Tool, um Dateien aus IMG-Datei herauszubekommen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
blacksun software
Interessierter
Interessierter

Tool, um Dateien aus IMG-Datei herauszubekommen

Beitrag von blacksun software »

Hallo,

ich habe vor, endlich mal ein Update meines Images zu machen.
Leider muss ich dazu ein Komplett-Image einspielen.

Ich habe mir nun den Flashimage ausgelesen und mir diesen als IMG-Datei gesichert.
Da ich auf anhieb nicht sämtliche Dateien weiß, die ich brauche, um sie im neuen Image wieder einzuspielen, wäre ein Tool hilfreich, mit dem ich auch nachträglich noch aus der IMG-Datei einzelne Dateien heraus bekomme, ohne jedesmal das IMG neu auf die Box spielen zu müssen, nur um dann per ftp die Dateien wegzukopieren.
Das gibt sonst wieder ein ständiges hin und hergeflashe.

Gruß
Martin
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Du brauchst prinzipiell be einem SquashFS Image nur den kompletten /var Bereich kopieren
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

NewTuxFlashTools - gibts auf Dbox2.info und die öffnen bei einer Komplettsicherung den Jffs-Bereich (mit dem Squashfs-Bereich kommen die allerdings nicht klar, ist aber für Deinen Zweck unbedeutend).

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das geht mit den NewTuxboxFlashTools

Allerdings nur, um den var-Bereich eines gesicherten Images auszulesen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

drum kann er auch aus dem noch laufenden Image das /var Verzeichnis kopieren (wie ich oben schon schrieb) :gruebel:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:drum kann er auch aus dem noch laufenden Image das /var Verzeichnis kopieren (wie ich oben schon schrieb) :gruebel:
klar, aber die Frage lautete:
...wäre ein Tool hilfreich, mit dem ich auch nachträglich noch aus der IMG-Datei einzelne Dateien heraus bekomme...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

new.life hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:drum kann er auch aus dem noch laufenden Image das /var Verzeichnis kopieren (wie ich oben schon schrieb) :gruebel:
klar, aber die Frage lautete:
...wäre ein Tool hilfreich, mit dem ich auch nachträglich noch aus der IMG-Datei einzelne Dateien heraus bekomme...
naja dann soll er halt die nicht richtig funktionierenden Flashtools nutzen - mir doch Latte :evil:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

??? Das Extrahieren aus dem Jffs-Bereich hat bei mir bislang immer 100%ig funktioniert.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Oder das gesicherte Image zurückspielen, die Dateien sichern und dann wieder das neue draufspielen (Da musste ich auch schon einige Male durch ;-) ).

BTW: tar auf der Telnet Konsole bietet sich an. Dann sichert man nur /var und kopiert nicht alles doppelt und dreifach (durch die Links bedingt).

BTW2: Beim kopieren der Dateien per FTP die Dateien mit dem Punkt am Anfang nicht vergessen. Beim TotalCommander z.B. muß man die Anzeige dieser Dateien jedersmal extra aktivieren.

cu
usul
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Das einzig wirklich wichtige sind ja eh eigentlich die ucodes, und die liegen im /var-Verzeichnis... Solange das Image noch läuft, würde ich empfehlen, die Dateien direkt daraus zu holen, dann ist man sicher, dass man sie wirklich hat ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Naja, selbst gebastelte oder angepasste Dateien sind mind. ebenso wichtig. Und von mir ausgehend: Irgendwas vergess ich immer. Gut, ich lönnte mal ein Skript basteln, was für mich wichtiges als Tar sichert, so das man das Tar einfach wieder entpackt, damit alles wieder wie vorher ist, aber ... hier verursacht Faulheit halt Mehrarbeit. Ich bin jedenfalls mit den NewTuxFlashTools sehr zufrieden.

cu
Jens
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Na gut, meine scripte liegen inzwischen alle auf meiner Festplatte, da brauchts nur noch ein kleines init-script im /var-Verzeichnis ;-D