Ruckler beim Abspielen von HDD

to stream or not to stream
zoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 08:21

Ruckler beim Abspielen von HDD

Beitrag von zoo »

Hallo Leute,


Ich habe eine Sagem DBOX2 sat mit dem Hdd-Interface und einer 2,5" Samsung 80 GB Festplatte, die mit ext3 formatiert ist.
Aufnehmen klappt anscheinend problemlos, nur das Abspielen der Filme macht in ganz vielen Fällen Probleme: Die FIlme haben dann Aussetzer und Knackser an unregelmäßigen Stellen. Ich spule dann immer etwas zurück und wieder vor und meistens geht es dann, aber nervig ist es schon.

Würde ich mit XFS diese Probleme nicht haben?

Oder muss ich besondere Einstellungen in der Neutrino-Konfiguration vornehmen, damit es besser geht?

Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?

Gibt es eigentlich irgendwo ein FAQ zum Thema?


Viele Grüße,
zoo
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?
Das bekommst du raus wenn Du mal einen Film auf den PC überspielst und ihn dort mit ProjectX analysieren lässt (nur demuxen lassen und dann im Log nachschauen.

Es gibt ein paar Einstellungen die die Datenrate erheblich beeinflussen. (NFS Server abschalten, HW section aktivieren, sectionD anhalten usw.)
So sollte man auch wärend der Aufnahme nicht mit der Box rumspielen. (am besten die FB deaktivieren lassen Klick)

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?
Das hast du dir ja quasi selbst beantwortet, also wenn es nach dem Zurückspielen nicht mehr ist, dann wird es schon am Abspielen liegen.

Habe XFS, auch eine Samsung-Platte. Bei mir tritt das auch auf, aber nicht häufig. Vielleicht bei jedem dritten Film und dann einmal. Durch zurückspielen lässt sich das ebenso beheben. Habe aber auch den NFS-Server an.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das Spulen könnt Ihr Euch in dem Fall sparen, einfach mal Taste 0 = synchronisieren drücken, dann sollte das Problem behoben sein.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
zoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 08:21

Beitrag von zoo »

Okay, das mit der 0 ist ein guter Tipp. Danke.

Welches Dateisystem ist denn am besten für Aufnahmen? Was wird aktuell empfohlen?


Zoo
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Hallo,

- Vielleicht ext2 probieren.
- Inhalt der Dateien movieplayer.start, movieplayer.end
- Writecache an/aus probieren.
- Welches Image ?

CU,
Chicane
zoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 08:21

Beitrag von zoo »

Als Image hab ich ein JackTheGrabber vom Januar oder Februar.
Ext2 würd ich nicht so gerne nehmen.

zoo
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

zoo hat geschrieben:Ext2 würd ich nicht so gerne nehmen.
dafür brauchst Du nix zu aendern wenn Du die Platte mit ext3 formatiert hast...nur anders mounten.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

zoo hat geschrieben:Als Image hab ich ein JackTheGrabber vom Januar oder Februar.
Ext2 würd ich nicht so gerne nehmen.

zoo
Ich habe Ext2 und Writecache aus. Keine Probleme bisher....
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

chicane_200676 hat geschrieben:Ich habe Ext2 und Writecache aus. Keine Probleme bisher....
..wenn dieser Tip doch nur etwas ernster genommen würde von der höher-schneller-weiter-IDE2-ext3-xfs-Fraktion, gäbe es vielleicht ein paar Probleme weniger.
zoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 08:21

Beitrag von zoo »

Writecache stelle ich wie aus? Mit hdparm -W0 /dev/hda?

Ich möchte ungern ext2 nehmen, weil mir die Box schon mal öfters absemmelt und ich nicht lange beim booten am fsck.ext2 festhängen möchte. Aber probieren könnte ich es mal.

zoo
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

new.life hat geschrieben: ..wenn dieser Tip doch nur etwas ernster genommen würde von der höher-schneller-weiter-IDE2-ext3-xfs-Fraktion, gäbe es vielleicht ein paar Probleme weniger.
Gut Ding will Weile haben... Hat auch ne Zeit gedauert, bis ich akzeptierte, dass Andere vor mir schon genug Zeit mit rumprobieren "verloren" haben.... Da nimmt man gerne Tipps an... Dennoch - meinen Respekt und Dank an die anderen "Rumprobierer"....

CU,
Chicane
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

zoo hat geschrieben:Ich möchte ungern ext2 nehmen, weil mir die Box schon mal öfters absemmelt und ich nicht lange beim booten am fsck.ext2 festhängen möchte. Aber probieren könnte ich es mal.
zoo
Wobei "semmelt" die Box ab ? Beim Aufnehmen ?
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

zoo hat geschrieben:Writecache stelle ich wie aus?
Versuchs mal hiermit (wenn ich das noch richtig auswendig weiss):
hdparm -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

chicane_200676 hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben... Hat auch ne Zeit gedauert, bis ich akzeptierte, dass Andere vor mir schon genug Zeit mit rumprobieren "verloren" haben.... Da nimmt man gerne Tipps an... Dennoch - meinen Respekt und Dank an die anderen "Rumprobierer"
ja, habe ich auch Respekt vor...aber ich habe keinen Respekt vor ignoranten Besserwissern die solche Tips nicht mal in Erwägung ziehen.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@zoo

Also XFS reduziert die Prozessorlast und die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten
steigen gegenüber EXT3. Von der Sicherheit ist XFS mit EXT3 gleich zu setzten,
allerdings kann man XFS nicht so einfach am PC auslesen und du
mußt halt neu formatieren...

EXT2 ist von der Prozessorlast und von den Geschwindigkeiten her noch
etwas besser als XFS, aber halt unsicherer, gerade wenn es Abstürze
gibt.

Wenn Du mehr Sicherheit möchtest probiere einfach mal XFS. Ist ja kein
großes Ding, wenn die Platte noch fast leer ist.
Sollte das dann net richtig gehen bleibt nur EXT2...


Gruß
____Paule
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

new.life hat geschrieben:...aber ich habe keinen Respekt vor ignoranten Besserwissern die solche Tips nicht mal in Erwägung ziehen.
Cool down new.life, wir haben alle mal klein angefangen.... :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

PauleFoul hat geschrieben: EXT2 ist von der Prozessorlast und von den Geschwindigkeiten her noch
etwas besser als XFS, aber halt unsicherer, gerade wenn es Abstürze gibt.
hast Du 'unsicherer' selbst mit der DBox und dem IDE2-Interface erfahren müssen, oder ist das Lehrmeinung von wegen der theoretischen Vorteile eines journaling fs? Die Nachteile eines journaling fs besonders bei so einer schwachen CPU wie bei der Dbox in Verbindung mit dem IDE2-Interface (kein DMA/eigenständiger Controller) sind Dir/Euch auch bekannt?
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Also bitte... Dass das Filesystem EXT2 Probleme machen kann sollte doch auch Dir bekannt sein...

Muss ich denn sagen Fallschirmspringen ist ungefährlich nur weil ich selber nie abgestürzt bin? :gruebel:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

PauleFoul hat geschrieben:Muss ich denn sagen Fallschirmspringen ist ungefährlich nur weil ich selber nie abgestürzt bin? :gruebel:
;-) nee musst Du nicht.

--
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie. [© Ernst Ferstl]
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

new.life hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:Muss ich denn sagen Fallschirmspringen ist ungefährlich nur weil ich selber nie abgestürzt bin? :gruebel:
;-) nee musst Du nicht.

--
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie. [© Ernst Ferstl]
Jau - new.life hat das alles in seiner Box mit seinem IF ausführlich (in der Praxis sozusagen) getestet. Sprücheklopfer sag ich da nur :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Über Tatsachen muß man eh net diskutieren...und new.life wiederholt hier eh nur, was andere schon vor Jahren rausgefunden haben (BigHardy und so...) :wink:
siehe
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 8&start=40

Jawollll
ext2 ist der Testsieger
und wenn man writecache auf aus hat, passiert auch nix :wink:
Ciao

CDj
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:Jau - new.life hat das alles in seiner Box mit seinem IF ausführlich (in der Praxis sozusagen) getestet...
nee ich brauche kein IDE2-Interface, ich brauche mir nur die Ergebnisse von Deinem Test anzuschauen und die frustrierenden Berichte einiger User hier zu lesen. Diese Wiedersprueche bekomme ich sogar unter einen Hut...der passt der IDE2-Interface-höher-schneller-weiter-ext3-xfs-Fraktion aber nicht in den Kram....so what? Sucht weiter nach was auch immer und werdet glücklich damit.
Ich bleibe bei meiner _Theorie_ die durch die Berichte und Messungen bisher nicht wiederlegt worden ist.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Über Tatsachen muß man eh net diskutieren...und new.life wiederholt hier eh nur, was andere schon vor Jahren rausgefunden haben (BigHardy und so...) :wink:
;-) träum weiter, im Gegensatz zu Dir weiss ich auch warum daß so sein könnte wie 'BigHardy' es als erster hier 'vor Jahren' herausgefunden haben will.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Bin ja mal gespannt, was zoo aus den Beiträgen mitnimmt.... :-?