absoluter Neuling

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
tomm.e

absoluter Neuling

Beitrag von tomm.e »

Hallo!
Habe eine D.Box mit Linux erhalten. wie kann ich jetzt mit einem Netzwerkkabel auf die Software zugreifen. Habe versucht über Windows xp eine Netzwerkverbindung zu erstellen, aber irgendwie bin ich zu NEU.?
Wer würde mir helfen? Wie gesagt ich bin ein absoluter NEULING würde mich gern in Sachen Linux Wissen aneignen.
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

Du musst die DBox mit Deinem Rechner verbinden. Hast Du eine etwas ältere Netwerkkarte im Rechner und stellst die Verbindung direkt her (also nicht über einen Router / Switch / Hub), dann benötigst Du dazu ein Crossover-Kabel.

Nach der Verbindung gehst Du dann in die Netzwerkeinstellungen, vergibst eine IP im gleichen Bereich wie die von Deinem Rechner, stellst Gateway und Namesserver ein und gehst auf Netzwerkeinstellungen zuweisen. Beim Netzwerktest sollte dann alles erreichbar sein. Anschließend kannst Du dann vom PC aus bspw. mit FileZilla auf die D-Box zugreifen.

Alternativ kannst Du auch via Telnet zugreifen. Du solltest Dir wohl auf jeden Fall schon mal ein serielles Kabel besorgen. Aber bevor Du anfängst, checke erstmal, welches Image auf der Box ist. Wenn die schon fertig war, kann es nämlich gut sein, dass da was drauf ist, was hier nicht unterstützt wird. In dem Fall solltest Du mal nach jtg suchen...

Sumisu