Externe- FEstplatte oder USB Stick an die ASUS WLHDD

Network Attached Storage
channel
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 10:38

Externe- FEstplatte oder USB Stick an die ASUS WLHDD

Beitrag von channel »

Hallo!

Bin neu im Forum, habe einige Beiträge über die ASUS WLHDD und die Dbox gelesen, ich glaube das Passende für mich war nicht dabei.

Ich möchte eine externe 2. Festplatte en meine ASUS WLHDD anschließen.

Aufnehmen und Abspielen geht von meiner Sagem DBOX2 Kabel schon.

Wenn ich eine externe Festplatte an die WLHDD schließe kann ich über die direkte Verbindung zur WLHDD (FTP Server) über ein Verzeichnis part1 auch auf die externe Festplatte zugreifen. Das ganze funktioniert aber nicht über die D-Box.

Das Verzeichnis part1 ist zwar auch von dort zu sehen, aber es verweist nicht auf die externe Festplatte. wenn ich dieses Verzeichnis mounte nimmt es auf die interne Festplatte der ASUS auf, nicht auf die Externe. .... was kann ich tun um auf die externe Festplatte von der D-Box aus aufzunehmen?


Dank für einen Tip.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

die WL-HDD hat nur eine USB 1.1 Schnittstelle. Die Geschwindigkeit reicht nicht für unterbrechungsfreie Aufnahmen.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

new.life hat geschrieben:die WL-HDD hat nur eine USB 1.1 Schnittstelle. Die Geschwindigkeit reicht nicht für unterbrechungsfreie Aufnahmen.
Bitte nicht immer auf USB 1.1 rumreiten ;-)
Immerhin geht damit 12 Mbit/s. Und das sollte reichen.

Wenn nicht, dann weil der USB Flash Speicher nicht mehr schafft. Oder weil der Controller oder die USB HDD im Full Speed Modus nicht auf volle Geschwindigkeit kommen.

Aber das hat nichts mit "nur USB 1.1." zu tun sondern mit "Gerät oder HDD schaffen einfach nicht mehr"
Der Topfield (?) Receiver schafft z.B. über seinen USB Schnittstelle auch nur 700kB/s. Und auch hier bremmst nicht die USB Schnitstelle.

Im Umkehrschluß bedeutet das nämlich auch, das USB 2.0 nicht automatisch schnell genug zum streamen ist.

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

usul1 hat geschrieben:Bitte nicht immer auf USB 1.1 rumreiten ;-)
Immerhin geht damit 12 Mbit/s..
;-) zeig mir bitte eine _erhältliche_ externe Festplatte die nur USB 1.1 unterstützt oder auf diese Geschwindigkeit durch den Host kastriert wird, die auch nur annährend diese theoretische maximale Geschwindigkeit von 12 Mbit/s erreicht.
Wie gut daß Du das..
Im Umkehrschluß bedeutet das nämlich auch, das USB 2.0 nicht automatisch schnell genug zum streamen ist.
..noch erwähnt hast ;-)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Eine externe USB-Platte wird an /tmp/harddisk/part1 gemountet.
Leider ist sie nicht schreibbar gemountet - siehe unten. Weiß jemand, wie man das ändern kann - eine fstab gibt es ja nicht.
Das zweite Problem ist, das obwohl ich den mountpoint in der dbox eingetragen habe, sie dort unsichtbar bleibt. Jemand ne Idee warum?

Tatsächlich habe ich eine Datenübertragungsrate von ca 430kByte/s von einer zur anderen HDD gemessen. Von USB via WLHDD an den Computer sind es 530kB/s.

[admin@sam harddisk]$ df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 3008 3008 0 100% /
/dev/discs/disc0/part1 217775 8393 198139 4% /opt
/dev/discs/disc0/part3115116712 90100252 19168800 82% /tmp/harddisk
/dev/discs/disc1/part1244196000 233600860 10595140 96% /tmp/harddisk/part1
[admin@sam harddisk]$
[admin@sam harddisk]$ mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/discs/disc0/part1 on /opt type ext3 (rw)
/dev/discs/disc0/part3 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)
/dev/discs/disc1/part1 on /tmp/harddisk/part1 type ntfs (ro,sync)