dbox an rechner ohne kabel zum streamen

Digital Recording
Karsten76
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 12:12

dbox an rechner ohne kabel zum streamen

Beitrag von Karsten76 »

hallo,
habe mir jetzt schon einige sachen hier durchgelesen. waren aber auch schon einige ältere dabei.kann mir jemand aktuelle informationen geben bezüglich der hardware. will halt auf gar keinen fall ein kabel legen und suche die im moment bestmögliche lösung.
danke

ps bin anfänger also bitte auf normaldeutsch. danke
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Um Dir einen Zahn gleich zu ziehen: Die dbox ist und bleibt in gewissem Sinne eine "Bastellösung". Spaß am Probieren und ein gewisses Mass technische Neugier helfen dabei ungemein.

Jetzt aber zu Deiner Frage:
Streamen mit der dbox über den "Netzwerkanschluss" (egal ob mit oder ohne Kabel) ist nicht unproblematisch. Das liegt im Wesentlichen an der begrenzten Kapazität der Netzwerkkarte in der Box; die streckt beim Streamen von ZDF mit AC3 Ton schonmal alle Viere von sich (sprich Abbrüche -> Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden).

Kabel ist dabei noch stabiler als eine "Funkverbindung" (wie z.B. bei einem WLAN -Router neben der box). Was mit LAN über Stromnetz ist, weiß ich nicht, tendenziell aber eher schlechter, schätz' ich.

Wenn Du kein Kabel verlegen willst (was ich nur für dbox-Streaming auch nicht machen würde (siehe oben), ist eine Möglichkeit ein NAS ( in Deiner Sprache "'ne externe Festplatte") neben/hinter die dBox zu stellen.

Oder eben ein IDE-Interface aber hier ist meine Eingangsbemerkung besonders zu berücksichtigen.

HTH,
Major K.
Karsten76
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 12:12

Beitrag von Karsten76 »

hallo,
war übers wochenende weg. danke für deine hilfe. habe mich jetzt weiter eingelesen und deine lösung mit der festplatte hört sich sehr gut an. wird wohl die einfachste lösung sein. mit ard habe ich keine porbleme dabei das schaue ich eh nie. werde mich dann mal fleißig ans werk machen.

danke

ps. gibt es eine platte ( oder in deiner Sprache NAS ) die besonders geeignet ist oder dinge auf die ich achten sollte?