Freien Speicherplatz im aktuellen Verzeichnis ermitteln ?

to stream or not to stream
Shadow128
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 16:19

Freien Speicherplatz im aktuellen Verzeichnis ermitteln ?

Beitrag von Shadow128 »

Hallo zusammen,

gibt es unter Linux eine Möglichkeit, den Speicherplatz in einem bestimmten Verzeichnis ausgeben zu lassen ?

Folgender Hintergrund:
Habe eine externe Festplatte angeschlossen, und ab und an vergesse ich, die wieder einzustecken. Bei der Aufnahme geht dann natürlich alles in den Flash, bis das Image irgendwann im Arsch ist.
Jetzt würde ich halt gerne vor Beginn einer Aufnahme den freien Speicherplatz des Verzeichnisses überprüfen lassen.

Ist das möglich ?

Danke schonmal vorab,
Shadow128
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Wenn dein gesamtes Dateisystem beschreibbar ist kannst du im /tmp mounten. Dann stürzt nur die Box ab.

Ansonsten "du". Da kannst du rausfinden ob deine HDD gemountet ist und wieviel noch frei ist.

Evtl. einfacher ist auf der HDD eine Datei zu erstellen und mittels "if [ -e /mnt/hdd/.testdatei ]; then " darauf zu testen.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wenn du entweder den Automounter oder die mountpoints unter /mnt (im squashfs image) nutzt kann Dir sowas nicht passieren. :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
alex12555
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:56

Beitrag von alex12555 »

oder du machst df -h und dann mit sed ..... eine Abfrage und nimmst nur auf, wenn mehr als x% frei auf dem Laufwerk frei ist. Das ganze dann verpackt in dem "recording.start" Script. Würde auch helfen, wenn die externe Platte voll ist 8)
Alex
mhier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 11:42

Beitrag von mhier »

oder: "mount | grep ide" spuckt nur dann was aus (bzw. gibt status 0 zurück), wenn eine ide-platte gemountet ist...