Startprobleme Dbox2 mit Kabel Digital
-
- Neugieriger
Startprobleme Dbox2 mit Kabel Digital
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner (neu erstandenen) DBox2 mit Linux Neutrino.
Die Box findet nach der Kanalsuche alle Kanäle und Kabel Deutschland hat das Freischaltsignal bereits abgeschickt. Allerdings bleiben alle Sender außer die Öffentlich-rechtlichen schwarz. Habe die Box auch die ganze Nacht auf 13th Street laufen lassen.
Die Karte ist eine K02 Smartcard und das Image ist ein ziemlich altes von Dez. 04.
Muss ich noch bestimmte Einstellungen vornehmen oder ein neues Image aufspielen? Bin für Hilfe sehr dankbar! Bin leider noch kein Profi im Thema, aber konnte auch über die Suche nicht wirklich die richtige Antwort finden.
Cheers,
Phillie
ich habe ein Problem mit meiner (neu erstandenen) DBox2 mit Linux Neutrino.
Die Box findet nach der Kanalsuche alle Kanäle und Kabel Deutschland hat das Freischaltsignal bereits abgeschickt. Allerdings bleiben alle Sender außer die Öffentlich-rechtlichen schwarz. Habe die Box auch die ganze Nacht auf 13th Street laufen lassen.
Die Karte ist eine K02 Smartcard und das Image ist ein ziemlich altes von Dez. 04.
Muss ich noch bestimmte Einstellungen vornehmen oder ein neues Image aufspielen? Bin für Hilfe sehr dankbar! Bin leider noch kein Profi im Thema, aber konnte auch über die Suche nicht wirklich die richtige Antwort finden.
Cheers,
Phillie
-
- Einsteiger
Evtl. liegt es an der Version der ucodes? Poste mal die Versionen.
z.B. mit der Fernbedienung:
dbox -> Service -> uCodes überprüfen
Außerdem kann es sich um ein Image handeln, welches mit Smartcards generell nicht klar kommt. Was steht denn bei:
dbox -> Service -> Software Aktualisierung
Oder beim Booten zu der aktuelle Version?
Major K.
z.B. mit der Fernbedienung:
dbox -> Service -> uCodes überprüfen
Außerdem kann es sich um ein Image handeln, welches mit Smartcards generell nicht klar kommt. Was steht denn bei:
dbox -> Service -> Software Aktualisierung
Oder beim Booten zu der aktuelle Version?
Major K.
-
- Neugieriger
ok, werde die ucodes mal checken und dann heute Abend posten. Genauso die Imageversion.
Muss ich mir Gedanken wegen des Freischaltsignals machen? Muss es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgegriffen worden sein, oder gilt eine generelle Freischaltung die auch noch in ein paar Tagen aktiv ist?
Gruß,
Phillie
Muss ich mir Gedanken wegen des Freischaltsignals machen? Muss es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgegriffen worden sein, oder gilt eine generelle Freischaltung die auch noch in ein paar Tagen aktiv ist?
Gruß,
Phillie
-
- Einsteiger
Du solltest auch KEINE K02 09 Karte haben:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Smartcard
Ansonsten check erstmal das Image und die Ucodes, dann sehen wir weiter.
Major K.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Smartcard
Ansonsten check erstmal das Image und die Ucodes, dann sehen wir weiter.
Major K.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hi! Noch einmal zum o.g. Problem. Meine Ucodes sind die folgenden:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_0014
Cam-Alpha: cam_01_02_105D
Die Software version zeigt das folgende an:
Datum 15.12.2004
Uhrzeit 20:20
Releasezyklus 2.0
Imagetyp Realease
Ich hoffe, die Daten helfen um mein Problem zu lösen!
Gruß,
Phillie
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_0014
Cam-Alpha: cam_01_02_105D
Die Software version zeigt das folgende an:
Datum 15.12.2004
Uhrzeit 20:20
Releasezyklus 2.0
Imagetyp Realease
Ich hoffe, die Daten helfen um mein Problem zu lösen!
Gruß,
Phillie
-
- Einsteiger
Die ucodes sehen ok aus.
Die Informationen zum Image reichen mit aber nicht. (ich weiß auswendig nicht, welche Infos bei SW-Info stehen).
Um es mal anders zu formulieren. Es gibt "illegale" Images, die hier nicht supportet werden und deren Nennung hier auch nicht erwünscht ist.
Solltest Du ein solches auf der box haben, wird dir hier niemand sagen (können), warum Deine Box keine Sender entschlüsselt.
Evtl. hilft ein Bootlog, alternativ kannst Du ja auch ein neues Image flashen.
z.B: Yadi oder JTG.
HTH,
Major K.
Die Informationen zum Image reichen mit aber nicht. (ich weiß auswendig nicht, welche Infos bei SW-Info stehen).
Um es mal anders zu formulieren. Es gibt "illegale" Images, die hier nicht supportet werden und deren Nennung hier auch nicht erwünscht ist.
Solltest Du ein solches auf der box haben, wird dir hier niemand sagen (können), warum Deine Box keine Sender entschlüsselt.
Evtl. hilft ein Bootlog, alternativ kannst Du ja auch ein neues Image flashen.
z.B: Yadi oder JTG.
HTH,
Major K.
-
- Neugieriger
das verstehe ich. Halte auch nichts von illegalen images. Ich denke es wird das beste sein ein neues Image zu flashen. Leider habe ich das originale Image (BN) nicht mehr, aber wenn ich das jetzige Image auf dem PC speichere und dann ein neues aufspiele kann ja eigentlich nicht viel schief gehen oder?
Also noch mal zur Reihenfolge
1.)Verbindung zwischen PC und dbox herstellen (mit Bootloader?)
2.) jetziges image sichern
3.)neues image flashen (mit Assistent?)
4.) dann die ucodes aus dem alten image wieder aufspielen?
Hoffe, die Reihenfolge passt! Bin für weitere Tips dankbar!
Gruß,
Phillie
Also noch mal zur Reihenfolge
1.)Verbindung zwischen PC und dbox herstellen (mit Bootloader?)
2.) jetziges image sichern
3.)neues image flashen (mit Assistent?)
4.) dann die ucodes aus dem alten image wieder aufspielen?
Hoffe, die Reihenfolge passt! Bin für weitere Tips dankbar!
Gruß,
Phillie
-
- Tuxboxer
Achtung: Zuerst per FTP die ucodes aus /var/tuxbox/ucodes auf deinen PC holen. Dann kannst Du neu flashen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Netzwerkverbindung PC-dbox herstellen
2. ucodes sichern
3. ein neues Komplettimage (1x oder 2x, je nach boxtyp) auf die box kopieren (in den Ordner /var/tmp)
4. Über die GUI von neutrino einen Softwareupdate machen.
Expertenfunktionen -> Einzelne Partition einspielen -> Flash without bootloader
5. Die box startet dann automatisch neu. IP Adressen vergeben, ucodes zurückspielen, reboot und los geht's (für Premiere ggf. noch diesen Link beachten).
Major K.
1. Netzwerkverbindung PC-dbox herstellen
2. ucodes sichern
3. ein neues Komplettimage (1x oder 2x, je nach boxtyp) auf die box kopieren (in den Ordner /var/tmp)
4. Über die GUI von neutrino einen Softwareupdate machen.
Expertenfunktionen -> Einzelne Partition einspielen -> Flash without bootloader
5. Die box startet dann automatisch neu. IP Adressen vergeben, ucodes zurückspielen, reboot und los geht's (für Premiere ggf. noch diesen Link beachten).
Major K.
-
- Neugieriger
alles klar! Danke für den Support. Werde wohl ein Yadi image wählen, da die Meisten ja anscheinend ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Gute Wahl?
Sehe ich das richtig, dass Nokia Boxen (dBox2) immer zwei Chips haben?
Muss ich mir nach dem Flashen das Freischaltsignal noch einmal zusenden lassen? Habe es bisher ja noch überhaupt nicht empfangen.
Gruß,
Phillie
Muss ich mir nach dem Flashen das Freischaltsignal noch einmal zusenden lassen? Habe es bisher ja noch überhaupt nicht empfangen.
Gruß,
Phillie
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Kannst Dir auch ein JtG-Image draufmachen, das ist genauso legal, aber wesentlich aktueller.Phillie0_1 hat geschrieben:alles klar! Danke für den Support. Werde wohl ein Yadi image wählen, da die Meisten ja anscheinend ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Gute Wahl?
Gruß,
Phillie
Nokias haben immer 2 Chips.
Das solltest Du auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen, zumindestens wenn die Freischaltiung länger als 6 Wochen zurück liegt. Aber erzähle denen am Besten nichts von Linux, manche Hotline-Mitarbeiter schalten dann auf stur, und machen einen entsprechenden Eintrag in die Datenbank, was in Zukunft den Support sehr erschwert.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
die Freischaltung ist vom Anfang der Woche und bis in 6 Wochen will ich die Box schon laufen haben, sonst fliegt sie aus dem Fenster.
Offiziell habe ich noch eine andere von KD zertifizierte Box, die allerdings nicht betriebsbereit ist....
danke für den Tip für JtG, je aktueller das Image desto besser, oder?
Gruß,
Phillie
Offiziell habe ich noch eine andere von KD zertifizierte Box, die allerdings nicht betriebsbereit ist....
danke für den Tip für JtG, je aktueller das Image desto besser, oder?
Gruß,
Phillie