Aufnahmeproblem, manuelle Kanalsuche

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Aufnahmeproblem, manuelle Kanalsuche

Beitrag von goettinmueller »

Hallo,

ich hätte da mal gern zwei Problemchen, bzw. habe sie schon:

Erstens: Ich lasse die D-Box über einen DVD-Rekorder aufzeichnen. Dieser erkennt, wann ein Signal am SCART anliegt und schaltet dementsprechend die Aufnahme an/aus. Das heißt, dass die D-Box grundsätzlich abgeschaltet ist, wenn der Timer anschlägt und sich auch danach wieder abschalten soll. Es funktioniert mit dem rechtzeitigen Einschalten - aber wie kriege ich die Box dazu, sich auch wieder abzuschalten? Manuell einen Shutdown-Timer zu nehmen ist ein bisschen umständlich... geht das auch besser?

Zweitens: Ich kann die manuelle Kanalsuche nicht anwählen. Bisher habe ich mich damit beholfen, in der cables.xml die Frequenzen manuell hinzuzutragen (714 und 722 MHz haben bei mir die Signalrate 8975, wenn das einer hinzufügen möchte), allerdings ändern sich die Frequenzen gelegentlich vom Kabelanbieter.

Die Box ist eine Nokia 2x Intel mit Avia 500.
(Was ist eigentlich besser bzw. unterscheidet Avia 500 vom 600 und GTX von eNX? Das Wiki ist irgendwie ... äußerst offline.)

Gruß,
goettinmueller
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wiki ist nicht offline (zum 7937. mal) http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Manuelle Kanalsuche funktioniert nicht bei Kabel.

Von analoger Aufnahme hab ich keine Ahnung.

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

1. Normalerweise startet die Box bei programmierten Aufnahmetimern ca. 3 Minuten vor der Aufnahme aus dem Deep-Standby und fährt danach auch wieder runter. Vorraussetzung ist, dass die Box vor dem Runterfahren in den Deep-Standby die korrekte Uhrzeit hat.
Falls das Probleme mit dem Scart-Signal verursachen sollte, hättest Du noch die Möglichkeit Deinen DVD-Recorder über Infrarotsignale, die die Box senden kann, in den Aufnahmemodus zu versetzen. Stichwort: LIRC. Du müsstest Dir halt die FB-Codes Deines DVD-Recorders besorgen.

2. Im Kabel funktioniert die manuelle Kanalsuche nicht.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

DrStoned hat geschrieben:2. Im Kabel funktioniert die manuelle Kanalsuche nicht.
Warum eigentlich nicht? Die Technik ist doch eigentlich dieselbe, oder?

edit: Mich irritiert, dass die D-Box manchmal nach der Aufnahme abschaltet und manchmal nicht. Gibt es da gewisse Einstellungen oder Eigenheiten, die man dazu wissen sollte - oder war es einfach Pech, dass sie 3x nicht abgeschaltet hatte?

Gruß,
goettinmueller
amiga4@ver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Januar 2006, 18:51

Beitrag von amiga4@ver »

Warum eigentlich manuelle Suche..?

- es gibt einerseits schon fertige Senderlisten für diverse Kabelanbieter z.B hier:
http://www.dbox2.info/download.php?catid=4&subcat=12

- oder wenn man bei einem anderen, privaten Kabelnetzbetreiber ist, macht man einfach einen Scan mit "cable bruteforce (lang)" und da wird eigentlich alles gefunden bei mir - dauert aber ein ganzen Stück
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

Also dazu:

- eine fertige Senderliste existiert nicht für meinen Kabelanbieter (rft Brandenburg) ; u.U. stelle ich die Frequenzen demnächst rein
- cable bruteforce findet die Sender eben nicht, weil für die Frequenzen 714 und 722 MHz die Signalrate 8975 ist und diese nicht eingetragen ist. Wenn ich sie manuell in die .xml eintrage, findet er die Sender

Einfach im Anschluss daran manuell suchen zu lassen sollte man schon erlauben - das muss ich sowieso mit Betanova machen (sei es 1.3 / dbox1 oder das von der dbox2). Denn BN kann das. :-)

Gruß,
goettinmueller