mp3 auf Festplatte- Software / Leistung

to stream or not to stream
sundance28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:45

mp3 auf Festplatte- Software / Leistung

Beitrag von sundance28 »

Hi,

ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich hätte mal ne Frage:

wenn ich die Festplatte gemountet habe, kann ich ja über den PC folgerichtig mp3s auf diese Festplatte kopieren.
Aber wie siehts denn mit abspielen aus? Gibts für die Dbox2 (Nokia) oder allgemein einen Codec, damit ich die mp3s direkt auf der Dbox abspielen kann oder reicht dafür die Leistung der Dbox nicht aus??
Bis jetzt spiele ich meine mp3s immer mit Hilfe von SFU über den PC ab. Wäre ab cool, wenn zum Abspielen der Musik nicht immer der Rechner laufen müßte.

Danke und ein schönes Wochenende
Tobias
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Neutrino hat den integrierten Audioplayer, der mp3-Files abspielen kann. Allerdings kommt es in 80% der Fälle nach ca. 45-60 Minuten zu Speicherproblemen und Du musst dann einen Neustart machen. Um die Audio-Files korrekt wiedergeben zu können, solltest Du in den Audioplayer-Einstellungen die Prio auf hoch setzen.

Sumisu
sundance28
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:45

Beitrag von sundance28 »

was passiert innerhalb der box, wenn ich die prio hoch setzte? welche funktionen der dbox nehmen denn den speicher weg? wenn ich den audioplayer nutze, dann mach ich normalerweise nix anderes mit der box..dann dürften doch auch keine ressourcen vergeudet werden? is ja nicht so wie beim pc?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

1. Beim Abspielen über das IDE kämpfen offensichtlich der IDE-Treiber
und der MP3-Decoder um die Rechenleistung der CPU. Uaf niedriger Prio
kommt es immer wieder zu Aufsetzern. Hier müsste man mal die IDE-
Treiber anschauen meine ich...

2. Beim langer Laufzeit wird aufgrund von MEM-Leaks der Speicher
zugemüllt. Hier müsste ein Experte einfach mal in den Sourcen suchen.
Aber das ist wohl sehr zeitaufwendig...


Ansonsten bleibt uns nur die hohe Prio (mit ihren Folgen der
Unbedienbarkeit) und stündliche Neustart zu ertragen... :wink:


Gruß
____Paule
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

oder HW sections auf ein, dann funktionierts (zumindest bei mir), benötige auch keine hohe Prio zum abspielen. siehe auch http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42868
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Da mir in dem verlinkten Thread zuletzt keiner geantwortet hat (ich würde gerne bei der Aufklärung des Problems helfen, da mich das schon sehr lange stört), versuche ich hier nochmal mein Glück:

Ohne hohe Prio gehts bei mir nur, wenn ich den Audioplayer von einem Sender ohne EPG starte (bspw. Entertainment Channel). Selbst EPG ausschalten hilft nichts, wenn die Box frisch gestartet wurde und ich den Audioplayer bspw. von "Das Erste" starte. Beides getestet mit HW Sections EIN / alle Watchdogs AUS. Ob HW-Sections EIN mit Audioplayerstart von Entertainment Channel aus gestartet was bringt (Dauertest) werde ich heute noch probieren.

Nochmal der Aufruf: Welche Infos würden helfen, um das Problem zu analysieren?

Sumisu
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sumisu hat geschrieben:Nochmal der Aufruf: Welche Infos würden helfen, um das Problem zu analysieren?
...ich denke mal einfach 'top' laufen lassen und schauen, ob es wirklich an sectionsd liegt. Ich frage mich sowieso, warum der sectionsd bei der bei der MP3-Wiedergabe mit dem Audioplayer oder beim Aufruf vom Movieplayer nicht deaktiviert wird.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

new.life hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, warum der sectionsd bei der bei der MP3-Wiedergabe mit dem Audioplayer oder beim Aufruf vom Movieplayer nicht deaktiviert wird.
den sectionsd schlafen zu legen, kannst du doch einfach mit den .start/.end-scripten bewerkstelligen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Z80 hat geschrieben:den sectionsd schlafen zu legen, kannst du doch einfach mit den .start/.end-scripten bewerkstelligen.
..gibt es die auch fuer den Audioplayer? Ich selber habe keine Probleme mit dem Audioplayer und kein IDE-Interface.
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

EDIT: Beitrag in den anderen Thread verlegt...
Zuletzt geändert von sumisu am Montag 26. Februar 2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@new.life

Willst du dir nicht mal ein IDE-IF zulegen???

Einiges an Linux-Wissen hast du ja eindeutig...dann käme noch die Motivation dazu...

...und schon wäre das IDE-Forum um ein kompetentes und motiviertes Mitglied reicher :wink:
Ciao

CDj
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

sumisu, hast Du bei Dir auch mal "aktiviere Shoutcast Meta Daten Parsing" abgestellt?
Das verusacht nämlich beim abspielen auch enorme Probleme.

Gruß Gorcon
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

@gorcon

Ist bei mir aktiviert - habe den Beitrag übrigens in den anderen Thread verschoben. Werde dann dort berichten, ob Deaktivierung was gebracht hat. Auch an Dich danke für den Input!

Sumisu
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

sumisu hat geschrieben:Was auffällt: Schaut man sich den free-Wert an, geht der sehr schnell in die Knie:Von 12608K free auf um die 700K
...nutzt Du einen swap-Bereich bei Deiner Platte? Wenn ja, würde ich den mal deaktivieren.
<edit>
habe gerade gelesen daß Du kein IDE-Interface hast..dann vergiss das mit dem swap-Bereich!
</edit>
"top" scheint mir nicht alle anzuzeigen. Hat man da irgendeine Möglichkeit, wirklich ALLE anzeigen zu lassen? Und weiss ggf. jemand, wie man sich zusätzlich den CPU-%Satz anzeigen lassen kann?
..bei mir werden alle Prozesse angezeigt inkl. CPU-Last auf die es imo hier bei Deinem Problem auch ankommt. Wer den sectionsd schon mal länger beobachtet hat, weiss daß der scheinbar unmotiviert zuschlagen kann...Idle=0%...zu der Priorisierung des Audioplayers/IDE-Treiber kann ich nix sagen. imo wäre es gut, wenn der sectionsd vom Audioplayer/Movieplayer beim Start _automatisch_ gekillt wird und nach Verlassen wieder aktiviert wird.
Zum EPG: Ich habe es im Zusammenhang mit der Prio AN/AUS auch mal versucht, den senctionsd komplett auszuschalten und auch über die audioplayer.start einen killall zu setzen. Das hat jeweils NICHTS gebracht.
..dann stiehlt Dir imo ein anderer Prozess die CPU-Leistung die für die MP3-Dekodierung zwingend _notwendig_ ist.
Das Stocken hörte erst auf, nachdem ich auf einen Nicht-EPG-Sender gegangen bin. Ist wohl auch seltsam.
ja...meinst Du mit 'stocken' eher zwitschern oder wirklich stockende Wiedergabe? Sind das uU. verschlüssete Sender von denen Du den Audioplayer aus startest? Möglicherweise liegt der Effekt nicht am EPG sondern....nee, ich will Dir nix unterstellen, aber unausgegorene Amok laufende flugunfähige Laufvögel sollen gelegentlich einen sehr grossen CPU-Hunger haben...und wenn die einmal laufen, laufen die auch weiter wenn der Audioplayer läuft.
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

@new.life

Danke fürs Feedback. Ich habe hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=

geantwortet.

Sumisu