Frage zu meiner WLan-Lösung

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
stürmer
Neugieriger
Neugieriger

Frage zu meiner WLan-Lösung

Beitrag von stürmer »

Hey Leute.

Ich hab mal ein Frage, oder vielleicht auch ein paar mehr ( :) ) an euch.

Ich hab unten im Wohnzimmer eine Dreambox die per Kabel an unserem (WLan)Router hängt. Hier klappt alles (Streamen auf die Rechner etc.) wunderbar. Jetzt würde ich gerne meine Dbox2 auch in unser Netzwerk integrieren.

Da wir keine möglichkeit haben ein Kabel zur Dbox zu legen, bleibt nur die Wireless alternative. Ich hab mir das wie folgt eingestellt:

Ich habe einen Allnet Acces Point welchen ich per Cross-Over-Kabel an die Dbox angeschlossen habe. Diesen Acces Point würde ich gerne mit dem WLan-Router verbinden, so das der Acces Point quasi das Kabel zum Router ersetzt.

Erste Frage: Funktioniert mein Plan überhaupt? :) Ich hab irgendwas mit WDS gelesen, das kann sowohl der Router, als auch der Acces Point. Wie und auf welchem der Geräte muss das WDS eingestellt werden? Wie muss ich die IP - Adressen verteilen? (Router: 192.168.123.254, PC: 192.168.123.118) Welche IP muss der Acces Point haben und welche die Dbox? Und welche IP`s muss ich in der Dbox selbst einstellen?

Fragen über Fragen, dennoch hoffe ich auf ein paar Antworten :)

Schonmal Danke

gruß, Stürmer
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

Es funktioniert, wenn der Access Point den Modus 'Access Point Client' unterstützt. Mit WDS hat das imo weniger zu tun. Als AP-Client verhält er sich wie eine WLAN-Karte im PC. Eine IP-Adresse braucht der AP nur zum Administrieren, das kann irgendeine aus deinem Netz 192.168.123.xxx sein. Wenn der AP auf Client eingestellt ist, kann du alle sonstige Einstellungen vornehmen wie Veschlüsselung SSID etc., Also bevor er an die dbox angeschlossen wird, muss er mit dem PC physische verbunden werden, um ihn zu programmieren. Wenn er fertig programmiert ist, verbindest du ihn mit der dbox, an der du auch eine IP-Adresse aus dem Netz einstellst (192.168.123.xxx). Standard-GW ist 192.168.123.254 und DNS-Server sicher auch, wenn du keinen Anderen hast.

Die am AP eingestellte IP-Adresse ist nur für die Administration da und meist nur über den RJ-45-Port erreichbar. Zum Administrieren muss man also dauernd umstecken.

Ich habe bei mir einen Access-Point von DLink (DWL2100) damit funktioniert das sehr gut. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist laut NFS-Speedtest nicht langsamer als mit Kabel.
stürmer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von stürmer »

Vielen Dank für die Antwort. Mein Acces Point kann diese Funktion leider nicht.

Der AP LevelOne WAP-0006 hat zum Beispiel bei den Technischen Daten stehen: "WAP-0006 supports AP/ AP Client/ Bridge/ Repeater multiple operation modes."

Damit müsste es also gehen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich habe 2 Dboxen über jeweils einen WGE111 am WLAN und kann damit auch bedingt streamen (zur Box 100% - zum NAS 55% ohne Ruckler)
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless ... index.html
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

stürmer hat geschrieben:
Der AP LevelOne WAP-0006 hat zum Beispiel bei den Technischen Daten stehen: "WAP-0006 supports AP/ AP Client/ Bridge/ Repeater multiple operation modes."

Damit müsste es also gehen?
Genau so ist es.