Hallo,
ich würde mir gerne einen kleinen Homeserver zusammenstellen, welchen ich dann vorerst hauptsächlich als File-/Streaming-Server verwenden werde, später sollen jedoch auch noch ein paar andere Services wie evtl. Mail- und Webserver dazukommen. Vielleicht aber auch noch ein paar andere Aufgaben, deshalb sollte jetzt die Hardware auch nicht zu schwach ausgelegt werden.
Ich möchte die ganzen Komponenten gern in einem schicken, kleinen Gehäuse unterbringen, welches aber auch Platz für sagen wir mal 4 Festplatten, im RAID 1 oder RAID 5 Verbund bietet. Schön wärs halt wenn das System nicht allzuviel Strom verbraucht und nicht so laut wie eine Turbine ist. Lautstärke ist aber nicht ganz so wichtig, da ich das Teil sowieso irgendwo in den Keller oder so stellen werde, also in einen Raum wo sich nur selten menschliche Wesen befinden.
Also nachdem ich mir einige Threads hier im Forum durchgelesen habe, ist zur Zeit wohl ein P3 dafür zu empfehlen (wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch), oder gibts da mittlerweile schon was besseres? Aber welcher P3 genau (Preis wäre da nicht so wichtig).
Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Auswahl der richtigen Komponenten unterstützen würdet!
Möchte von der Qualität her schon eher hochwertige Komponenten verwenden und bin auch bereit etwas mehr dafür auszugeben, das Teil soll ja dann einige Jahre seinen Dienst vollbringen.
Welches Motherboard könnt ihr für solche Vorhaben empfehlen?
Welches schicke, kleine Gehäuse?
Netzteil? Bzw. ein Gehäuse, wo ein passendes Netzteil schon drin ist.
Arbeitsspeicher?
Welche Platten sind für so ein Vorhaben gut geeignet? Dachte da evtl. an für den Anfang an 2 Stück von diesem Modell: http://geizhals.at/eu/a195031.html
Mit RAID Controllern habe ich leider gar keine Erfahrung und bräuchte da bitte auch euren Rat!
Was brauch ich sonst noch so?
Für alle anderen Tipps zu diesem Thema wäre ich euch natürlich auch sehr dankbar!
Welche Komponenten für smarten Homeserver?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Zu den Komponenten:
Da ich auch schon oft drüber nachgedacht habe, mir sowas zu basteln:
Ich würde ein kleines lüfterloses Gehäuse nur für einen Epia nehmen und die Platten per USB (bis auf eine kleine 2,5 Zoll inside für das Betriebssystem) einbinden. Das kommt vom Platzaufwand her besser hin, als wenn man einen Tower nimmt, in den man viele HDDs einbauen kann.
cu
Jens
Da ich auch schon oft drüber nachgedacht habe, mir sowas zu basteln:
Ich würde ein kleines lüfterloses Gehäuse nur für einen Epia nehmen und die Platten per USB (bis auf eine kleine 2,5 Zoll inside für das Betriebssystem) einbinden. Das kommt vom Platzaufwand her besser hin, als wenn man einen Tower nimmt, in den man viele HDDs einbauen kann.
cu
Jens
-
- Einsteiger