DataBox NDAS400 von Lidl an Dbox2 Sagem?Anfänger sucht Hilfe

Network Attached Storage
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

DataBox NDAS400 von Lidl an Dbox2 Sagem?Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von marc123 »

Hallo,

ich hab mich jetzt mal durch das Forum gelesen und bin aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden. Eins vorweg - ich bin ein absoluter Noob in dem Gebiet. Hab auch schon gegoogelt, aber ich werd einfach nicht schlau draus.

Hab mir heute bei Lidl die DataBox NDAS 400 von Targa gekauft. 400GB für 179€. Eine Dbox2 mit Linux von Sagem kommt auch bals ins Haus. Nun mal meine Frage (warscheinlich für euch ne einfache Sache)

Ich les immer, dass man nen PC benötigt, wenn man von der Dbox Filme aufnehmen möchte. Aber wenn ich so eine Externe Platte habe wie die, die ich gekauft hab, kann ich die nicht einfach an die Dbox anschließen?

Auf der Packung steht, dass man sie über Ethernetkabel anschliessen kann. So einen Ausgang hat doch auch die Dbox. Braucht man dazu trotzedm den PC?

Ich hab auch noch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 die einen Netzwerkanschluss für zb. solche Festplatten besitzt. Kann man da dann nicht an die Dbox nen Wlan-Adapter anschließen und dann über das Heim-Netz auf die externe Platte zugreifen bzw. dort die Filme aufzeichnen?

Hab auch gelesen, dass wohl dieses NDAS nicht für die Dbox nutzbar ist sondern nur das NAS. Ist es dann besser ich geb die Platte zurück und besorg mir zb. die TrekStor DataStation maxi z.ul 320GB?

Gibt es vielleicht eine Seite, wo solche grundlegenden Fragen behandelt werden bzw. sogar step by step Anleitungen vorhanden sind?

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet, denn aus google&wikipedia bin ich nicht so recht schlau geworden (wikipedia sagt zb. NDAS wär besser als NAS?) aber ich als noob hab da ja keinen plan ob das so stimmt.

Danke schon mal an euch
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

NAS ist ein Oberbegriff für die verschiedensten Geräte. Wichtig sind die unterstützten Protokolle. Das am besten geeignete Protokoll "NFS" wird leider von den wenigsten NAS Geräten im Originalzustand unterstützt. Lies Dir den Thread mal durch:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44073
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

Beitrag von marc123 »

Also habs grad mal durchgelesen, danke für den link.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich meinen NAS (was bei mir ja quasi die DataBox NDAS400 TARGA ist) mit dem FTP Protokoll laufen lassen .Also quasi so ein DaemonTool/Server laufen lassen, damit die Dbox die externe Platte erkennt. (IPconfig natürlich konfigurieren).

Hab ich das auch richtig verstanden mit dem "mounten"? das bedeutet, dass ich auf der Dbox dann die fest vergebene IP der Platte hinterlege und das wars?

Ach ja und wenn ich die Platte anschalte, läuft dann dieses FTP-tool automatisch an und die Dbox erkennt die Platte dann?

(Nebenbei, hat die Dbox sogar einen roten Punkt, der bei der Aufnahme leutet? oder hab ich da was falsch gelesen?)

Aber einen PC benötige ich nicht wenn ich meine Platte anschließen will oder? Kann ich die Platte überhaupt nutzen, oder soll ich sie zurück bringen und die andere holen, die ich genannt habe?

die geschichte mit der Fritzbox lass ich jetzt erst mal weg :) ich stell die externe Platte einfach neben dran und stöpsel die dann bei bedarf an den pc, wenn ich mal was auf dvd brennen möchte oder nicht?
kann ich dann auch über die dbox, die auf der platte gespeicherten filme abspielen? ist das dann die sache mit dem moovieplayer?

diesen und auch das FTP-tool gibts bestimmt irgendwo zum downloaden oder? (hab jetzt speziell danach noch nicht gesucht, muss ja erst mal selber etwas "klar" werden, wie das alles geht und was man dazu braucht) :-)

Oh mann ich hoffe ja, ihr haltet mich nicht für nen vollidioten, aber ich hab dank deinem link, schon mal was gelernt.

ich brauch folgendes:
1. Dbox mit linux
2. NAS (bei mir die DataBox von Targa)
3. Ein laufendes FTP-tool, das mir bzw. der Dbox den Server (das quasi meine externe Platte ist) zur verfügung stellt
4. wohl zum abspielen der Aufnahmen noch einen Moovieplayer

hab ich das jetzt mal so grob richtig verstanden?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

War da nicht was mit NDAS und proprietär?

cu
usul
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

..so ist es - kein ftp, kein samba, kein nfs...
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

Beitrag von marc123 »

und was meint ihr, soll ich meine platte zurück geben und die TrekStor DataStation maxi z.ul 320GB kaufen? oder läuft das mit meiner platte?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

marc123 hat geschrieben:und was meint ihr, soll ich meine platte zurück geben und die TrekStor DataStation maxi z.ul 320GB kaufen? oder läuft das mit meiner platte?
es läuft weder mit der Lidl noch mit der TrekStor. Du brauchst ein NAS-Device mit NFS-Server für sorgenfreies streamen und kein properitäres NDAS-Device. Für die TrekStor soll es einen Linux-Treiber geben, aber kannst Du den selber auf der Dbox installieren und reichen die Recourcen der Dbox dafür aus?
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

Beitrag von marc123 »

und wie schaut es mit der aus?

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE ... 6&curr=DEM

würde die funktionieren?

oder habt ihr mal nen tipp für mich, welche gut läuft in der geschichte?

dann geb ich mal am montag die von mir gekaufte platte wieder zurück.
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

Beitrag von marc123 »

Hab schon von den folgenden Teilen gehört:

- Linkstation Pro von Buffalo soll wohl das optimalste momentan sein (laut tomshardware, aber dort hab ich keinen Beitrag dazu gefunden)
- Maxtor Shared Storage II
- Linksys Nslu2

und was ist mit meinem vorgeschlagenen link der icy box?

Habt ihr noch andere Geräte die ihr vielleicht selbst laufen habt ohne probleme? Denn ich geb heut auf jeden Fall mal mein Lidl-Kauf wieder zurück. Dafür schon mal Danke, dass ich den Tipp hierzu bekommen habe. :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also ich schwöre auf mein All6200 cluster ;-) Zwar muß auch hier eine angepaßte FW drauf aber die Teile gibts in der Bucht mittlerweile für günstig Geld. Support gibts unter forum.zaphot.org
Das Teil hat einen ziemlich lauten Lüfter (den man aber s. Forum gebändigt kriegt) oder man stellt das Teil halt dahin wos net stört.

BTW evtl. den baugleichen Longshine LCS8220 mit 64MB statt 32MB
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

und ich schwöre auf das Claxan NAS200 (zu beziehen unter http://www.arp.com). Das Gerät hat von Haus aus NFS Server Support mit anpassbarer Blockgrösse und läuft auch ohne Firmwaremodifikation ganz gut mit der DBOX. Unter forum.openmct.org gibt es eine modifizierte Firmware die noch etwas mehr Perfomance zulässt, da man hier den Netzwerkport auch auf 100MBit Halbduplex einstellen kann, was bei der Wiedergabe von aufgenommennen Streams auf der DBox Vorteile bringt.
Ausserdem ist das Teil lüfterlos.
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

Beitrag von marc123 »

Hey super. Danke für eure Antworten. Die Teile schau ich mir gleich mal an.
Ist dann die Icy Box, die ich gelinkt habe nix?
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

wenn dann die icybox 1000 oder 2000 (wie 1000 nur mit lüfter).
die 900er kann im gegensatz zur 1000er bzw. 2000er kein nfs und scheidet damit eigentlich auch aus
arche
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 06:36

Beitrag von arche »

Warum sollte die NAS900 ausscheiden?
es geht doch "Auch konfigurierbar als FTP- oder SMB/CIFS-Server "

Sollte doch somit auch funktioniren, oder etwa nicht!?

Gruß
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

arche hat geschrieben:Warum sollte die NAS900 ausscheiden?
es geht doch "Auch konfigurierbar als FTP- oder SMB/CIFS-Server "

Sollte doch somit auch funktioniren, oder etwa nicht!?

Gruß
sinnvoll streamen kann man nur unter nfs
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
marc123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:37

Beitrag von marc123 »

Hallo,

jetzt habe ich mal nen sendersuchlauf gemacht und viele sender gefunden.
aber leider sind die Bouquets jetzt alle weg, die vorher so schön sortiert waren. wie kann man die denn wiederherstellen? kann man sich die senderliste irgendwo runterladen und in die box einspielen oder so ähnlich?
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

@marc
....was genau hat das mit dem Threadtitel zu tun?
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Beitrag von tomX »

Ich habe sowohl einen Longshine NAS (baugleich mit dem Allnet 6200) und einen CLAXAN NAS200. Beide haben modifizierte Firmwares drauf.
Der CLAXAN ist ein echtes Sahnestückchen, läuft super und verträgt durch seine Bauart auch schnell drehende Platten ohne Lüfter.
Der Allnet kann da leider nicht mithalten, er ist langsamer und schlechter verarbeitet.
mindbender
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. März 2007, 14:11

Beitrag von mindbender »

ich weiss, dass die LS1/LSHG/LSHS/LSPro/LSLive funktionieren.

LS1/HG/HS mittels OpenLink + 2.6-kernel, LSPro + LSLive mit jtymods firmware.

überall kernel-nfs.

hab selber auf eine LS Pro bereits mittels NFS aufgenommen, da diese box allerdings eine Dev-box ist verwende ich meine LS1 dafür.

FTP bzw CIFS kann ich definitiv nicht empfehlen, da sender wie orf einfach nur ins stocken kommen und die aufnahme abbricht.

http://www.linkstationwiki.net