[Request] Neutrino "after Start" script

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

[Request] Neutrino "after Start" script

Beitrag von Tommy »

Es wurde irgendwo schon mal nachgefragt:

Ein "nice to have" wäre ein script, was erst angestoßen wird, nachdem neutrino gestartet ist. Bisher kann man alles nur vor neutrino starten, was sich imens auf die bootzeit auswirkt. Z.B. der Samba oder ein evtl. vorhandener NFSD könnte erst nach neutrino gestartet werden.

Beim JTG fällt mir in letzter Zeit auf, das beim Start sehr lange die Versionsinfo angezeigt wird (snap 26.). Ich muß am WE mal das Nullmodemkabel wieder anschließen. Vllt sieht man was da so dauert.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dwilx

Re: [Request] Neutrino "after Start" script

Beitrag von dwilx »

Tommy hat geschrieben:Es wurde irgendwo schon mal nachgefragt:

Ein "nice to have" wäre ein script, was erst angestoßen wird, nachdem neutrino gestartet ist. Bisher kann man alles nur vor neutrino starten, was sich imens auf die bootzeit auswirkt. Z.B. der Samba oder ein evtl. vorhandener NFSD könnte erst nach neutrino gestartet werden.
Glaube nicht, dass das Sinn macht. Alternativ kann man doch die start_neutrino ändern und dann per Script oder Plugin (z.B. Shellstarter) den gleichen Effekt erzielen, oder?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

was willst du an der start_neutrino ändern? Die läuft bis neutrino und läuft erst weiter durch wenn neutrino beendet wird. Sprich, das wes hinter dem Aufruf von neutrino eingetragen wird passiert erst beim runterfahren. Ich wüßte nicht was dieser Shellstarter daran ändern sollte.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dwilx

Beitrag von dwilx »

was willst du an der start_neutrino ändern?
Wenn dir was zu viel ist weglassen... irgendwann dann später starten oder überhaupt nicht?
Die rcS lässt sich ja auch local unterbringen soviel ich weis...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

dixidix hat geschrieben:
was willst du an der start_neutrino ändern?
Wenn dir was zu viel ist weglassen... irgendwann dann später starten oder überhaupt nicht?
Die rcS lässt sich ja auch local unterbringen soviel ich weis...
Die start_neutrino ist das letzte skript was im Startzyklus ausgeführt wird und die "Krönung" ist der Start von neutrino. Was davor nicht gestartet wurde wird dann nicht mehr gestartet. Jetzt mach mir bitte mal vor wie Du automatisch nach neutrino etwas startest. Aber bitte keine Vermutungen.

Eine lösung wäre evtuell ein skript zu starten was in einer warteschleife die neutrino PID auf vorhandensein abfragt. Falls sich keiner erbarmt werde ich das wohl verfolgen. Besser wäre allerdings das skript aus der neutrino selbst zu starten. Nur dort kann man festlegen "jetzt bin ich mit laden durch"

warum weglassen? Ich brauch den samba - aber es reicht mir auch wenn er nach neutrino gestartet wird. Außerdem habe ich schon ein JTG minimalsystem ohne aktiven tuxcal-mail Gedöns - trotzdem startet es länger als noch vor 5 Snapshoots. Ohne Log kann man da freilich nichts sagen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

wie wärs mit einem improvisierten

/var/tuxbox/post_neutrino.sh & neutrino... (muss da noch n "&&" dahinter?)


und die post_neutrino mit nem "sleep 15" beginnen...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

palace hat geschrieben:wie wärs mit einem improvisierten

/var/tuxbox/post_neutrino.sh & neutrino... (muss da noch n "&&" dahinter?)


und die post_neutrino mit nem "sleep 15" beginnen...
Da kann ich mich ja gleich in einer sleep 10 Schleife auf die Lauer nach pidof neutrino legen. Mir gefallen nur diese sleeps nicht. Neutrino kann doch sagen "ferdsch - next please" oder?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Tommy hat geschrieben:
palace hat geschrieben:wie wärs mit einem improvisierten

/var/tuxbox/post_neutrino.sh & neutrino... (muss da noch n "&&" dahinter?)


und die post_neutrino mit nem "sleep 15" beginnen...
Da kann ich mich ja gleich in einer sleep 10 Schleife auf die Lauer nach pidof neutrino legen. Mir gefallen nur diese sleeps nicht. Neutrino kann doch sagen "ferdsch - next please" oder?
Mir persönlich gefällt eh nicht, dass die rcS und start_neutrino offen bleiben...
Am liebsten wären mir ein Start, ein Post_start und ein shutdown/reboot skript, welche von neutrino selbst gesteuert werden...