D-Box 2 Unterschiede

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
BIGJos
Neugieriger
Neugieriger

D-Box 2 Unterschiede

Beitrag von BIGJos »

Hi,

ich frage gleich mal im Anfängeforum, da es sich auch um eine solche Frage handelt:

Nachdem ich über die vielen Möglichkeiten einer d-box 2 mit einem Linux-System gelesen habe, will ich mir auch eine solche kaufen. Nachdem, was ich bisher gelesen hab, konnte ich keine wirklichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Bioxen von Philips, Sagem und Nokia feststellen. Ganz allgemein unterscheiden sie sich ja durch die Platinenbestückung (AMD, Intel, Anzahl der Chips), aber das ist soweit ich gelesen habe nicht zwingend Herstellerspezifisch.
Trotzdem konnte ich bei einem schnellen Check auf ebay einen signifkanten Preisunterschied ausmachen. Am günstigsten gehen so wie ich das gesehen habe die Sagem-Boxen weg. Die Nokia erreichen in der Regel _deutlich_ höhere Preise.

Wo liegt also der Unterschied, der diese Preisunterschiede hervorruft? Linux läuft ja prinzipiell auf allen dreien. Auf was sollte ich also beim Kauf achten UND lohnt sich der Mehrpreis für eine Nokia-Box?

Vielen Dank
Jochen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

UND lohnt sich der Mehrpreis für eine Nokia-Box?
nein - ich habe mit Sagem nur gute Erfahrungen gemacht. Philips hat das beste Design und Nokia (ja schlagt mich) eine bescheidene FB.

Ich würd mir nie eine Nokia kaufen - schon wegen den Problemen mit dem IDE IF, welches in meiner Sagem absolut problemlos seinen Dienst verrichtet.

Der nächste bitte :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

Ich habe Kabelversionen von Nokia (Avia500) und Sagem (Avia600). Bei der Sagem gibt es manchmal Probleme mit QAM256, die sich wohl lösen lassen, meine Sagem hat keine Probleme. Bei der Nokia sollte man drauf achten, dass sie 32MB Speicher onboard hat und nicht 16 onboard und 16 im Exp-Slot. Letzteres erschwert die Nachrüstung mit IDE-Interface.

Laut NFS-Speed-Script erreicht meine Sagem einen etwas höheren Netzwerkdurchsatz als die Nokia auf das gleiche NAS-Gerät, obwohl beide Boxen weitestgehend gleich installiert sind.

Ich kann weder von Nokia noch von Sagem abraten. Meine Nokia hat ein IDE-IF und funktioniert tadellos.
BIGJos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BIGJos »

Ich brauche eine Box für Kabelempfang. Dann kann ich mir also irgendeine beliebige d-box 2 ersteigern - prima! :)

Danke für die schnellen Antworten! Wenn es da wirklich keine nennenswerten Unterschiede gibt, dann ist es ja umso besser.
goettinmueller
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goettinmueller »

Ich habe auch Nokia (Avia 500) und Sagem (Avia 600), beide für Kabel. Bei der Nokia habe ich allerdings Bitfehler (Satfind => BER) von 20-120, bei der Sagem nicht.

Es gibt keine Kabelboxen von Philips.

Gruß
BIGJos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BIGJos »

goettinmueller hat geschrieben: Es gibt keine Kabelboxen von Philips.
Ah, ok. Und ich dachte schon "die sind eben selten". Man merkt, ich bin noch neu in dem Thema :gruebel: