gurelsches Netzteil - Ãœberlast ?

to stream or not to stream
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

gurelsches Netzteil - Überlast ?

Beitrag von Mr2You »

Hi,

habe da ein kleines Problem...

Ich habe das Netzteil von gurgel (12V 2A und 5V 2A) in meine Box eingebaut.
Mittels eines Relais (5V 59 Ohm ) Schalte ich dieses mit dem Schaltregler von Gorcon. Habe von diesem Netzteil ein MINI DIN Buchse 6 pol. and die Rückseite der DBox montiert. Daran kann ich nun mein externes SATA-Gehäuse anschließen, was auch wunderbar funktioniert. Die Platte läuft an, die LED' des Gehäuses leuchten. Wenn ich nun aber dieses Gehäuse mit meinem PC per USB oder SATA verbinde, bricht anscheinend die Spannung zusammen und die grüne LED von dem Netzteil fängt an zu blinken.

Nun die große Frage: Ist das Netzteil überlastet, oder ist es die folge eines Kurzschlusses ?

Wenn ich das original Netzteil des SATA Gehäuse nehme, dieses hat ebenfalls 12V 2A und 5V 2A, funktioniert das ohne Probleme.

ciao Mr2You
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da sind dann wohl die Spannungen nicht richtig entkoppelt oder der Schutzleiter macht Dir da einen Strich durch die Rechnung.
Wenn die HDD am Netzteil aleine (an)läuft und nur in zusammenhang mit dem PC anschluss Probleme macht liegt das sicher nicht am Netzteil.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Da sind dann wohl die Spannungen nicht richtig entkoppelt oder der Schutzleiter macht Dir da einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe das Netzteil von gurgel (12V 2A und 5V 2A)
soweit mir bekannt, besitzt das neuere netzteil eh keinen schutzleiter mehr.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Achso, wusste ich nicht. Meine hatten noch einen.
So lange wie ich die Netzteilfreischalter verkauft hatte, hat sich aber nimand "beschwert" dass das Kabel dann nicht passte. :gruebel:

Naja egal. Aber irgend wo "fließt da der Strom ab". Normalerweise kommt vom PC über den USB Anschluss eine 5V Spannung die im Gerät mit einer Diode enkoppelt wird. Zum PC darf dagegen keine Spannung fließen.

Wie das bei S-ATA ist weis ich nicht mein S-ATA Adapter erhält über das Kabel keine Spannung.

Gruß Gorcon
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Danke für Euere Hilfe ;)
Wenn die HDD am Netzteil aleine (an)läuft und nur in zusammenhang mit dem PC anschluss Probleme macht liegt das sicher nicht am Netzteil.
Da bin ich beruhigt ;)
soweit mir bekannt, besitzt das neuere netzteil eh keinen schutzleiter mehr.
... richtig !

Habe das ganze noch nicht mit dem SATA-IDE Dongle probiert, da ich diesen noch nicht habe! Falls damit auch dieses Problem auftritt, werde ich eben mit einem weiteren Relais (5V oder 12V) das Original Netzteil schalten. Ich denke das müsste dann auf jeden Fall funktionieren.

Habe an diesen DIN Stecker auch schon einen 120 Lüfter mit 3,5 WATT zum Testen angeschlossen, dieser läuft auch ohne Probleme.

ciao Mr2You
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Erklär doch nochmal genau wie Du das überhaupt angeschlossen hast.
Irgendwie weis ich jetzt nicht wie Du die Platte am PC und an der Box gleichzeitig betreiben willst oder steckst Du nur den S-ATA Anschluss um?
USB kannst Du nicht nutzen wenn Du mit einer S-ATA Platte arbeitest (oder mit einer IDE Platte und S-ATA Dongle).

Gruß Gorcon
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Aufbau:
Schaltnetzteil versorgt 2,5" Platte (40GB) intern und das Relais.
Relais Schaltet das gurgelsche Netzteil. Das Netzteil sollte dann den SATA Dongle intern und die SATA Platte extern versorgen.

Wenn ich nun die externe Platte an den PC anschließen will (per USB), wollte ich dann das original Netzteil nutzen. Die Platte hängt dann nicht mehr an der DBox!
2Slow4You
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Platte läuft an, die LED' des Gehäuses leuchten. Wenn ich nun aber dieses Gehäuse mit meinem PC per USB oder SATA verbinde, bricht anscheinend die Spannung zusammen und die grüne LED von dem Netzteil fängt an zu blinken.
ist das die externe Platte?
Du schreibst auch das Du eine MiniDin Buchse benutzt hast. Das Kabel das zur extrenen Platte geht, ist das vom Quaerschnitt auch entsprechend? (nicht das Du ein handelsübliches S-Videokabel oder PS2 Kabel benutzt hast).

Gruß Gorcon
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Ja, es ist die externe Platte!

...ist das vom Quaerschnitt auch entsprechend?
Mmmhhh, was für ein Querschnitt bräuchte man den ??? Ich würde sagen das könnte das Problem sein, den die Kabeln (Lizen ?) waren schon an der Buchse dran !
2Slow4You
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

Code: Alles auswählen

Schaltnetzteil versorgt 2,5" Platte (40GB) intern und das Relais. 
Hi denke mal eher das das Relais von Gorcon es SR versorgt wird oder?
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

DBox-Netzteil -> Schaltnetzteil -> Relais (5V) -> Netzteil -> Buchse -> externe HDD

gut so ? :D
2Slow4You
Icebear65
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:05

Beitrag von Icebear65 »

Code: Alles auswählen

Schaltnetzteil
= Schaltregler :lol:
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

richtig :oops:
2Slow4You
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Habe nun das Netzteil wieder ausgebaut, direkt an 220V und dicke Kabel and den DIN Stecker, und siehe da, es funktioniert :D

Werde das ganze jetzt mit dickeren Kabel wieder in die Box bauen ;)

Nochmals Danke....
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Beitrag von mhier »

Auch wenn sich das Problem geklärt hat:
Gorcon hat geschrieben:Normalerweise kommt vom PC über den USB Anschluss eine 5V Spannung die im Gerät mit einer Diode enkoppelt wird. Zum PC darf dagegen keine Spannung fließen.
Das stimmt bei meinem PC (Asrock Mobo, K8upgrade NF3) nicht. Ich hab einen USB-Hub, wenn ich dem per Netzteil Strom gebe, während mein PC aus ist, leuchtet die Power-LED vom PC (!) und er lässt sich nicht wieder einschalten (vermutlich weil die Elektronik "denkt", er wäre noch an). Dafür kann ich auch nahezu beliebig viel Strom über den USB-Port ziehen, ohne das Hub-Netzteil... Da ist bei manchen Systemen wohl Vorsicht geboten.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

mhier hat geschrieben: Das stimmt bei meinem PC (Asrock Mobo, K8upgrade NF3) nicht. Ich hab einen USB-Hub, wenn ich dem per Netzteil Strom gebe, während mein PC aus ist, leuchtet die Power-LED vom PC (!) und er lässt sich nicht wieder einschalten (vermutlich weil die Elektronik "denkt", er wäre noch an).
Dann ist der Hub bei Dir auch nicht entkoppelt. Da darf keine Spannung zurück in den PC fließen.
Eine Shotky Diode in der USB im Eingang des Hubs würde das Problem beseitigen.

Gruß Gorcon
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Beitrag von mhier »

Gorcon hat geschrieben:Dann ist der Hub bei Dir auch nicht entkoppelt. Da darf keine Spannung zurück in den PC fließen.
Eine Shotky Diode in der USB im Eingang des Hubs würde das Problem beseitigen.
Danke ich weiß. Ich löse das Problem ganz einfach dadurch, dass ich das Netzteil weglasse ;-) Wollte nur zur Vorsicht mahnen...