)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Hi Folks!

Also ich hatte das gleich Problem wie Icebear65. Hatte aber nicht den Schaltregler von Grocon benutzt, sondern einen anderen DCDC-Wandler...
Ich vermute mal stark, dass die Last für das Netztzeil im Anlaufmoment zu gross ist für das Netzteil (vielleicht nicht alle?). Schätz mal dass dann kurzfristig die LNB-Spg. zusammenbricht und das war es dann. Leider habe ich arme Sau kein Oszi, sonst hätte ich mir das mal genauer angeguckt. Puffer-Elkos am Eingang des DCDC haben auch nix gebracht. So habe ich jetzt ein extra netzbetriebenes Schaltnetzteil eingebaut, was bei mir noch so rumgelegen ist eingebaut!

mfg Weissglut
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Leider läßt das Design der Sagem keine tollen "Unterbringungsmaßnahmen" zu.
Du kannst den Regler, vorn wo das Kabel zum LCD geht, unterbringen (oder links daneben).
Ich vermute mal stark, dass die Last für das Netztzeil im Anlaufmoment zu gross ist für das Netzteil
Das kann ich ausschließen. Selbst mit einer Dauerlast von 1,6A gibts da noch keine Probleme.
Ausserdem ist ja das Anlaufen nicht das Problem bei Icebear65 sondern das Abschalten der Platte. Die Spannung sakt bei ihm dann aus mir nicht erkärbarer Weise zusammen.


Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Ausserdem ist ja das Anlaufen nicht das Problem bei Icebear65 sondern das Abschalten der Platte. Die Spannung sakt bei ihm dann aus mir nicht erkärbarer Weise zusammen.
manche Schaltregler brauchen eine Grundlast damit sie die Spannung halten können. Vielleicht solltest Du/Icebear65 mal ein Oszilloskop bemühen und evtl. Schwingsneigung bei Minderlast auszuschliessen. Ein fetter Stützelko am Ausgang ist oft auch keine gute Idee bei Schaltreglern.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:
Leider läßt das Design der Sagem keine tollen "Unterbringungsmaßnahmen" zu.
Du kannst den Regler, vorn wo das Kabel zum LCD geht, unterbringen (oder links daneben).
Gruß Gorcon
Du meinst das vordere Loch - hat irgendwie nicht gepaßt - ich glaube das Distanzstück+ Scharube waren dafür zu kurz und ich hatte gerade nix da. Ich hab das hintere loch genommen und bin ganz knapp am 3,5->2,5 Adapter. Besser (mechnisch) hätte es gepaßt wenn der Spannungsregler samt Kühlkörper liegen würde. Ich weiß net wie heiß der wird :gruebel: Auf jeden Fall ist das Platinchen fest und das Innenleben der Box muß ja keinen Schönheitspreis gewinnen :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

manche Schaltregler brauchen eine Grundlast damit sie die Spannung halten können.
Das ist schon richtig, aber bei meinem reicht eine Last von mehr ca. 200kOhm aus (die des Messgerätes).
So weit geht die Last auf keinen Fall bei der HDD. ;)

Ein 100nF Keramik Kondensator ist am Ausgang auch noch vorhanden und senkt eine eventuelle Schwingneigung.
Diesen Fall habe ich schon berücksichtigt. Ausserdem hätten dann andere auch das Problem. Er ist aber bis jetzt der einizge.

Das Layout ist auch sehr nah am referenzlayout des Herstellers.
Zuletzt geändert von Gorcon am Dienstag 6. Februar 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich weiß net wie heiß der wird
Ohne KK wird der auch nicht sehr warm. Ich hatte ihn nur drauf gesetzt für den Fall das da jemand mehr wie 1,5A drannhängt. Bei 0,5A bleibt er praktisch fast kalt.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:
Ich weiß net wie heiß der wird
Ohne KK wird der auch nicht sehr warm. Ich hatte ihn nur drauf gesetzt für den Fall das da jemand mehr wie 1,5A drannhängt. Bei 0,5A bleibt er praktisch fast kalt.
Vllt kannst Du ja, wenn Du nochmal an die Platinen rangehst, die beiden Elkos als liegende nehmen (sind glaub ich sogar minimal billiger) und den Regler flachlegen. Aber wie gesagt - nicht um jeden Preis - mit etwas Fantasie findet man schon einen Platz.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

Hi Gorcon hab jetztma n paar Messungen durchgeführt. Allerdings mit nem normalem Multimeter habe kein Osszi Zuhause.

Strom kurz nach Einschalten der Box: 0,35A
Strom während Initphase: 0,60A danach im Leerlauf: 0,13A
nach ca. 5-6min. Platte wird in Sleepmode gebracht: 0,43A
im Sleepmode: 0,04A

Sind wirklich keine Spektakulären oder auffälligen Werte finde ich.
Werte sind auch mitm externem Netzteil identisch.

Frage?
Warum wird die Platte wenn die Box runterfährt nochmal kurz geweckt???
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

Warum wird die Platte wenn die Box runterfährt nochmal kurz geweckt???
Habe ich auch bei meinem Linux-Server, ist wohl Standard-Verhalten. Es wird ein unmount durchgeführt, dabei läuft die Platte nochmal an. Linux aktualisiert da wohl noch irgendwas. Finde ich aber auch blöd.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

[IDC]Dragon hat geschrieben:
Warum wird die Platte wenn die Box runterfährt nochmal kurz geweckt???
Habe ich auch bei meinem Linux-Server, ist wohl Standard-Verhalten. Es wird ein unmount durchgeführt, dabei läuft die Platte nochmal an. Linux aktualisiert da wohl noch irgendwas. Finde ich aber auch blöd.
Vllt wird ein evtl. vorhandener Plattencache (oder dessen Inhalt) gespeichert?

Edit:
Wenn es wirklich am unmounten liegt - wäre es nicht spektakulär die Platte über den automounter einzuhängen? Dieser unmountet ja nach timout (10 Minuten oder so - einstellbar). Dementsprechend wäre ein unmount beim runterfahren gar nicht mehr nötig bzw. würde vom automount erledigt.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

Wollte ich eigentlich oben noch schreiben, hielt es aber für unnötig:
Der Cache wird es nicht sein, der wird standardmäßig nach 30 Sekunden zurückgeschrieben. Ist aber einstellbar.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

haben wir einen lvm? http://forum.ubuntuusers.de/topic/6965/#64439 vorletzter Beitrag. Bin gerade nicht an der Box.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

Code: Alles auswählen

@icebear65: wäre schön, wenn Du mal den Stromverbrauch, so wie Gorcon es gesagt hat, messen könntest, damit das Problem vielleicht zu lösen ist
Hi hab jetzt ma n paar Messungen durchgeführt. Allerdings nur mit nem Multimeter habe kein Osszi Zuhause.

Strom kurz nach Einschalten der Box: 0,35A
Strom während Initphase: 0,60A danach im Leerlauf: 0,13A
nach ca. 5-6min. Platte wird in Sleepmode gebracht: 0,43A
im Sleepmode: 0,04A

Sind wirklich keine Spektakulären oder auffälligen Werte finde ich.
Werte sind auch mitm externem Netzteil identisch.

Frage?
Warum wird die Platte wenn die Box runterfährt nochmal kurz geweckt???

Was ich auchnet verstehe das ich nur 25,5V zur Verfügung habe in meiner Box es sollten doch 27V sein!? Oder differiert es um 1,5V von der Kabel zur SAT-Box?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

[IDC]Dragon hat geschrieben:
Warum wird die Platte wenn die Box runterfährt nochmal kurz geweckt???
Habe ich auch bei meinem Linux-Server, ist wohl Standard-Verhalten. Es wird ein unmount durchgeführt, dabei läuft die Platte nochmal an. Linux aktualisiert da wohl noch irgendwas. Finde ich aber auch blöd.
Dass Du das blöd findest, ist Deine Sache. Fakt ist, es muss sein, wenn die Platte nicht vernünftig ungemounted wird, zerhaut es Dir unter Umständen das Filestem, was Du sicher auch nicht haben willst. :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

So ne konkrete Antowrt zu meinen Messergebnissen hab ich immer nochnet bekommen! Schaaaade...wo issn Gorcon??? :roll:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Icebear65 hat geschrieben:So ne konkrete Antowrt zu meinen Messergebnissen hab ich immer nochnet bekommen!
imo schwingt da irgendwas...und das kannst Du nur mit Ossziloskop rausfinden. Du benutzt die gleichen Massestützpunkte/Leitungen/Leitungsquerschnitt wie Gorcon es vorgeschlagen hat?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die sind in Ordnung, es kann daran nicht liegen.
Was ich auchnet verstehe das ich nur 25,5V zur Verfügung habe in meiner Box es sollten doch 27V sein!? Oder differiert es um 1,5V von der Kabel zur SAT-Box?
Das könnte damit zusammen hängen das es eine Satbox ist. Da aber die Schaltregler auch noch mit weit weniger Spannung zurecht kommen kann man die nur minimal nidrigere Spannung als Ursache ausschließen. (bei der Sagem mit weißem Netzteil läuft er mit nur 16V)
Eher hat die Box selbst ein Problem.

Gruß Gorcon