Auto-Adapter als Schaltregler für interne 2,5" Platte

to stream or not to stream
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Auto-Adapter als Schaltregler für interne 2,5" Platte

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich habe zwar schon einen Schaltregler, aber mir ist noch eine Quelle für sowas eingefallen:
Es gibt diese Auto-Zigarettenanzünder-Adapter mit eingebautem Schaltregler als DC-Versorgung, denke Ihr wisst was ich meine.
Da also einen aussuchen, der 5V und ca. 1A am Ausgang macht.
Aber nicht nehmen, wenn er groß ist und Luftschlitze hat, dann ist es nur ein Längsregler.
Ein seriös gebauter Adapter sollte auch unsere 27V am Eingang verkraften, denn im Auto gibt es enorme Spannungsspitzen. Die mir bekannten Schaltregel-ICs können das ab. Vielleicht hat aber ein Chinatech-Hersteller an der Spannungsfestigkeit des Eingangselkos gespart, im Zweifelsfall reingucken.
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Re: Auto-Adapter als Schaltregler für interne 2,5" Plat

Beitrag von reidor »

[IDC]Dragon hat geschrieben:Ich habe zwar schon einen Schaltregler, aber mir ist noch eine Quelle für sowas eingefallen:
Es gibt diese Auto-Zigarettenanzünder-Adapter mit eingebautem Schaltregler als DC-Versorgung, denke Ihr wisst was ich meine.
Da also einen aussuchen, der 5V und ca. 1A am Ausgang macht.
Aber nicht nehmen, wenn er groß ist und Luftschlitze hat, dann ist es nur ein Längsregler.
Ein seriös gebauter Adapter sollte auch unsere 27V am Eingang verkraften, denn im Auto gibt es enorme Spannungsspitzen. Die mir bekannten Schaltregel-ICs können das ab. Vielleicht hat aber ein Chinatech-Hersteller an der Spannungsfestigkeit des Eingangselkos gespart, im Zweifelsfall reingucken.
http://www.pearl.de/p/PE9475-revolt-USB ... apter.html Das könnte man sich mal genauer ansehen. Irgendwie bin ich auch noch auf diesen Schaltregler gestoßen, den es bei Reichelt sehr billig gibt. Ob der auch geeignet ist? http://www.kh-gps.de/mc34063a.pdf
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Beitrag von [IDC]Dragon »

Das Pearl-Teil könnte knapp reichen, bei Reichelt habe ich nichts gefunden.
Ich habe dieses hier von denen, ist zu schwach und hat entgegen der Beschreibung gut 6V:
http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=59979
Interessanterweise ist in dem KFZ-Adapter so ein MC34063A drin.

Off-Topic, aber auch nett: das 230V-Netzteil davon verbraucht ohne Last 0,0W, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ist also ideal für irgendwelche dauerversorgten Kleingeräte.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

[IDC]Dragon hat geschrieben:Off-Topic, aber auch nett: das 230V-Netzteil davon verbraucht ohne Last 0,0W, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ist also ideal für irgendwelche dauerversorgten Kleingeräte.
..sowas gibt es imo nicht!
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Bei Pollin gibt es einen Step-Down Wandler Bausatz mit dem MC34063:
Best.Nr. 810 025 Preis 3,95 Eur

Technische Daten:
- Eingangsspannung 5...40 V-
- Ausgangsspannung 3...12 V-
- Ausgangsstrom max. 650 mA
Maße (LxBxH): 55x32x17 mm
Datenblatt ist auch erhältlich. Hab hier so ein Teil rumfliegen, habe aber noch nichts damit gemacht. Theoretisch könnte man auch einen höheren Strom entnehmen, wenn man den Kondensator C1 und die Spule L1 austauscht, dann wird der Bausatz aber auch wieder uninteressant.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

1 A wird für die Festplatte aber u.U. nicht reichen um sie zum anlaufen bewegen zu können.
Ausserdem hat der Regler keinen Eingang um ihn schalten zu können damit die Platte auch im Deep Standby der Box 100%ig abgeschaltet wird.

Es kommt schon öfter mal vor das beim runterfahren der Box sich die HDD nicht mehr mounten lässt und dann fährt die Box ohne die Platte ganz abschalten zu lassen runter. die Folge wäre die Platte würde sich weiter drehen. Ein Dauerbetrieb ist aber für soche Platten nicht ratsam.

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Im Deep Standby sind ja aber gerade die mechanischen Teile, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, 100%ig abgeschaltet.

Bei mir (bisher ohne deinen Schaltregler) schaltet die Festplatte auch so ab, das ist mit externem Netzteil so als auch mit nicht schaltbaren Spannungsregler. Sicherlich wird die Elektronik mit Strom versorgt, bei mir laut Datenblatt 0,1W (Samsung 2,5"-Platte).

Wenn nur 1A zur Verfügung stehen, kommt es wohl auf eine sorgfältige Auswahl der Platte an. Die Samsung-Platten ziehen laut Datenblatt beim Spin-Up max 900mA, im Betrieb <500mA. Bei meiner Platte lassen sich beim Spinup etwa 600mA messen (mit meinem Messgerät), was allerdings nicht heißen soll, dass sehr kurzzeitig nicht noch mehr gezogen wird.
Es kommt schon öfter mal vor das beim runterfahren der Box sich die HDD nicht mehr mounten lässt und dann fährt die Box ohne die Platte ganz abschalten zu lassen runter.
Meinst du, wenn die Platte beim Runterfahren im Deep-Standby ist? Ansonsten kann ich dem nicht folgen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Meinst du, wenn die Platte beim Runterfahren im Deep-Standby ist?
Ja, sie läuft dann an, sollte dann demountet werden was aber nicht immer klappt und dann geht die Box aus. Die Platte läuft dann so lange weiter bis man die Box wieder einschaltet.

Wo die Ursache liegt das die Platte oft nicht nach einem abschalten wieder erkannt wird habe ich noch nicht rausbekommen.

Zum Spitzenstrom der Platte beim anlaufen: der hängt von der Platte ab. Ich habe Werte von 0,9-1,4A gemessen (bei HDDs die einen Strom von 0,4A -0,7 verbraucht haben).

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Gorcon hat geschrieben:
Meinst du, wenn die Platte beim Runterfahren im Deep-Standby ist?
Ja, sie läuft dann an, sollte dann demountet werden was aber nicht immer klappt und dann geht die Box aus. Die Platte läuft dann so lange weiter bis man die Box wieder einschaltet.

Wo die Ursache liegt das die Platte oft nicht nach einem abschalten wieder erkannt wird habe ich noch nicht rausbekommen.
Ich habe dieses Problem wahrscheinlich noch nicht gehabt, ich hätte das ja dann merken müssen, oder? Obwohl, ich speichere ja auch den EPG auf der Platte, daher geht sie wohl nicht in den Deep-Standby. Was mir bloß nicht in den Kopf geht, warum sich die Platte nicht abschalten soll, wenn die Box aus ist. Ich denke, meine macht(e) das mit externem Netzteil, oder täusche ich mich da.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Code: Alles auswählen

Was mir bloß nicht in den Kopf geht, warum sich die Platte nicht abschalten soll, wenn die Box aus ist. Ich denke, meine macht(e) das mit externem Netzteil, oder täusche ich mich da.
Wenn Du auf irgendeine Art und Weise die Stromversorgung Steckdose->externes Netzteil->Festplatte unterbrichst ist die Platte in der Tat als abgeschaltet zu betrachten. Machst Du es nicht ist Sie bis zum nächsten Zugriff maximal im Standby.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das externe Netzteil hat übrigens einen denkbar schlechten Wirkungsgrad. wenn die Platte abgeschaltet ist, verbraucht das Netzteil immernoch 8VA. (das ist mehr wie die Platte selbst verbraucht. :roll: )

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Tommy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Was mir bloß nicht in den Kopf geht, warum sich die Platte nicht abschalten soll, wenn die Box aus ist. Ich denke, meine macht(e) das mit externem Netzteil, oder täusche ich mich da.
Wenn Du auf irgendeine Art und Weise die Stromversorgung Steckdose->externes Netzteil->Festplatte unterbrichst ist die Platte in der Tat als abgeschaltet zu betrachten. Machst Du es nicht ist Sie bis zum nächsten Zugriff maximal im Standby.
Also verstehe ich das so richtig, dass das Neutrino-Shutdown-Script ein anderes Ausschalten macht, als das, was die Platte nach 5 Minuten (je nach Einstellung) automatisch macht? Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler? Das Standby der Platte mit einer Stromaufnahme von ~20mA betrachte ich schon durchaus als "AUS".