NEED HELP mit Festplattenanschluß

to stream or not to stream
4everbmw
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 11:55

NEED HELP mit Festplattenanschluß

Beitrag von 4everbmw »

Hallo zusammen,

möchte endlich mein Interface betreiben. Leider bin ich mir mit dem anschließen der Festplatte nicht ganz sicher. Ich habe eine Fujitsu MHV2080AH 2,5" Platte und habe mir bei Conrad einen Adapter besorgt. Leider kann ich diesen in beide Richtungen an die Festplatte stecken, da nirgends eineNabe ist. Bei IDE Kabel, dass dabei ist, habe das Problem, dass der Adapter 40 Stifte hat und das IDE Kabel somit nicht passt!

Wer kann mir helfen?

Gruss Markus :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Adapter hat doch eine Kennzeichnung für Pin 1. Genau daran erkennt man dann doch wie das Kabel aufgesteckt wird (farbige Markierung ist Pin 1. Der Stift der stört muss nur abgekniffen werden.
Bei der Festplatte ist Pin 1 auf der rechten Seite wenn Du auf das Etikett der Platte schaust und die Pins zu Dir schauen.
Auch da sollte eigentlich ein Pin gekennzeichnet sein. (so ist das zumindest bei meinem Adapter.

Gruß Gorcon
cool.coroner
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 11:25

Beitrag von cool.coroner »

Du kannst aber auch einfach das verschlossene Loch im Stecker des IDE Kabels mit einem 2mm Bohrer vorsichtig aufbohren. Das habe ich gestern auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei.

cc
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Und weil ich diesen Tipp hier vermisse:
Nicht wild rumprobieren wenn man sich nicht sicher ist. Auf eine 2,5" HDD das Kabel falscherrum raufstecken tötet die HDD (Natürlich nur wenn am Adapter auch Spannung anliegt).

Also lieber 2x nachdenken und dann erst anschließen.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die HDD dürfte nicht kaputt gehen wenn man den Adapter falschrum aufsteckt, es gibt dann nur einen Kurzen da mann die Betriebsspannung auf Masse setzt und ebenso alle Daten und Adressleitungen.

Am ehesten geht dann der IDE Controller kaputt.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Mag sein das die neuen einen Schutz haben. Aber ich habe früher schon einige damit gekillt. Also darauf anlegen würde ich es nicht.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dem stimme ich zu.

Gruß Gorcon
4everbmw
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 11:55

Beitrag von 4everbmw »

Danke für die schnelle Hilfe!
Den Stecker für das IDE Kabel könnte man auch noch falsch rum stecken. Habe bei den Einbauvarianten gesehen, wie es sein sollte. Die Leitungen sind ja eingentlich parallel und somit muss man nur die Pins abzählen und kann dann den überflüssigen Pin abtrennen.
Ich hoffe, meine Theorie ist.
Noch was, Rot = +5V und Schwarz = GND?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Noch was, Rot = +5V und Schwarz = GND?
ja

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: